[Workaround]Problem mit Telegram

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

[Workaround]Problem mit Telegram

Beitrag von LDR » 25.04.2015 13:40:34

Ich hab mir vorhin folgendes Programm installiert um es mal zu testen...

https://telegram.org

...und bin dabei nach folgender Anleitung vorgegangen:

https://linuxundich.de/gnu-linux/telegr ... tallieren/

Die Installation hat auch problemlos geklappt, allerdings kann ich das Programm nicht wie dort beschrieben mit "telegram" starten, dann kommt immer:

Code: Alles auswählen

 bash: /usr/local/bin/telegram: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Hat jemand eine Idee wie das Problem liegen könnte?

Achja, mein System ist Wheezy 7.7, 64 bit...
Zuletzt geändert von LDR am 18.01.2016 21:37:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Problem mit Telegram

Beitrag von Revod » 25.04.2015 13:55:01

Ich nehme an, das Programm bin Datei " telegram " wurde auch im Ordner /usr/local/bin entpackt und befindet sich auch dort?

In der Zeile der telegram.desktop Datei ist auch

Code: Alles auswählen

Exec=/usr/local/bin/telegram
eingetragen?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Problem mit Telegram

Beitrag von LDR » 25.04.2015 14:07:34

In /usr/local/bin/ befindet sich eine etwa 38 Mb große "telegram" Datei, ich vermute schon das es korrekt installiert ist...oder nicht?

Wegen "telegram.desktop", ich wüsste jetzt grad nicht wo ich da gucken soll...

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Problem mit Telegram

Beitrag von Revod » 25.04.2015 14:27:34

LDR hat geschrieben:In /usr/local/bin/ befindet sich eine etwa 38 Mb große "telegram" Datei, ich vermute schon das es korrekt installiert ist...oder nicht?

Wegen "telegram.desktop", ich wüsste jetzt grad nicht wo ich da gucken soll...
Ok, dann ist es im /usr/local/bin/ richtig.

Die Desktop Datei befindet sich in /usr/share/applications Ordner, steht auch in der Seite Deines Links. Als normaler Benutzer den Ordner öffnen und die Datei, Telegram kopieren und in ein Verzeichnis Deines Benutzer einfügen, oder zwei Fenster eines Dateimanager öffnen und mit der Maus in ein Verzeichnis Deines Benutzers ziehen und in dieses Verzeichnis abspeichern. Dann mit einen Texteditor öffnen.

Was passiert wenn Du als dem Dateimanager heraus (nicht mit root Rechte den Datei Manager öffnen) die Datei /usr/local/bin/telegram einfach mit der rechte Maustaste ausführst?

Due kannst auch einen Termnal mit der rechte Maus im Ordner /usr/local/bin öffnen, wenn der Ordner im Dateimanager öffnest und dann im Terminal

Code: Alles auswählen

./telegram
eingibst und enter Taste. Auf die Weise hast Du auch die Ausgabe des Terminals falls was nicht stimmen sollte und es nicht startet.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Problem mit Telegram

Beitrag von Revod » 25.04.2015 14:43:11

Habe es soeben runter geladen, 32 bit Version und die tsetup32.0.8.7.tar.xz, Datei in mein Download Verzeichnis einfach ausgepackt. Da wurde der Ordner, Telegram, ausgepackt und die bin Datei aus dem Dateimanager einfach ausgeführt, funktioniert.

Sicher dass es nicht /usr/local/bin/Telegram/telegram heissen soll?

Allerdings befindet sich keine Desktop Datei darin, die kann man sich extra editieren, mit einen Texteditor

Code: Alles auswählen


[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Name=Telegram
Name[de]=Telegram
Comment=Telegram Service
Comment[de]=Telegram Dienst
Exec=/usr/local/bin/Telegram/telegram
Icon=telegram
Terminal=false
Type=Application
Categories=Utility;TelephonyTools;Telephony;GTK;Communications;

und als telegram.desktop abspeichern
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Problem mit Telegram

Beitrag von LDR » 25.04.2015 14:53:46

Hab grad in /usr/share/applications geguckt und nichts gefunden.

