Audio-Geräte - Probleme (ehem.Iceweasel/Palemoon vorg.)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
TomL

Audio-Geräte - Probleme (ehem.Iceweasel/Palemoon vorg.)

Beitrag von TomL » 11.04.2015 21:35:49

Moin

Irgendwann dieser Tage ist ein richtig dickes Paket über die Software-Aktualisierung reingekommen.... und seitdem habe ich keinen Youtube-Ton mehr. Ebenso sind alle anderen Web-Videos ohne Ton, z.B MyVideo MusicTV. Eine Youtube-Url läuft problemlos im VLC mit Ton, der lokale Sound (Filme oder Musik) funktionieren ebenfalls einwandfrei, nur die Web-Videos sind stumm. Kann es sein, dass Iceweasel/Palemoon nicht das korrekte Audiogerät wählt oder stimmt seit dem Update etwas mit meinem Flashplayer nicht? Was könnte ich tun, um wieder Musik hören zu können?
Zuletzt geändert von TomL am 23.04.2015 09:59:06, insgesamt 3-mal geändert.

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: Audio-Geräte in Iceweasel/Palemoon vorgeben

Beitrag von reba » 11.04.2015 21:43:47

TomL hat geschrieben:MoinWas könnte ich tun, um wieder Musik hören zu können?
Verraten, welches Betriebssystem du benutzt.

TomL

Re: Audio-Geräte in Iceweasel/Palemoon vorgeben

Beitrag von TomL » 11.04.2015 23:41:08

*uuuuups*.... :D .... Jessie isses.

DeletedUserReAsG

Re: Audio-Geräte in Iceweasel/Palemoon vorgeben

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.04.2015 23:42:56

Du nutzt nicht zufällig noch eine Audioschicht wie Pulse oder auch Phonon?

TomL

Re: Audio-Geräte in Iceweasel/Palemoon vorgeben

Beitrag von TomL » 12.04.2015 00:13:21

niemand hat geschrieben:Du nutzt nicht zufällig noch eine Audioschicht wie Pulse oder auch Phonon?
Ja sicher. Laut Alsa-Mixer ist das Gerät "Pulseaudio". Und laut Systemeinstellungen->Multimedia läuft Phonon-Backend-GStreamer. Irgendwie waren doch die beiden im Januar die Lösung, damit mein Sound mit DeadBeef und smplayer/VLC überhaupt ordentlich funktioniert. :roll:

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: Audio-Geräte in Iceweasel/Palemoon vorgeben

Beitrag von deberik » 12.04.2015 00:47:48

Zuallererst: Ich verwende auch Jessie, KDE, Phonon, Pulseaudio und Iceweasel, und da funktioniert der Ton mit Flash. Als Phonon-Backend verwende ich allerdings VLC. Ist unter KMix vielleicht der Wiedergabestream "ALSA plug-in [plugin container]: ALSA Playback" (nur bei laufenden Flash zu sehen) stumm geschaltet bzw der Regler weit unten?
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

TomL

Re: Audio-Geräte in Iceweasel/Palemoon vorgeben

Beitrag von TomL » 12.04.2015 15:59:19

Moin

Jetzt habe ich das gerade kontrollieren können: Bei mir gibts KEINEN neuen Schieber, wenn ein Youtube-Video läuft, es sind immer die gleichen 3 Regler zu sehen. Ich habe auch mal den VLC-Backendstreamer "vorgezogen", aber das hat keine Auswirkungen auf den Ton, und Youtube bleibt weiterhin stumm.

Das ist mir im Moment sowieso völlig unerklärlich, dass keiner der Schieberegler irgendwas bewirkt. Ganz egal, ob ich die rauf oder runterschiede, der Ton bleibt bei DeadBeef, VLC oder smplayer immer unverändert. Ebenso, wenn ich den Alsa-Mixer über die Konsole starte.... dann sehe ich, dass PulseAudio das ausgewählte Gerät ist, es wird nur ein einziger Schieberegler (unter Wiedergabe) angezeigt... aber auch der bewirkt überhaupt nix, die Lautstärke bleibt immer gleich. Und wenn ich z.B. bei DeadBeef oder smplayer die Laustärke verändere, wird es zwar lauter oder leiser, aber es bewegen sich weder die KMIX-Regler noch Alsa synchron mit. Als wenn das völlig voneinander getrennt wäre.

