Paket Manager mit Macke

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
kurvenschubser
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2015 09:57:27

Paket Manager mit Macke

Beitrag von kurvenschubser » 25.01.2015 10:08:15

Mein Paketmanager hat eine Macke. Z.B. bei

Code: Alles auswählen

> apt-get update
...
> apt-get -y install ntp

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  libopts25
Vorgeschlagene Pakete:
  ntp-doc
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libopts25 ntp
0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 61 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0 B von 638 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 1.364 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Illegal instruction
Vormals nicht ausgewähltes Paket libopts25 wird gewählt.
dpkg: nicht behebbarer fataler Fehler, Abbruch:
 Dateilisten-Datei des Paketes »whois« enthält leeren Dateinamen
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)

Außerdem noch folgendes:

Code: Alles auswählen

> du
Trace/Breakpoint ausgelöst
Irgendwas mit dem Dateisystem, könnt ich mir vorstellen. Das BS ist auf einem USB Stick installiert.

Kann mir jemand bei der Analyse helfen, ich habe keine Lust das BS neu zu installieren.

DeletedUserReAsG

Re: Paket Manager mit Macke

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.01.2015 10:27:38

Irgendwas mit dem Dateisystem, könnt ich mir vorstellen
Da würde eine Überprüfung Aufschluss bringen, könnte ich mir vorstellen. Ansonsten auch mal in die Logs schauen, ob da Hardwarefehler zu finden sind. Ein USB-Stick am Ende seiner Lebensdauer kann diesbezüglich schon mal auffällig werden.

kurvenschubser
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2015 09:57:27

Re: Paket Manager mit Macke

Beitrag von kurvenschubser » 25.01.2015 12:02:41

Ohne weitere Anleitung habe ich einfach mal das hier ausprobiert (unter einem Live Linux, so dass der Stick nicht gemountet war)

Code: Alles auswählen

> fsck.ext4 -cDfty -C 0 /dev/sdxx
ergab Meldung, dass Wert für Badblocks angepasst wurde, aber keine Details.

Neu gebootet, und das hier ausgeführt

Code: Alles auswählen

> dmesg | grep usb
(nichts auffälliges)
Fehler besteht weiterhin.

DeletedUserReAsG

Re: Paket Manager mit Macke

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.01.2015 12:29:00

Du solltest das grep usb weglassen, da der String nicht unbedingt bei den betreffenden Fehlermeldungen vorkommen muss. Tatsächlich ist’s eigentlich auch eher unwahrscheinlich und käme nur bei ’nem Fehler des Busses selbst vor. Und selbst dann würdest du mit deinem grep z.B. „USB“ einfach rausfiltern. Am besten mal den Fehler provozieren und die gesamte messages nach NoPaste kopieren.

Ansonsten ist mein erster Schritt bei Fehlern im Paketmanagement eigentlich „aptitute -f install

kurvenschubser
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2015 09:57:27

Re: Paket Manager mit Macke

Beitrag von kurvenschubser » 25.01.2015 12:48:33

Tatsächlich ist’s eigentlich auch eher unwahrscheinlich und käme nur bei ’nem Fehler des Busses selbst vor.
Gut zu wissen.

Hier der Output von "messages". Wie man sieht, geht die Uhr nicht ganz richtig.

http://nopaste.info/d4f6b3403b.html

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Paket Manager mit Macke

Beitrag von uname » 25.01.2015 12:53:54

Vielleicht liegt es am fehlerhaften Datum und Uhrzeit. Setz doch erst mal die Uhrzeit korrekt bevor du ein Paket zur Zeitverwaltung installierst ;-)

Als root:

Code: Alles auswählen

date -s 2015-01-25
date -s 12:53:00
Und dann mal beim Install das "-y" weglassen. Danke.

kurvenschubser
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2015 09:57:27

Re: Paket Manager mit Macke

Beitrag von kurvenschubser » 25.01.2015 13:09:56

Nur die Uhrzeit war falsch. Ist jetzt auf +-2 Sekunden korrekt.

Code: Alles auswählen

root@nas:/etc/lighttpd# date -s 13:01:35
So 25. Jan 13:01:35 CET 2015
root@nas:/etc/lighttpd# date
So 25. Jan 13:01:43 CET 2015
root@nas:/etc/lighttpd# apt-get install ntp
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  libopts25
Vorgeschlagene Pakete:
  ntp-doc
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libopts25 ntp
0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 61 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0 B von 638 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 1.364 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
Illegal instruction
Vormals nicht ausgewähltes Paket libopts25 wird gewählt.
dpkg: nicht behebbarer fataler Fehler, Abbruch:
 Dateilisten-Datei des Paketes »whois« enthält leeren Dateinamen
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)

DeletedUserReAsG

Re: Paket Manager mit Macke

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.01.2015 13:59:24

Oha … Segfaults in der Häufung bei verschiedenen Programmen kamen bei mir immer genau dann vor, wenn ein RAM-Riegel die Hufe hochgerissen hat. Mal Debianmemtest86 (aus dem Bootloadermenü heraus) laufen lassen?

Ich empfehle auch, die messages mal zu rotieren (z.B. mit Debianlogrotate)

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Paket Manager mit Macke

Beitrag von Cae » 25.01.2015 15:02:01

Das hier ist aber kein Segfault, sondern eine falsche Kombination aus Binary und Hardware:
kurvenschubser hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Illegal instruction
So stell' ich mir das vor, wenn man unter x86_32-Hardware/Kernel/Userland dann eine x86_64-Anwendung ausfuehrt. Vergleiche

Code: Alles auswählen

$ uname -m
$ dpkg --print-architecture
$ dpkg --print-foreign-architectures
$ grep addr /proc/cpuinfo
auf Schluessigkeit.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

KP97
Beiträge: 3432
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Paket Manager mit Macke

Beitrag von KP97 » 25.01.2015 15:03:01

Fehlermeldung:
Dateilisten-Datei des Paketes »whois« enthält leeren Dateinamen
Hast Du denn mal in die Datei geschaut? Zu finden in /var/lib/apt/lists.

DeletedUserReAsG

Re: Paket Manager mit Macke

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.01.2015 15:14:23

Das hier ist aber kein Segfault
sure?

Code: Alles auswählen

Jan 25 12:50:50 nas kernel: [ 2989.150807] aptitude[3235]: segfault at 7f34a1b55123 ip 00007f34a1b55123 sp 00007fffca7b56d0 error 14 
Angesichts der anderen Segfaults im Log würde ich dennoch auch den Speicher mal testen.

kurvenschubser
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2015 09:57:27

Re: Paket Manager mit Macke

Beitrag von kurvenschubser » 25.01.2015 16:49:30

4 Durchläufe mit Memtest86, keine Fehler.

Architekturmäßig sieht mir alles schlüssig aus.

Code: Alles auswählen

root@nas:~# uname -m
x86_64
root@nas:~# dpkg --print-architecture
amd64
root@nas:~# dpkg --print-foreign-architectures
root@nas:~# grep addr /proc/cpuinfo
address sizes   : 39 bits physical, 48 bits virtual
address sizes   : 39 bits physical, 48 bits virtual
Die Datei /var/lib/dpkg/info/whois.list hatte jedoch Leerzeilen, was wahrscheinlich nicht so gut ist. Nach dieser http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwalt ... eschaedigt Anleitung habe ich sie wiederhergestellt.

Danach kam eine ähnliche Meldung für das Paket libexpat1\:amd64, auch in ihrer .list Datei waren Leerzeilen. Wiederherstellen, wie bei dem ersten Paket. Jetzt klappt das installieren von ntp.

kurvenschubser
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2015 09:57:27

Re: Paket Manager mit Macke

Beitrag von kurvenschubser » 25.01.2015 16:53:17

Kennt jemand ein Script um Leerzeilen in Dateien zu finden?

kurvenschubser
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2015 09:57:27

Re: Paket Manager mit Macke

Beitrag von kurvenschubser » 25.01.2015 17:32:57

Irgendwas läuft hier immer noch enorm schief.

Code: Alles auswählen

>php
Speicherzugriffsfehler 
>cat /var/log/messages
Jan 25 17:19:08 nas kernel: [ 4341.223048] php[21976]: segfault at 7fe50706cd20 ip 00007fe50ab7e7b9 sp 00007fffbad1f290 error 6 in ld-2.13.so[7fe50ab73000+20000]
>python
Ungültiger Maschinenbefehl
>cat /var/log/messages
Jan 25 17:30:07 nas kernel: [ 238.808316] python[3154] trap invalid opcode ip:48255c sp:7fff34579280 error:0 in python2.7[400000+257000]

Das kommt mir wie ein Fass ohne Boden vor. Ich denke mal, ich klopp den USB Stick weg und nehme stattdessen eine Festplatte.

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: Paket Manager mit Macke

Beitrag von reba » 25.01.2015 18:41:36

Lass den memtest mal ne ganze Nacht oder länger durchlaufen.

DeletedUserReAsG

Re: Paket Manager mit Macke

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.01.2015 18:43:46

Das kommt mir wie ein Fass ohne Boden vor. Ich denke mal, ich klopp den USB Stick weg und nehme stattdessen eine Festplatte.
Ich würde die Architektur eher auf x86 umstellen. Der Datenträger hat damit nix zu tun, aber die CPU sieht nach 32Bit aus.

kurvenschubser
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2015 09:57:27

Re: Paket Manager mit Macke

Beitrag von kurvenschubser » 25.01.2015 22:17:07

RAM Probleme kann ich mit großer Sicherheit ausschließen. Hab auf einer Festplatte installiert und es gibt null Probleme.

kurvenschubser
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2015 09:57:27

Re: Paket Manager mit Macke

Beitrag von kurvenschubser » 25.01.2015 22:24:36

niemand hat geschrieben: Ich würde die Architektur eher auf x86 umstellen. Der Datenträger hat damit nix zu tun, aber die CPU sieht nach 32Bit aus.

Code: Alles auswählen

malte@nas:~$ lscpu
Architecture:          x86_64
CPU op-mode(s):        32-bit, 64-bit
Byte Order:            Little Endian
CPU(s):                2
On-line CPU(s) list:   0,1
Thread(s) per core:    1
Core(s) per socket:    2
Socket(s):             1
NUMA node(s):          1
Vendor ID:             GenuineIntel
CPU family:            6
Model:                 60
Model name:            Intel(R) Celeron(R) CPU G1820 @ 2.70GHz
Stepping:              3
CPU MHz:               799.664
CPU max MHz:           2700,0000
CPU min MHz:           800,0000
BogoMIPS:              5397.97
Virtualization:        VT-x
L1d cache:             32K
L1i cache:             32K
L2 cache:              256K
L3 cache:              2048K
NUMA node0 CPU(s):     0,1
Ich gehe von einem defekten USB Stick aus. Für mich ist die Sache gegessen. Ich danke allen für ihr Feedback.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Paket Manager mit Macke

Beitrag von Cae » 26.01.2015 01:16:50

Ja, vermutlich wurden die Binaries und vielleicht auch der Kernel selbst schon defekt vom Stick geladen, weshalb die Programme mit mehr oder weniger nachvollziehbar abschmieren.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Antworten