Werde jetzt mal selbst die Datei erstellen und in dieses Verzeichnis kopieren, sek...

Edit: Bekomme leider noch immer die selbe Fehlermeldung wie im Eingangspost....

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Problem mit Telegram

Beitrag von Revod » 25.04.2015 14:58:06

Und damit ein Icon auch im Startmenu geladen wird, einen 48x48 px geegnetes Icon aus der Projekt Seite holen, eventuell die grösse auf 48x48 px verkleiner / vergrössern und ins /usr/share/pixmaps Ordner speichern.

Muss ein png Format sein, Name muss telegram.png heissen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Problem mit Telegram

Beitrag von LDR » 25.04.2015 15:44:37

Hab jetzt eine Verknüpfung im Startmenü, aber wenn ich es anklicke kommt die gleiche Meldung wie im Terminal...

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Problem mit Telegram

Beitrag von Revod » 25.04.2015 16:10:29

Der Pfad der Verzeichnisse in der Desktop Datei muss stimmen / übereinstimmen zur Zieldatei, telegram.

Wenn es stimmt und in der Desktop Datei auch das Programm, telegram, nach dem / eingetragen ist würde ich das Programm aus dem Ordner /usr/local/bin löschen, auch die " update " Datei.

die xz Datei entpacken und den gesamten Ordner, Telegram, in /usrlocal/share/ rein kopieren und dem entsprechend die Desktop Datei, Zeile " Exec= " anpassen.

Ich finde, normalerweise alles was für einen Benutzer bestimmt ist in die Ordner share rein gehören, System weit. In Ordner (usr(local/bin oder /bin ohne share Verzeichnisse sind eher für System, Firmaware und Treiber gedacht, wenn mich alles täuscht.

Wenn es immer noch funktionieren sollte, dann ist entweder die bin Datei nicht ok, oder vlt. die falsche runter geladen?
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: Problem mit Telegram

Beitrag von geier22 » 25.04.2015 19:51:34

Wenn du das nach der oben beschriebenen Anleitung installiert hast, befindet sich die Datei in /opt
Versuch es mal von dort aufzurufen,
Hast du den auch den Symlink nach /usr/local/bin/ gesetzt ?
Hab das Ding grad mal runter geladen und im Download-Ordner entpackt------> anklicken läuft wie bei Revod

Anleitung : ( sudo mal weg und dafür als root)

Code: Alles auswählen

### Telegram auspacken und verlinken...
$ sudo tar -Jxf telegram-desktop.tar.gz -C /opt/
$ sudo ln -s /opt/Telegram/Telegram /usr/local/bin/telegram
wenn du das gemacht hast solltest du im Startmenü mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

/usr/local/bin/telegram
das Programm starten können,
Ich hab übrigens noch nie selber eine Desktop-Datei anlegen müssen. Wenn ich bei KDE den Datei-Aufruf ins Startmenü eintrage und ein schönes Bildchen zumache, ist die Desktop-Datei irgendwann von selber da.

edit:

mal in /opt die Datei direkt mit Klicken starten sollte doch aber gehen ???
Zuletzt geändert von geier22 am 25.04.2015 20:15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Problem mit Telegram

Beitrag von Revod » 25.04.2015 20:13:57

Ja, der Pfad ist ganz anders, als /usr....

Und eben, starten können auch mit einer eigene Desktop Datei, daher meine Erwähnung der Pfade Übereinstimmung.