Ich meine mich zu erinnern, dass das vor dem (o.g.) großen Paket anders war..... aber ich könnt's jetzt nicht beschwören.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Audio-Geräte in Iceweasel/Palemoon vorgeben

Beitrag von Revod » 12.04.2015 22:30:54

Lösche, resp. benenne die Ordner ~/deinbenutzerordner/.pulse in z. B. 00pulse um und im Ordner ~/deinbenutzerordner/.config/pulse auch.

Die Datei /deinbenutzerordner/.pulse-config oder so ähnlich auch in 00pulse-config umbenennen und einen Neustart ausführen.

Audacity, Gimp, Bluefisch müssen die Ordner und Dateien neu schreiben bei den jüngsten Update und bei denen hat es geholfen ihre alte ~.(konfigs-ordner-dateien) um zu benennen / zu löschen, dass sie wieder mit allem funktionieren.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TomL

Re: Audio-Geräte in Iceweasel/Palemoon vorgeben

Beitrag von TomL » 13.04.2015 20:49:58

Es gab nur in ~/thomas/.config einen Pulse-Ordner. Ich habe den umbenannt und den Rechner dann neu gestartet.... erfolglos. Als nächstes habe ich den flash-player mal neu installiert, auch erfolglos. Musik und Film funktionieren weiterhin, Youtube unverändert nur Stummfilm. :roll:

Was kann ich noch versuchen?

TomL

Re: Audio-Geräte in Iceweasel/Palemoon vorgeben

Beitrag von TomL » 16.04.2015 21:03:29

Hat keiner mehr eine Idee, was ich zur Lösung des Problems unternehmen könnte?

whiizy
Beiträge: 662
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Audio-Geräte in Iceweasel/Palemoon vorgeben

Beitrag von whiizy » 16.04.2015 22:10:52

TomL hat geschrieben:Hat keiner mehr eine Idee, was ich zur Lösung des Problems unternehmen könnte?
... vielleicht einmal die Möglichkeit geben, daß andere es *reproduzieren* können (oder auch nicht). Welcher Link geht als Beispiel konkret nicht? Welcher Browser (Version?) mit welchen audio/video-plugins (oder auch nicht) zeigt genau welchen Fehler?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Audio-Geräte in Iceweasel/Palemoon vorgeben

Beitrag von Revod » 17.04.2015 02:15:53

Deinstalliere Mal alle Pakete von Pulse und reinstalliere das flashplayer-plugin, wieder alle versteckte Ordner und Dateien von Pulse durchsuchen und löschen, und erneut und reboot.

Der Browser muss geschlossen sein, währenddessen Du obiges ausführst. Ansonsten vermute ich noch, Du hast vlt. mit den Pulse Alsa-EQ was gemacht.

Vlt. nutzt dieser Thread, viewtopic.php?f=25&t=148913 um fest zustellen wo sich die Regler befinden, resp. dessen Einstellungen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TomL

Re: Audio-Geräte in Iceweasel/Palemoon vorgeben

Beitrag von TomL » 17.04.2015 15:12:54

Jau, pulseaudio war der Übeltäter... ich habs deinstalliert und mal geguckt, was danach noch geht.... tja, alles geht, jetzt sogar alle Online-Videos. Jetzt frag ich mich nur gerade, wofür ich das brauche, wenns doch auch ohne klappt ...?.... Soll ich das jetzt wieder installieren oder vielleicht doch erst mal abwarten, wie es ohne klappt? Sinnvoll muss es doch aber eigentlich sein, sonst wäre es ja nicht von Anfang an installiert.

Allerdings bewirken die Alsa-Schieberegler immer noch keine Veränderung der Lautstärke, da hat sich nichts geändert. Aber jede Anwendung kann die Lautstärke für das, was sie selber abspielt, ändern. Interessant ist, wenn ich auf Konsole den Alsa-Mixer öffner, steht das Gerät immer noch auf pulseaudio, aber der Schieberegler kennt nur 0% und 100%, alle Positionen dazwischen ändern nichts, es geht nur laut oder stumm. Irgendwie alles merkwürdig.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Audio-Geräte in Iceweasel/Palemoon vorgeben

Beitrag von Revod » 18.04.2015 12:17:39

So wirklich versteh ich den des Pulse Audio auch nicht, ausser, dass es für vieles eine UI hat. Ich habe es nicht installiert, weil es mit meiner Creative 5.1 ca. 1 bis 2 in der Woche mir das einfrieren lässt.

Für mich ist es einfach noch Buggy. Einerseits steuert das System selbst ALSA und andereseits will es Pulse auch und so können sich gewisse Dinge in die Quere kommen.

Ich würde mir Mal [deb]qasmixer[/deb] genauer angucken wenn Du eine UI für ALSA willst.

https://www.google.ch/search?q=qasmixer ... d=0CCAQsAQ

------

Wegen Alsamixer:

Sind wirklich alle versteckte Ordner und Dateien von Pulse aus Deinen Benutzer raus gelöscht worden? Der Lautstärke Regler am Panel funktioniert, resp kannst Du damit die Lautstärke damit verstellen?

Wie wärees Alsamixer mit einen Testuser an zu legen und zu testen?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: Audio-Geräte in Iceweasel/Palemoon vorgeben

Beitrag von geier22 » 18.04.2015 17:12:55

hast du denn das browser-plugin-vlc installiert?
Und als Phonon-Backend VLC eingetragen?
Bei mir ist (gegen meinen Willen :twisted: ) irgendwann PulseAudio wieder installiert worden und es läuft prima.
Wenn ich in Firefox irgend ein Video sehe, geht in kmix ein zusätzlicher Regler auf (Alsa - Plugin)
Meine Musik höre ich allerdings mit Umgehung von dem ganzen Pulse- Zeugs. Aber für den Normalgebrauch
hab ich mich inzwischen damit angefreundet. :?
Eine schöne Betrachtung des Soundsystems gibt es hier
Wenn der Klang Achterbahn durch die Soundsysteme fährt

Bei mir läuft das im Augenblick so:
im Alsa-Mixer kann ich das "Gerät" wählen
.
Entweder :
TEAC USB AUDIO DEVICE
oder STANDARD (=Pulse Audio Sound Server)

Ich habe nur ein Programm, das direkt Alsa anspricht Alle anderen laufen über PulseAudio.
Regeln (und mischen) kann ich die Programme, die über PulseAudio laufen über Kmix (jeder Stream einzeln :roll: )

oder eben als Summe über den AlsaMixer.

So ist das eigentlich genau das, was ich immer wollte. :D :D

Listening to: 'You Taught Me How To Speak In Love' from 'Who Is This Bitch, Anyway?' by 'Marlena Shaw' with JRiver Media Center 20

TomL

Re: Audio-Geräte in Iceweasel/Palemoon vorgeben

Beitrag von TomL » 18.04.2015 20:31:10

Revod hat geschrieben:Ich würde mir Mal [deb]qasmixer[/deb] genauer angucken wenn Du eine UI für ALSA willst.
Ja, sieht gut aus und gefällt mir... ich hab ihn mal installiert. Aber das gleiche Problem, kein einziger der Regler (bei keinem Gerät) ändert was. Ganz egal, welchen Mixer ich bediene, an keinem gibts eine Reaktion... die Musik läuft völlig unberührt weiter. Ist mir wirklich nicht mehr klar, wo die Musik herkommt und wieso keiner der Mixer darauf Einfluss nehmen kann. Lediglich die Backends können das alle, aber auch nur jeder für sich.
Revod hat geschrieben:Wegen Alsamixer:

Sind wirklich alle versteckte Ordner und Dateien von Pulse aus Deinen Benutzer raus gelöscht worden? Der Lautstärke Regler am Panel funktioniert, resp kannst Du damit die Lautstärke damit verstellen? Wie wärees Alsamixer mit einen Testuser an zu legen und zu testen?
Ja, es sind alle gelöscht. Ich habe das mit Krusader im root-Modus gemacht und auch mal nach *pulse* suchen lassen, da gibts nix mehr. Interessant ist noch der Effekt, dass Youtube-Videos nicht funktionieren, wenn ich den Browser (via su) mit einem anderem User starte. Das Video läuft an und stürzt ab, es kommt eine Fehlermeldung. Ich bin ja eigentlich immer mit meinem pseudo-User "inet" online.... Videos funktionieren damit nicht. Obwohl ich das Profil auch gesäubert habe. Dann habe ich noch einen pseudo-user "google", den ich nur für Maps oder die Google-Groups verwende, ganz ohne Blocker oder Schutz, der wird im Private-Mode gestartet, ich mache meine google-dinger und er wird beendet. Und selbst mit diesem Substitute-User funktioniert das nicht. Im Moment funktionieren die Videos nur mit meinem User, und nur solange NoScript google nicht einbremst.

Ich bleib da jetzt erst mal entspannt, erstens, weils ja im eigenen Profil geht und zweitens, weil ich denke, die KDE wird mich über kurz oder lang sowieso verlassen. Die ist mir zu träge, ich wills ne Nummer kleiner und etwas flotter. Und ich schau dann mal weiter, wenn die xfce läuft.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Audio-Geräte in Iceweasel/Palemoon vorgeben

Beitrag von Revod » 18.04.2015 21:32:23

Was ich so raus lese mit "...(root)... ...(su)..." vermute ich, da hast Du noch einen Missverständnis zwischen root und Benutzer.

1. Niemals irgend welche Apps- Anwendungen usw. mit "su" /resp. als root öffnen

2. Niemals irgend welche Apps- Anwendungen usw. mit "su" /resp. als root öffnen

und 3. auch nicht und überhaupt niemals.

root ist nur dazu da um Hardware- und Systemeinrichtung, Geräte- Benutzer Management, Apt / Synaptic - und wenn man weiss was man tut für eigene spezielle Konfiguration.

Was ich noch vermute, mit Pulse hattest wahrscheinlich den falschen Ausgang eingestellt / ausgewählt, weil bei vieles wie Du das nun beschreibst genau diesen Effekt verursacht wird. Zu dem im anderen Benutzer müsste es richtig funktionieren, weil Du dort, wenn ich Dich richtig verstanden habe, nichts mit Pulse eingestellt hattest.

Mich hätte es Wunder genommen, effektiv, einen ganz neuen Benutzer anzulegen, wie dann das Soundsystem sich verhalten würde. (Es sei denn Du hast auch Dateien in /etc/skel/ ausgetauscht / ersetzt).

Reinstalliere alle Pakete von ALSA und reboot, wobei ich glaube nicht ob das nützen wird, weil im System, falls Du Pulse Mal als root ausgeführt hast sich noch Einstellung Dateien befinden. Wo die sich noch überall befinden könnten weiss ich nun auch nicht.

Und als Folge von alle dem und weil Du eh XFCE möchtest, übrigens kann ich Dir aus Jessie wärmstens empfehlen, rate ich Dir eine neue komplett Installation. Diese Empfehlung möchte ich Dir auch geben, weil alles was ich aus Deine anderen Threads entnommen habe Du Dich im Linux-Debian System eingearbeitet hast und durch das eventuell ein paar Sachen nicht richtig gehandhabt wurden / "mit Nachwehen korrigiert wurden", und vlt. sich noch Überbleipsel von irgend welche Anwendungen im System befinden.

Ich habe kein " Wine " installiert und weiss auch nicht in wie fern Wine mit Pulse zusammen arbeitet, oder wie Wine das ganze System beeinflussen könnte (... und alles vom "Mono" Framework auch nicht).

Es gibt, so viel ich weiss, 4 oder 5 Qasmix Pakete, damit alle Mixer Einstellungen vorhanden sind.

Meine kurze Erfahrung aus meine Linux Anfänge (arbeitete damals auch ein paar Monate mit Wind... Apps in Wine):

- Habe mich nach Wind... Alternativen zu finden rein gekniet und deswegen einige (praktisch all das wofür ich fürs Private und Büro brauchte / brauche) Anwendungen installiert und getestet (Hatte ich auch unter Wind... tun müssen).

- Mit ein paar Anwendungen musste ich mich zuerst eine (sehr) kurze Zeit lang einarbeiten.

- Nach ca. 7 Monate hatte ich kein Wine mehr und einen frisch, erneutes installiertes Linux System, mit den Anwendungen, die ich so kennen lernte und mir dann den Umgang damit erlernt hatte. :wink:

PS: Ich weiss immer noch nicht wofür Du Deine Rechner einsetzest.... um Anwendungen zu empfehlen zu können.... :mrgreen:

Edit:

Benenne die Datei, /etc/alsa/alsactl.conf in alsactl.conf.old um und mache unmittelbar danach einen Neustart (Klar, hierfür einen Dateimanager mit root Rechte öffnen).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TomL

Re: [gelöst] Audio-Geräte in Iceweasel/Palemoon vorgeben

Beitrag von TomL » 18.04.2015 23:32:04

Revod hat geschrieben:Was ich so raus lese mit "...(root)... ...(su)..." vermute ich, da hast Du noch einen Missverständnis zwischen root und Benutzer.
Neeee, das hast Du völlig missverstanden... mir ist der Unterschied von root und User absolut klar :) "Krusader im rootmode" und "via su" sind 2 Aussagen in meinem Posting, die nix miteinander zu tun haben. Und natürlich bedeutet "via su" nicht "sudo". Krusader im rootmode ist ja wohl unstrittig, den brauch ich oft, bei allem, wozu mir die Rechte fehlen. Und "via su" bedeutet in meinem Fall, dass ich palemoon mit einem eigenen User (inet) starte, damit mein eigenes Profil möglichst durch nichts kompromittiert werden kann. Mein eigenes Profil nutze ich bei Web-Zugriffen nur noch fürs Banking oder besondere Provider-Accounts. Das bedeutet also, dass palemoon nicht mit root-rechten gestartet wird, sondern von dem User "inet", der quasi gar keine Rechte hat. Der Unterschied zwischen User "thomas" und "inet" ist, dass "inet" auch nicht an die Serverplatten rankommt, er kann zweifelsfrei nur im eigenen Profil schreiben.

Der Desktop-Starter dafür sieht so aus.... also alles easy:

Code: Alles auswählen

/usr/local/bin/chuseras inet /opt/palemoon/palemoon
Gestartet wird dabei dieses Script:

Code: Alles auswählen

#! /bin/bash
# Script: ChangeUserAppStart = chuseras  (18.03.2015)
#
# Aufrufparameter
# 1. User
# 2. Programmname
# 3. Parameter für das Programm
#
#=========================================================================================================================================
# add sudoers:  thomas ALL=(inet)NOPASSWD:ALL
# starter:      /usr/local/bin/chuseras inet /usr/bin/palemoon %u
#=========================================================================================================================================

debuglog=/home/thomas/culog
d=`date +%d-%m-%Y-%H-%M`
User=$1
App=$2
shift 2

#Debug
#echo  $d "User :" $User >>$debuglog
#echo  $d "App  :" $App  >>$debuglog
#echo  $d "Parm :" $@    >>$debuglog
#exit

if [ ! -z $KDE_SESSION_VERSION ]; then
#  echo  $d "KDE_SESSION_VERSION:" $KDE_SESSION_VERSION         >>$debuglog
   kdesudo -u $User -c $App "$@"
else   
#  echo  $d "NON_KDE_SESSION"                                   >>$debuglog
   sudo -H -u $User $App "$@"
fi

exit
Was ich noch vermute, mit Pulse hattest wahrscheinlich den falschen Ausgang eingestellt / ausgewählt, weil bei vieles wie Du das nun beschreibst genau diesen Effekt verursacht wird. Zu dem im anderen Benutzer müsste es richtig funktionieren, weil Du dort, wenn ich Dich richtig verstanden habe, nichts mit Pulse eingestellt hattest.

Mich hätte es Wunder genommen, effektiv, einen ganz neuen Benutzer anzulegen, wie dann das Soundsystem sich verhalten würde. (Es sei denn Du hast auch Dateien in /etc/skel/ ausgetauscht / ersetzt).

Reinstalliere alle Pakete von ALSA und reboot, wobei ich glaube nicht ob das nützen wird, weil im System, falls Du Pulse Mal als root ausgeführt hast sich noch Einstellung Dateien befinden. Wo die sich noch überall befinden könnten weiss ich nun auch nicht.
Ich führe eigentlich nichts als root aus. Und ich verstelle eigentlich bei einem neu-aufgesetztem System auch nix ohne Grund. Alles was funktioniert belasse ich, wie es ist. Bezüglich Sound ist das Problem, dass die NVidia-Karte (HDMI) automatisch als primäres Gerät eingerichtet wurde. Ich habe also nix anderes gemacht, als dieses Gerät zu deaktivieren, um darüber die Soundkarte OnBoard zum primären Gerät zu machen. Und ich habe die Ausgabe über S/PDIF eingestellt. Ansonsten ist alles "default". BTW, der Rechner ist relativ "frisch" aufgesetzt, keine 2 Wochen oder so... also alles wirklich ohne viel geschraubt und verbogen zu haben.
Ich glaube, dass die Probleme auch nix mit meinen Einstellungen zu tun haben, weil die Probleme ja erst nach dem großen Update aufgetreten sind. Und ich hab da vorher definitiv nix mit Nachwehen korrigiert, diese Episode hatte ich bereits schon im Januar und Februar abgeschlossen. Ich weiß ja jetzt, was ich eigentlich machen muss, dass es gut läuft.

Und von Wine habe ich mich auch immer mehr entfernt. Ich hatte das jetzt noch mal im Sinn, wegen dem FaststoneViewer, aber auch das ist mittlerweile vom Tisch. Ich musste mich nur überwinden, endlich mal den XViewMp richtig bedienen zu lernen.
PS: Ich weiss immer noch nicht wofür Du Deine Rechner einsetzest.... um Anwendungen zu empfehlen zu können....
Ich habe schon seit einiger Zeit den Punkt erreicht, wo ich alle Anwendungen gefunden habe, die ich benötige, die mir gefallen und die ich jetzt auch vorbehaltlos und mit großer Zufriedenheit bediene. Ich habe jetzt gerade erst GpsPrune gefunden, von dem ich total begeistert bin. Es gibt eigentlich nix, was mir noch fehlt (doch, eines noch, das Buhl-Steuer-Programm). Es sollte jetzt eigentlich nur wieder so laufen, wie vor dem Update, reibungslos, störungslos.

Das mit dem "neuen" User und expliziter Anmeldung (also nicht substitute) werde ich noch mal testen.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Audio-Geräte in Iceweasel/Palemoon vorgeben

Beitrag von Revod » 19.04.2015 02:03:36

Ok alles klaro, danke für die Aufklärung... " su plus Passwort im Terminal, hatte ich tatsächlich so interpretiert " ... :)

Freut mich, dass Du Dich mit Linux Anwendungen anfreunden konntest. :wink:

FaststoneViewer, kenne ich nicht... :mrgreen:

Gucke und teste diesen,

http://nomacs.org/

Und Gthumb aus Jessie, schlichtweg unbrauchbar, kaputt entwickelt, mit gtk3, daher

https://launchpad.net/ubuntu/+source/gt ... ld/5401385

kann dieser gut sein / ist gut. Pakete- gthumb und gthumb-data runter laden und mit gdebi als erstes gthumb-data installieren, oder

Code: Alles auswählen

dpkg pfad/paketname pfad/paketname
,
besser

Terminal in dem Ordner wechseln worin sich die Pakete befinden.

XNViewMP ist so relativ mächtig, soo schwierig ist es jedoch nicht.

Gwenview war Mal sehr gut, heuer muss man beinahe das ganze KDE installieren wenn man alle Funktionen damit nutzen will, wie "Rote Augen... usw."

Und den hier, [deb]rawtherapee[/deb] kannst Du Dir aneignen... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TomL

Re: Audio-Geräte - Probleme (ehem.Iceweasel/Palemoon vorg

Beitrag von TomL » 23.04.2015 10:04:30

Moin

Irgendwie vermehren sich jetzt die Audio-Probleme. Nun kann ich auf einmal in keinem Programm mehr die Lautstärke verändern. Kein einziger Mixer funktioniert noch, auch nicht die Anwendungsinternen. Und nachdem ich den qasmixer installiert habe und jetzt wieder deinstalliert habe (weil auch ohne Effekt), kann ich nicht mal mehr den Alsa-Mixer starten.

Was müsste ich tun, um einmal das gesamte Audio-System zu deinstallieren und dann gezielt die benötigten Komponenten frisch installieren?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Audio-Geräte - Probleme (ehem.Iceweasel/Palemoon vorg

Beitrag von Revod » 23.04.2015 11:58:44

Hi TomL

Hast Du einen ganz neuen Benutzer angelegt und Dich dort reell angemeldet?

Wenn Du alle ALSA Pakete erneut installierst inkl. der dazugehörende Lid's brauchst diese nicht vorerst zu deinstallieren. In Synaptic Paket markieren und dann unter "Abhängigkeiten gucken. Vielleicht braucht es wegen Deiner Soundkarte den "non-free" Treiber (Abhängigkeiten Namen am besten auf ein Blatt Papier schreiben, weil u. U. bei vielen Pakete sich diese überschneiden und so musst Du bei vielen Abhängigkeiten nur einmal suchen und diese "Zum reinstallieren" vormerken).

Ich vermute ganz was anderes, es könnte auch am Kernel liegen, weil nach dem letzten Kernel Update vom letzten Samstag bei meinen Laptop ich den Sound mit " volumeicon-alsa " es auf 50% stellen kann und beim nächsten reboot es wieder auf 80% oben ist. Pulse war nie in mein Debian System installiert.

Daher denke ich, dass der nächste Kernel Update und weitere Firmwaer bestimmt folgen werden. Manchmal sollte einfach Geduld geübt werden. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TomL

Re: Audio-Geräte - Probleme (ehem.Iceweasel/Palemoon vorg

Beitrag von TomL » 23.04.2015 20:49:14

Hi
Revod hat geschrieben:Hast Du einen ganz neuen Benutzer angelegt und Dich dort reell angemeldet?
Ja, habe ich heute mal getestet.... und das Verhalten ist eigentlich dasselbe.... also können die Effekte wohl nicht an meinem Profil liegen.

Interessant war, daß nach "apt-get autoremove" auf einmal wieder der Alsamixer gestartet werden konnte, allerdings nach wie vor ohne die Lautstärke verändern zu können. Der autoremove hat zuvor noch 2 Leichen vom qasmixer entfernt. Ich habe jetzt wieder pulseaudio installiert, damit es erst mal wieder überhaupt irgendwie funktioniert, aber das ganze Verhalten ist überhaupt nicht mehr reproduzierbar. Die 3 Player DeadBeef, VLC und SMPlayer steuern unterschiedliche Audiogeräte an und funktionieren auch nur mit diesem einen jeweils eingestellten. Wähle ich das Audiogerät aus dem VLC im SMPlayer, habe ich im SMPlayer keinen Ton.... umgekehrt dasselbe. Nur DeadBeaf kann im Moment noch die Lautstärke verändern, beim VLC und SMPlayer bleibt sie konstant, ganz egal, was ich mache.

Was mich nur an der ganzen Sache so stört, warum zeigt das System insgesamt 20 Audiogeräte an...?... ich kann da überhaupt keinen Sinn drin erkennen. Ich habe ne OnBoard-Soundkarte und anscheinend eine auf der GraKa.... das sind 2 Geräte und keine 20.... :facepalm: .... da muss/sollte doch auch den Programmierern dran gelegen sein, dass so einfach wie nur möglich zu halten.

Ich habe mir das mit Alsa mal im "synaptic" angesehen, aber da muss ich passen... mit der Menge an Suchergebnissen bin ich total überfordert, da weiss ich nicht, was ich installen oder re-installen müsste. Wenn das aber jetzt erst mal so bleibt und sich nicht wieder grundsätzlich verschlechtert, lass ich das erst mal so. Ich warte jetzt auf "stable" und werden dann sowieso neu (mit kfce) installieren. Ich glaube auch, dass das vielleicht wirklich mit dem Kernel zusammenhängt.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Audio-Geräte - Probleme (ehem.Iceweasel/Palemoon vorg

Beitrag von Revod » 23.04.2015 23:01:22

Ok, nun wissen wir es liegt nicht am Benutzer, sondern im System.

20 Audio Geräte, ich vermutete doch Mal... weisst Du noch...? Ist verständlich als Neuling sich " Dingens " einzufangen wodurch auch immer.

Gucke im Ordner /etc/alsa/ wie viele Dateien sich dort drin befinden und öffne die Datei /etc/alsa/alsactl.conf mit einen Texteditor.

Meine sieht so aus und in dem Ordner befindet sich nur diese Datei (Achtung, bin gerade mit PCLInuxOS unterwegs, wo ich nach geguckt habe)

Code: Alles auswählen

ctl.hw {
	@args [ CARD ]
	@args.CARD {
		type string
		default "0"
	}
	type hw
	card $CARD
}

Ist die Onboard snd-karte etwa ein 5.1 System und vielleicht von Creative Chipsätze bestückt (Bei einen Notebook eher nicht, doch ich sehe nix)?

Ist eine .asoundrc in Dein Benutzer Ordner enthalten? Wenn ja, benenne sie um (wie gehabt) und sofort Neustart (weiss nicht mehr haben wir das schon getan)?

Was geschieht wenn Du in den Diensten " alsa " und " sound " neu startest?

Ist in Pulse die richtige Soundkarte ausgewählt (Pulse listet viele auf, am besten einzeln austesten, zumindest die paar, die Dir logisch erscheinen und die befinden sich unter den ersten 5 zu oberst).

Wegen Neuinstallation mit XFCE... ja eben, woher Dein System diesen Soundchaos hat kann ich nun nicht sagen. Wenn Du findest Du bist nun doch fit genug für Debian und seine Anwendungen kannst das bereits jetzt schon tun (Fit genug ist man nieee). :wink: :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TomL

Re: Audio-Geräte - Probleme (ehem.Iceweasel/Palemoon vorg

Beitrag von TomL » 24.04.2015 20:27:48

Revod hat geschrieben:20 Audio Geräte, ich vermutete doch Mal... weisst Du noch...? Ist verständlich als Neuling sich " Dingens " einzufangen wodurch auch immer.
Neee, :lol: ich habe mir nix eingefangen.... da kann ich ganz sicher sein. Ich habe meinen Rechner im Zeitraum Januar bis März ja etliche Male neu aufgesetzt, zuerst mit Wheezy, später mit Jessie. Wenn ich was "neues" mache, fummel ich immer erst mal ungeniert dran rum und experimentiere wüst drauf los. Dabei nehme ich auch in Kauf, dass alles stirbt... dann wird halt neu aufgesetzt. Ich wills nicht nur ans Rennen kriegen, ich will auch wissen, wie und warum. Und wenn ich einmal alles rund habe, wirds mit diesen Kenntnissen dann nochmal komplett neu aufgesetzt und ab dem Moment wird dann so gut wie gar nicht mehr dran geschraubt. Und genau auf diesem Stand ist eigentlich mein Rechner jetzt. Vor einigen Wochen noch aufgesetzt und danach nichts geändert, ausser eben meine Programme installiert. Aber die Liste dieser 20 Audio Geräte ist über alle Installationen IMMER die gleiche geblieben. Diese Liste ist definitiv ein vom Linux festgestelltes Ergebnis.

Und so ein ganz frischer Neuling bin ich jetzt auch nicht mehr. Bei mir laufen mittlerweile 6 Linux-Rechner im Netz mit etlichen zur Verfügung gestellten Diensten, mit KDE, xfce und lxde als Oberflächen. Der Betrieb der Maschinerie an sich war nie das Problem, sondern immer und von Anfang an gibt es Probleme bei der Hardware-Unterstützung.
Revod hat geschrieben:Gucke im Ordner /etc/alsa/ wie viele Dateien sich dort drin befinden und öffne die Datei /etc/alsa/alsactl.conf mit einen Texteditor.
Da habe ich jetzt ein Problem.... bei mir gibts keinen Ordner /etc/alsa, lediglich alsa-utils in init.d als Script für die runlevels. Allerdings habe ich was in /usr gefunden:

Code: Alles auswählen

/usr/share/alsa/
/usr/share/pulseaudio/alsa-mixer/
/usr/share/sounds/alsa/
/usr/bin/alsaloop
/usr/bin/alsamixer
/usr/bin/alsaucm
/usr/sbin/alsactl
Und den Text "ctl.hw" aus Deinem Dateiauszug habe ich in der /usr/share/alsa/alsa.conf gefunden, die enthält bei mir aber ein bißchen mehr Text.
http://nopaste.debianforum.de/38481
Revod hat geschrieben:Meine sieht so aus und in dem Ordner befindet sich nur diese Datei (Achtung, bin gerade mit PCLInuxOS unterwegs, wo ich nach geguckt habe)

Code: Alles auswählen

ctl.hw {
	@args [ CARD ]
	@args.CARD {
		type string
		default "0"
	}
	type hw
	card $CARD
}
Wegen Neuinstallation mit XFCE... ja eben, woher Dein System diesen Soundchaos hat kann ich nun nicht sagen. Wenn Du findest Du bist nun doch fit genug für Debian und seine Anwendungen kannst das bereits jetzt schon tun (Fit genug ist man nieee).
Ich habs mir heute runtergeladen. Wenn ich am Wochenende Zeit habe, will ichs mal wissen.... möglicherweise hat ja auch die KDE mehr Finger "drin" im Soundgeschäft, als mir lieb ist. Und wenn die xfce das mit geringerem Aufwand angeht, muss auch das Chaos geringer werden. Ich glaube im Moment noch nicht, dass es ein generelles Linux-Problem ist, oder ein Problem meiner Hardware, und auch kein Problem meines Customizings. Wenn die xfce läuft, werde ich das wissen.

BTW, ich habe jetzt 2 Tage lang meinem Laptop vollständig eingerichtet und auch meinen alten Minitower. Jessie mit xfce lief auf beiden ja schon länger, war aber noch unfertig eingerichtet. Und je mehr ich mit der xfce mache, umso besser gefällt sie mir im Vergleich zur KDE. Und sie lässt sich beeindruckend schnell bedienen... das gefällt mir richtig gut. Aber da finde ich wieder neue "bekannte" Fehler.... die merkt sich nämlich nicht die Position der Desktop-Icons... *lol*
Zuletzt geändert von TomL am 24.04.2015 21:38:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Audio-Geräte - Probleme (ehem.Iceweasel/Palemoon vorg

Beitrag von TRex » 24.04.2015 21:02:30

Würdest du das bitte nach nopaste schieben, wie es der WICHTIGER HINWEIS über dem "Antwort Erstellen" Textfeld erwartet?

Vielen Dank,
mein Mausrad
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten