[gelöst]PDFs in Okular ohne Abstand zwischen Seiten anzeigen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Offerus
Beiträge: 90
Registriert: 22.09.2012 13:04:29

[gelöst]PDFs in Okular ohne Abstand zwischen Seiten anzeigen

Beitrag von Offerus » 22.11.2014 12:52:01

Hallo zusammen,

ich lerne gerade für eine Prüfung und benutze dazu die Vorlesung, die in E-Kreide geschrieben wurde und als PDF vorliegt. Ich erstelle Karteikarten indem ich in okular mit Rechtsklick den entsprechenden Bereich markiere, kopiere und dann in anki (Karteikartenprogramm) einfüge. Das geht sehr effizient und schön :)

Nun zerschneidet die wundervolle E-Kreide die Vorlesung leider in Seiten und schneidet dabei mit erstaunlicher häufigkeit mitten durch Formeln durch. In Okular werden die Seiten mit einem kleinen Abstand zueinander angezeigt, sodass wenn ich versuche die Formeln zu kopieren diese immer noch zerschnitten sind.
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden mir die Seiten so anzeigen zu lassen, dass die Seiten direkt bündig aneinander liegen. Selbst wenn ich mit pdftk die Seiten irgendwie zusammenfüge, werden die Seiten natürlich immer noch getrennt angezeigt. Ich könnte natürlich die Seiten in gimp laden und per Hand zusammenkleben, aber da ich die nächten Wochen das sehr oft machen müsste, geht dabei sehr sehr viel Zeit verloren.

Ich bräuchte also entweder ein Programm, das mir die Seiten in einem PDF zu einer großen Seite zusammen klebt, oder eine Möglichkeit die Seiten mit fließendem Übergang zu betrachten. Dabei muss ich auch noch einen Bereich auswählen und kopieren können.

Ich benutze debian wheezy

Beste Grüße,
Offerus
Zuletzt geändert von Offerus am 23.11.2014 17:10:37, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: PDFs in Okular ohne Abstand zwischen Seiten anzeigen

Beitrag von KP97 » 22.11.2014 17:23:10

Im PDF-Reader qpdfview kann man das einstellen, ansonsten kenne ich die von Dir verwendeten Programme nicht.
Ein Screenshot wäre nicht schlecht gewesen, damit man weiß, ob man das Problem richtig verstanden hat.

Offerus
Beiträge: 90
Registriert: 22.09.2012 13:04:29

Re: PDFs in Okular ohne Abstand zwischen Seiten anzeigen

Beitrag von Offerus » 22.11.2014 22:00:46

Ich hab bei qpdview jetzt auch keine Option gefunden, mit der ich einen nahtlosen Übergang zwischen den Seiten erzeugen kann. Und es wird nicht so einfach einen Bereich herauszukopieren (ich befürchte diese Möglichkeit hat nur okular). Hier ist der Versuch mein Problem näher zu erläutern, zu sehen ist der Abstand, der zwischen zwei Seiten des pdfs erzeugt wird:

Bild

JuergenPB

Re: PDFs in Okular ohne Abstand zwischen Seiten anzeigen

Beitrag von JuergenPB » 22.11.2014 22:22:38

Ganz nahtlos geht es auch bei qdfview nicht. Es bleibt eine Linie.

Einstellen kannst Du es unter
Bearbeiten -> Einstellungen
Dort auf den Reiter "Grafik" klicken
und dann "Abstand der Seiten" auf 0,00px setzen

Offerus
Beiträge: 90
Registriert: 22.09.2012 13:04:29

Re: PDFs in Okular ohne Abstand zwischen Seiten anzeigen

Beitrag von Offerus » 22.11.2014 23:02:15

Die Option gibt es bei mir nicht. Bist du schon unter Jessie? Bei mir sieht das so aus.

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: PDFs in Okular ohne Abstand zwischen Seiten anzeigen

Beitrag von KP97 » 23.11.2014 15:21:29

Schade, dann ist die Version in Wheezy doch zu alt.

JuergenPB

Re: PDFs in Okular ohne Abstand zwischen Seiten anzeigen

Beitrag von JuergenPB » 23.11.2014 15:29:30

Offerus hat geschrieben:Die Option gibt es bei mir nicht. Bist du schon unter Jessie? Bei mir sieht das so aus.
Entschuldige bitte,
ich hatte übersehen, daß das Programm für Wheezy gesucht wird.
Ehrlich gesagt, habe ich natürlich auch nicht im Kopf, wie das Programm bei Wheezy aussah.
Ansonsten ist qpdfview schnuckelig klein und fix. Der ist mein Standard-PDF-Betrachter.

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: PDFs in Okular ohne Abstand zwischen Seiten anzeigen

Beitrag von KP97 » 23.11.2014 15:44:14

Ach, mir fällt gerade noch ein, es gibt ja in LibreOffice ein Plugin für den Import von PDF's.
Vielleicht geht die anschließende Bearbeitung damit? Wäre einen Versuch wert.
Ansonsten ist qpdfview schnuckelig klein und fix. Der ist mein Standard-PDF-Betrachter.
Ja, so ist es, meiner auch.

JuergenPB

Re: PDFs in Okular ohne Abstand zwischen Seiten anzeigen

Beitrag von JuergenPB » 23.11.2014 15:54:15

Wie wäre es mit folgender Methode

Zuerst aus der PDF einzelne Bilder (z.B. jpg) erzeugen

Code: Alles auswählen

$ convert meinepdf.pdf einzelseite.jpg
Dabei entsteht dann jeweils eine Datei pro PDF-Seite.
Die Dateien werden automatisch durchgenummert (einzelseite-0.jpg, einzelseite-1.jpg,…)

Dann kann man die einzelnen Bilder aneinanderhängen. Hier im Beispiel die Seite 0 und Seite 1:

Code: Alles auswählen

$ convert -append einzelseite-0.jpg einzelseite-1.jpg zweiseiten.jpg

Offerus
Beiträge: 90
Registriert: 22.09.2012 13:04:29

Re: PDFs in Okular ohne Abstand zwischen Seiten anzeigen

Beitrag von Offerus » 23.11.2014 16:08:30

Das ist es! Vielen Dank JuergenPB. Ich hab versucht mit pdftk rumzufummeln, aber an convert habe ich nicht gedacht. Das ist genau das was ich gesucht habe. Ich werde jetzt versuchen mir daraus ein Skript zu basteln, sodass ich den pdf-Pfad der Vorlesung eingebe und ein großes jpg hinten raus kommt. Mal sehen, ob ich das hinkriege :)

EDIT: Wen es interessiert oder wenn jemand mal ein ähnliches Problem hat: Hier ist das Skript

Antworten