Danke geier22, habe mich darauf verlassen, dass es in /usr/local.... abgespeichert wurde :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

geier22

Re: Problem mit Telegram

Beitrag von geier22 » 25.04.2015 20:54:11

habe es mal spaßeshalber installiert (ohne Symlink)
gemäss Anleitung:

Code: Alles auswählen

tar -Jxf tsetup.0.8.7.tar.xz -C /opt/
dann:

Code: Alles auswählen

hans@enp2so:~$ /opt/Telegram/Telegram
libs init..
Fontconfig error: "/etc/fonts/conf.d/10-scale-bitmap-fonts.conf", line 70: non-double matrix element
Fontconfig error: "/etc/fonts/conf.d/10-scale-bitmap-fonts.conf", line 70: non-double matrix element
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/10-scale-bitmap-fonts.conf", line 78: saw unknown, expected number
Fontconfig error: "/etc/fonts/conf.d/10-scale-bitmap-fonts.conf", line 70: non-double matrix element
Fontconfig error: "/etc/fonts/conf.d/10-scale-bitmap-fonts.conf", line 70: non-double matrix element
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/10-scale-bitmap-fonts.conf", line 78: saw unknown, expected number
mal abgesehen von den Fehlermeldungen, die ich jetzt nicht weiter klären will, startet das Programm. 8)

Edit:

Die Desktop - Datei wird automatisch beim Erststart angelegt bei mir in:

/home/hans/.local/share/applications/telegramdesktop.desktop

..... jetzt muss ich das Ganze Zeugs wieder Löschen - zu allem Unglück hat sich Unison auch noch zwischendurch eingeschaltet und alles auch noch gesichert :twisted: :twisted: :twisted:

Edit 2
seh ich jetzt erst:
nicht telegram sondern Telegram !!!!!!!!

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Problem mit Telegram

Beitrag von LDR » 25.04.2015 23:55:25

Hab jetzt mal probiert die Datei in /opt zu starten (sie ist da...mit einer Updater Datei), sowohl im Terminal als auch im GUI, klappt auch beides nicht. Telegram und telegram, beides probiert...

Bei mir funktioniert ja mal garnichts...besser nochmal neu installieren?

geier22

Re: Problem mit Telegram

Beitrag von geier22 » 26.04.2015 08:08:17

hmmmm :?
Hatte mal das Problem bei Firefox in /opt: Beim Extrahieren nach /opt war aus irgend einem Grund Firefox als nicht ausführbar markiert.
(Häkchen bei Berechtigungen)
Ein anderes Problem, was ich hatte, dass ich (als User) die Programmdateien nicht ins Verzeichnis kopieren konnte. Habs dann als Root ausgeführt, konnte aber hinterher das Programm nicht starten.
Hab dann das Ganze /opt - Verzeichnis kurzerhand in "meinen Besitz" übernommen (ich erwarte Prügel :oops: :oops: )
Seitdem habe ich jedenfalls keine Probleme,

Hab jetzt das Ding nochmal auf meinem Lappi installiert (Jessie KDE)
vorrausgestzt, du hast die richtige Datei runtergeladen : tsetup.0.8.7.tar.xz
entpacken mit

Code: Alles auswählen

tar -Jxf tsetup.0.8.7.tar.xz -C /opt/
starten im Terminal mit (bei mir halt mit den schon angezeigten Fehlermeldungen )

Code: Alles auswählen

/opt/Telegram/Telegram 
ergibt folgende Verzeichnisse:

/opt/Telegram
/home/hans/.TelegramDesktop/tdata/ mit Unterverzeichnissen und der
Datei
telegramdesktop.desktop

die Desktop-Datei hat den Inhalt:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env xdg-open
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Version=1.0
Name=Telegram Desktop
Comment=Official desktop version of Telegram messaging app
Exec=/opt/Telegram/Telegram -- %u
Icon=/home/hans/.TelegramDesktop/tdata/icon.png
Terminal=false
Type=Application
Categories=Network;
MimeType=application/x-xdg-protocol-tg;x-scheme-handler/tg;
Wenn du den Symlink gesetzt hast, kannst du das Programm auch darüber starten. Wobei mir als Debian- Anfänger nie so richtig klar geworden ist, warum man das Programm nicht direkt starten soll, sondern über einen Link, der sich auch noch in verschiedenen Verzeichnissen befinden kann.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Problem mit Telegram

Beitrag von Revod » 26.04.2015 13:24:46

Mit Berechtigungen sollte man die Systemordner nicht spielen. Du erwähnst kde daher ich an Eure Desktop sind kde. Ich werde mit den Berechtigung Einstellungen mit den kde Tools nicht schlau, ich kann nicht damit umgehen. Das merkte ich als ich mit Krusader mir die Berechtigung Funktionen angesehen habe und auf "Testordner und Dateien" damit getestet habe. Ich verwende seit her xfe Dateie Manager dafür oder tuxcmd um noch genauer damit umzugehen.

Der Desktop Date.
anstatt

Code: Alles auswählen

...
Exec=/opt/Telegram/Telegram -- %u
....
das verwenden.

Code: Alles auswählen

....
Exec=/opt/Telegram/Telegram
....
Und wenn dahinter einen "%u" rein muss dann ohne die "--" die ich so noch nie gesehen habe.

@LDR

Vielleicht hast Du nun zwei Desktop Dateien, eine /home/dein-benutzer-ordner/.local/share/applications

Falls ja verschiebe diese Datei in Dein "Download" Ordner, weil für den User immer die Datei im Benutzer Konto berücksichtigt wird.

Danach braucht es u. U. einen reboot, danach nochmals versuchen das Programm zu starten.

Mit Fremdanwendungen, die man auspacken wurde ich immer mit hilfe von File-Roller Plugin arbeiten, die Datei im Dateimanager mit der rechte Maustaste entpacken und dann in einen Ordner meines Benutzers, z. B. Namens "MyExtrasApps/Kommunikakation/telegram" reinkopieren.

Im Ordner /usr/bin würde ich einen neuen Ordner anlegen, MaExtras und darin nocht Unterordner nach Kategorien benannt, in dem Fall wäre z. B. extrasost Ordnername angebracht.

Dann im Ordner /usr/bin/MyExtras/extrasoft

folgendes SH Script anlegen / nach dem Editieren rein kopieren und mit Ausführberechtigung belegen, doch vorerst immer zuerst aus dem Benutzer Ordner testen.

Script um ein Programm in mein Benutzer Konto zu starten:, z. Namens, mytelegram.sh

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

exec $HOME/MyExtrasApps/Kommunikakation/telegram
## der Ordner MyExtrasApps muss sich in
## /home/benutzer-ordner-name/ befinden, also nich in ein anderes Verzeichnis.
sleep 1
exit 0
Dann würde die Zeile " Exec= " der Desktop Datei lauten:

Code: Alles auswählen

...
Exec=/usr/bin/MyExtras/extrasoft/mytelegram.sh
....

Um ein das im Benutzerordner zu testen Script zu testen:
und muss sich im gleichen Verzeichnis des Programm bin Datei befinden

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

exec ./telegram
## der Ordner MyExtrasApps muss sich in
## /home/benutzer-ordner-name/ befinden, also nich in ein anderes Verzeichnis.
sleep 1
exit 0
Grund dieses Vorgehen;

Wie Geier22 schrieb, mit dem Terminal nach Anleitung wurden da x Dateien angelegt. Will heissen

1. Je nachdem wie es entwickelt wurde und unter welche Desktop und Systemumgebung. (Man muss wissen, immer vermehrter entwickeln nur noch noch für Ubuntu, Wind... und OSX und für alle Andere.... sollen sie selber gucken wo sie bleiben). Daher sind vlt. irgend welche Zusätze für das Programm nötig, die andere Distri und Debian nicht brauchen, nd u. U gar beeinträchtigen könnten (daher fremdes nie und nochmals nie als root ausführen)

2. Ich bin mir immer sicher, mit meinen Vortest's kann ich mir höchstens nur meinen Benutzer zerschiessen, doch niemals das System, weil vorgängig weder was mit root Rechte noch was als root im System rein kopiert wurde.

3. Klappt es immer noch nicht, nach meinen Vorgehen suche ich mich schlichtweg nach Alternativen, gibts nichts lasse ich es gänzlich aus. Doch bisher konnte ich immer nach obiges Vorgehen meine Extras Anwenden und hatte niemals Probleme damit. :wink:

PS: Hinter den Namen des Scripts kann man das ".sh (PUNKTsh)" gänzlich weg lassen. Ich lasse es, wegen Verwirrung Gründe in Desktops Dateien Code. zu 99.99999% sind die Zeilen mit "Exec=..../..../scriptname.sg" meine Extras.

Zu dem habe ich einen Ordner in /usr/share/applications Namens "MyExtras" angelegt. Und darin befinden sich alle meine eigene Desktop Dateien, oder Desktop Dateien von andere Desktop Umgebungen (z. B. KDE, Mate, Gnome), von dessen Anwendungen die auch unter XFCE und LXDE sehr gut funktionieren, jedoch diese Desktop Dateien den Zeilen Code beinhalten, ShowOnlyIn=kde, die ich weg putze.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
dinosaurus
Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2014 09:36:56
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hückeswagen (Oberbergischer Kreis), Krummhörn (Ostfriesland, wann immer es geht).
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Telegram

Beitrag von dinosaurus » 02.05.2015 05:01:32

@LDR: Du hast die richtige Version (32bit/64bit) geladen?

Wenn ja, und es funktioniert immer noch nicht:

Man benötigt nämlich nicht zwingend den Clienten, es gibt eine App im Firefox-Marketplace:
https://marketplace.firefox.com/app/telegram

Das passende Desktop-Icon, bzw. den Starter - so man dies benötigt - findet man wie bei Web-Anwendungen gewohnt unter $HOME/.local/share/applications

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Problem mit Telegram

Beitrag von LDR » 18.01.2016 21:48:09

Ich bin ja normal kein Leichengräber aber heute bin ich mal durch zufall beim buddeln drauf gestoßen und wenn ich schonmal da bin.^^

Der beste/einfachste Vorschlag kam im wesentlichen von dinosaurus mit der Browser App, 2 Klicks - installiert und läuft seitdem!

Wollte mich hier nur nochmal für diesen simplen Weg bedanken, Thema ist dann zwar nicht gelöst, aber es wurde gekonnt um das Problem drum herum gearbeitet, siehe Titel edit...darum hab ich hier auch nichts mehr geschrieben, ich hatte es irgendwann ganz verpeilt.

Naja, ich finde ich müsste mich zu Lernzwecken trotzdem mal mit dem Problem beschäftigen...obwohl ich jetzt sofort keinen Bock hab und es später wieder vergesse vermute ich. :mrgreen:

owl102

Re: [Workaround]Problem mit Telegram

Beitrag von owl102 » 19.01.2016 11:01:36

Ich habe mir diesen Thread jetzt auch einmal angetan und kann die Probleme nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe die Desktop-Anwendung einfach nach ~/Telegram entpackt und von dort über den Dateimanager gestartet. Anschließend klappt auch bei Gnome 3 der Start über "Anwendungen" => "Internet" => "Telegram Desktop" bzw. Dash.

(Die Installation in mein Home-Verzeichnis hat für mich den Charme, daß der in der Telegram-Anwendung selber enthaltene Updatemechanismus ohne Rootrechte funktioniert.)

BTW: Bei der App im Firefox-Marketplace hätte ich so meine Zweifel, ob die überhaupt noch gepflegt werden wird, jetzt, wo Firefox OS für Smartphones offiziell Geschichte ist.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Workaround]Problem mit Telegram

Beitrag von Revod » 19.01.2016 11:43:22

Ja kann ich auch bestätigen, entpackt und die bin Datei ausgeführt und startet. Vielleicht wurde mittlerweile etwas gefixt.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten