[gelöst]Rechner friert beim Aufruf von Iceweasel ein

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

[gelöst]Rechner friert beim Aufruf von Iceweasel ein

Beitrag von halo44 » 03.09.2015 12:52:28

Mit meinen Bemühungen Debian Jessie auf meinem Desktop-Rechner (Fujitsu Siemens Esprimo P2550 mit Nvidia Grafik GeForce 7100 / nForce 630i) ans Laufen zu bringen, bin ich nun mit einem neuen Problem aufgelaufen.

Einen Grossteil der bisherigen Probleme konnte ich inzwischen durch Neuinstallation beheben. Jessie KDE läuft jetzt mit Kernel 3.16.0-4-amd64 und Nouveau-Grafik.

Jetzt hakt es beim Webbrowser. Gelegentlich komme ich mit Iceweasel ins Internet, meist aber friert der Rechner direkt bei Klick auf das Iceweasel-Icon ein.

Rufe ich Iceweasel aus der Konsole auf erhalte ich

Code: Alles auswählen

(process:1430): GLib-CRITICAL **: g_slice_set_config: assertion 'sys_page_size == 0' failed
Diese Meldung erhalte ich allerdings auf meinem Notebook auch. Anschließend aber öffnet sich bei diesem das Browserfenster.

Versuche mit anderen Browsern (Firefox und Chromium) lassen den Rechner ebenfalls sofort einfrieren.

Ansonsten habe ich bisher keine Probleme mit dem Netz. Ich kann die Paketquellen aktualisieren, Aktualisierungen von Paketen durchführen und auch mit Synaptic arbeiten.

Hat jemand eine Idee wo ich suchen kann? Werden weitere Informationen benötigt? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss H.
Zuletzt geändert von halo44 am 17.09.2015 12:20:45, insgesamt 1-mal geändert.

tomi89
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2014 00:21:52

Re: Rechner friert beim Aufruf von Iceweasel ein

Beitrag von tomi89 » 03.09.2015 15:33:43

Erstelle mal einen neuen Profilordner

Code: Alles auswählen

iceweasel -ProfileManager
Dann erstelle in dem neuen Profilordner eine Datei mit dem Namen user.js und mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

user_pref("gfx.color_management.mode", 0);
user_pref("gfx.color_management.rendering_intent", 0);
user_pref("gfx.font_rendering.harfbuzz.scripts", 0);
user_pref("gfx.use_text_smoothing_setting", false);
user_pref("gfx.direct2d.disabled", true);
user_pref("gfx.font_rendering.graphite.enabled", false);
user_pref("gfx.xrender.enabled", false);
user_pref("webgl.disabled", true);
user_pref("webgl.disable-extensions", true);
user_pref("layers.acceleration.disabled", true);
user_pref("browser.tabs.animate", false);
user_pref("browser.panorama.animate_zoom", false);
Nun starte den Browser mit dem neuen Profil, womit die Einstellungen von der user.js Datei beim starten übernommen werden.

Wenn es jetzt funktioniert lag es an der Hardwarebeschleunigung oder Animationen, diese wurde durch die Datei deaktiviert.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Rechner friert beim Aufruf von Iceweasel ein

Beitrag von halo44 » 03.09.2015 17:56:29

Danke für Deinen Vorschlag.
tomi89 hat geschrieben:Erstelle mal einen neuen Profilordner

Code: Alles auswählen

iceweasel -ProfileManager
Leider friert der Rechner bei diesem Versuch sofort ein.

Nun habe ich folgendes versucht, wobei ich nicht weiß, ob das so sinnvoll bzw. richtig ist :

Ich habe innerhalb meiner anderen Debian-Installation mit Kernel 3.4.108 die Datei user.js mit dem vorgeschlagenen Inhalt erstellt und in den bestehenden Profilordner der "Problem-Installation" kopiert. Danach habe ich diese gestartet und Iceweasel aufgerufen. Der Browser startete jetzt, wobei ich noch nicht weiß, ob dies so stabil bleibt. Immerhin gelang vorher in einigen wenigen Fällen der Start auch, wie im Eröffnungsbeitrag erwähnt.

Ich poste jetzt auch aus der "Problem-Installation", wobei mir als erstes auffällt, daß mir jedes Wort rot unterstrichen wird, wie bei Rechtschreibfehlern.

Bevor ich jetzt weitere Starts versuche, will ich erstmal diesen Beitrag abschicken. Auf jeden Fall werde ich mich später nochmals melden.

Gruss H.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Rechner friert beim Aufruf von Iceweasel ein

Beitrag von halo44 » 03.09.2015 18:13:55

Die Freude war nicht von langer Dauer. Schon der zweite Start des Iceweasel scheiterte wieder. Vielleicht war aber das von mir gewählte Verfahren nicht in Ordnung.

Gruss H.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Rechner friert beim Aufruf von Iceweasel ein

Beitrag von halo44 » 04.09.2015 20:12:22

Zwar habe ich zwischenzeitlich keine Lösung gefunden, aber weiß etwas mehr über die (vermutete) Ursache : Iceweasel, Firefox und auch Chrome bringen den Rechner zum Einfrieren.

Dahingegen funktionieren sowohl Konqueror, Epiphany, Qupzilla und Midori. Diese arbeiten wohl auf Basis von WebKit, was immer das für mich zu bedeuten hat?

Gruss H.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Rechner friert beim Aufruf von Iceweasel ein

Beitrag von halo44 » 14.09.2015 14:27:04

Inzwischen weiss ich noch mehr :

Der Rechner friert nur dann beim Aufruf von Iceweasel ein, wenn ich ihn über den KDE-Anwendungsstarter oder das Symbol in der Kontrollleiste aufrufe. Rufe ich ihn über die desktop-Datei im Arbeitsflächenordner auf gelingt dies immer.

Ein ähnliches Verhalten zeigt sich beim Thunderbird. Will ich diesen per Autostart aufrufen, friert mir der Rechner beim Systemstart ein. Beim Aufruf aus dem Arbeitsflächenordner geschieht dies nicht.

Mit diesem Zustand kann ich zwar leben, wüsste aber doch gerne, was hier die Ursache sein könnte. Vielleicht habt ihr eine Idee?

Gruss H.

TomL

Re: AW: Rechner friert beim Aufruf von Iceweasel ein

Beitrag von TomL » 14.09.2015 19:04:51

halo44 hat geschrieben:Inzwischen weiss ich noch mehr :

Der Rechner friert nur dann beim Aufruf von Iceweasel ein, wenn ich ihn über den KDE-Anwendungsstarter oder das Symbol in der Kontrollleiste aufrufe. Rufe ich ihn über die desktop-Datei im Arbeitsflächenordner auf gelingt dies immer.

Ein ähnliches Verhalten zeigt sich beim Thunderbird. Will ich diesen per Autostart aufrufen, friert mir der Rechner beim Systemstart ein. Beim Aufruf aus dem Arbeitsflächenordner geschieht dies nicht.

Mit diesem Zustand kann ich zwar leben, wüsste aber doch gerne, was hier die Ursache sein könnte. Vielleicht habt ihr eine Idee?.
Wenn du die Möglichkeit hast .... weil vielleicht zufällig auf deinem Rechner noch ne kleine 30GB-Partition ungenutzt schlummert.... oder weil du über ne Live-CD die Hauptpartition um 30 GB verkleinern kannst... dann würde ich mal eben schnell und quick&dirty Xfce oder Cinnamon installieren ... nur zum gucken, was geht und was nicht geht. Bei mir waren damit alle Probleme beseitigt, die ich vorher mit der KDE hatte. Das muss jetzt nicht genauso sein, aber ein Versuch ist es wert und macht höchstens ne 1 Std. Arbeit.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: AW: Rechner friert beim Aufruf von Iceweasel ein

Beitrag von halo44 » 15.09.2015 20:13:05

TomL hat geschrieben:... dann würde ich mal eben schnell und quick&dirty Xfce oder Cinnamon installieren ... nur zum gucken, was geht und was nicht geht ...
Werde ich in den nächsten Tagen mal machen. Aber eben nur um zu sehen "was geht und was nicht geht". Ich möchte schon bei KDE bleiben. Wie ich schon schrieb, kann ich mit der Situation leben.

Übrigens glaube ich auch nicht an KDE als Problemverursacher. Da die Fehler bei Iceweasel und Thunderbird auftreten vermute ich eher ein mozilla-Problem.

Aber ich melde mich, wenn ich Deinem Tip mal nachgegangen bin.

Gruss H.

P.S. der Rechner friert übrigens auch ein, wenn ich beim erfolgreich gestarteten Thunderbird in einer Mail einen (mir vertrauten) Link anklicke.

TomL

Re: AW: Rechner friert beim Aufruf von Iceweasel ein

Beitrag von TomL » 15.09.2015 20:16:16

Ich hatte das alles auch....u.a. eben auch den eingefrorenen Desktop. Alle diese Probleme kenne ich heute nicht mehr.

geier22

Re: Rechner friert beim Aufruf von Iceweasel ein

Beitrag von geier22 » 16.09.2015 08:31:47

Iceweasel, Firefox und auch Chrome bringen den Rechner zum Einfrieren.
und
. Rufe ich ihn über die desktop-Datei im Arbeitsflächenordner auf gelingt dies immer.
hab mal ein bischen gegoogelt: siehe z.B. Hier
Die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

GLib-CRITICAL **: g_slice_set_config: assertion 'sys_page_size == 0' failed
scheint dadurch zustande zu kommen, dass die Rechte im Verzeichniss ~/.gnome2/ nicht richtig gesetzt sind.
Mal überprüfen mit

Code: Alles auswählen

ls -al .gnome2/


bei mir kommt da folgendes raus (=richtig)

Code: Alles auswählen

hans@enp2so:~$ ls -al .gnome2/
insgesamt 20
drwx------   3 hans hans  4096 Jun 10 00:49 .
drwxrwxr-x 100 hans hans 12288 Sep 16 07:25 ..
drwx------   2 hans hans  4096 Jun 10 00:49 accels
Wenn du Firefox über die Desktop - Datei starten kannst, über die Icons (=Starter) aber nicht, verweisen die Icons auf was anderes als die Desktop-Datei.

Ich weiß natürlich nicht, wie du Firefox installiert hast. Bei mir residieren die Programmdateien in /opt/
Sieh dir bitte mal an, was in der Desktop- Datei steht.
Bei mir steht dort:

Code: Alles auswählen

Exec=/usr/bin/firefox
Anmerkung:
die Datei /usr/bin/firefox ist ein Symlink auf /opt/firefox/firefox
Das klappt aber nur, wenn Iceweasel nicht installiert ist, da ansonsten in /usr/bin/ ein Skript mit dem Namen firefox existiert, das den Firefox-Aufruf zu Icewesel umleitet.

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
FIREFOX="$(which $0)"
[ -x "$FIREFOX.real" ] && exec "$FIREFOX.real" "$@"
exec iceweasel "$@"
Wenn du Firefox über einen Symlink in /usr/bin/ starten willst und iceweasel auch noch installiert hast, solltest du das skript löschen und den richtigen symlink auf Firefox setzen.
Das hat dann zur Folge, das Programme, die die intern den Webbrowser Firefox aufrufen eben nicht mehr Iceweasel sondern den richtigen Firefox aufrufen.
Das Firefox-Profil sollte man dann nicht in dem ~/.mozilla/ - Ordner sondern woanders gespeichert haben. Ich hatte das mal in ~/.meinmozilla gemacht (ist aber nur sinnvoll, wenn Firefox und Iceweasel installiert sind) :P

Dann vergleiche den die Einträge im Startmenü mit der Desktop-Datei die wahrscheinlich nicht identisch sind.
Lösche den Eintrag im Startmenü sowie die Icons aus der Kontrollleiste, sowie die Desktop - Datei.
Anschließend würde ich im Startmenü die Einträge erneuern, womit auch die Desktop-Dateien neu geschrieben werden.
Zuletzt geändert von geier22 am 16.09.2015 11:48:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Rechner friert beim Aufruf von Iceweasel ein

Beitrag von Patsche » 16.09.2015 11:18:59

Lege doch mal einen neuen Starter an. Funktioniert es darüber? Meist werden die Programme mit dem Parameter "%u" angelegt. Funktioniert es, wenn du diesen Parameter weg lässt?

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Rechner friert beim Aufruf von Iceweasel ein

Beitrag von halo44 » 16.09.2015 14:08:32

Vielen Dank für Euer Engagement. Zunächst zum Vergleich der Einträge im Arbeitsflächenordner (iceweasel.desktop) und in der Kontrolleiste :

Die Einträge zu Comment, Generic Name, Name und X-GNOME-FullName sind gleich, wenn auch in anderer Reihenfolge.

Die weiteren Einträge hier zunächst die desktop-Datei aus dem Arbeitsflächenordner

Code: Alles auswählen

Categories=Network;WebBrowser;
Encoding=UTF-8
Exec=iceweasel %u
Icon=iceweasel
MimeType=text/html;image/png;image/jpeg;image/gif;application/xml;application/xml;application/xhtml+xml;application/vnd.mozilla.xul+xml;application/rss+xml;application/rdf+xml;
Path=
StartupNotify=true
StartupWMClass=Iceweasel
Terminal=false
TerminalOptions=
Type=Application
X-DBUS-ServiceName=
X-DBUS-StartupType=
X-KDE-SubstituteUID=false
X-KDE-Username=
X-MultipleArgs=false
und hier die aus der Kontrolleiste

Code: Alles auswählen

Encoding=UTF-8
Exec=iceweasel %u
Terminal=false
X-MultipleArgs=false
Type=Application
Icon=iceweasel
Categories=Network;WebBrowser;
MimeType=text/html;text/xml;application/xhtml+xml;application/xml;application/vnd.mozilla.xul+xml;application/rss+xml;application/rdf+xml;image/gif;image/jpeg;image/png;x-scheme-handler/http;x-scheme-handler/https;
StartupWMClass=Iceweasel
StartupNotify=true
Ich gehe davon aus, daß die Einträge im KDE-Startmenue identisch mit denen der Kontrolleiste ist, da ich das Icon aus dem Startmenue in die Kontrolleiste gezogen habe.

Mein Iceweasel liegt in /usr/lib/iceweasel. Dort liegt auch eine firefox-bin, die aber verknüpft ist mit iceweasel. Firefox hatte ich zunächst nicht installiert. Erst als ich feststellen mußte, daß Iceweasel den Rechner zum Einfrieren bringt, habe ich den Firefox versucht. Aber auch dieser ließ den Rechner frieren.

Leider bringt auf der Aufruf des Browsers ohne das %u keine Besserung.

Gruss H.

geier22

Re: Rechner friert beim Aufruf von Iceweasel ein

Beitrag von geier22 » 16.09.2015 14:44:16

und welche davon funktioniert ?

Was passiert denn, wenn du über ALT+F2

Code: Alles auswählen

/usr/bin/iceweasel
eingibst ?

edit:

Noch ne Frage :
Wie und Wo hast du den Firefox installiert?

Ellison

Re: Rechner friert beim Aufruf von Iceweasel ein

Beitrag von Ellison » 16.09.2015 16:08:13

Ist vielleicht nicht zwingend hilfreich, aber ich hatte quasi die gleichen Symptome, als ich mal den Nouveau getestet hatte auf meinem Laptop. Das Muster war das gleiche. Erst das hinzufügen des legacy nvidia brachte dann Abhilfe. Vielleicht wäre das mal ein Ansatz?

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Rechner friert beim Aufruf von Iceweasel ein

Beitrag von halo44 » 16.09.2015 16:57:25

geier22 hat geschrieben:und welche davon funktioniert ?...
Funktionieren tut (wie erwähnt) die aus dem Arbeitsflächenordner.
geier22 hat geschrieben:Was passiert denn, wenn du über ALT+F2

Code: Alles auswählen

/usr/bin/iceweasel
eingibst ?
Bei ALT+F2 "/usr/bin/iceweasel" konnte ich den Browser dreimal erfolgreich starten. Öfter habe ich nicht versucht, aber das scheint stabil zu sein.
geier22 hat geschrieben:Wie und Wo hast du den Firefox installiert?
Installiert hatte ich den Firefox, indem ich "deb http://packages.linuxmint.com debian import" in die sources.list eingetragen und dann über Synaptic installiert habe. Der Fuchs landete dabei in opt/firefox. Ist aber derzeit nicht mehr installiert.
Ellison hat geschrieben:... ich hatte quasi die gleichen Symptome, als ich mal den Nouveau getestet hatte auf meinem Laptop. Das Muster war das gleiche. Erst das hinzufügen des legacy nvidia brachte dann Abhilfe. Vielleicht wäre das mal ein Ansatz?
Das ist sicher ein Ansatz zumal vieles auf den Grafiktreiber hinweist. Ich hatte zu Beginn meiner Jessie-Installation bereits mit dem legacy-Treiber von Nvidia experimentiert bin aber dann doch zum nouveau gewechselt, weil ich verschiedene Probleme nicht in den Griff bekam. Siehe hier : http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=156933

Vielleicht sollte ich doch noch mal den legacy-Treiber versuchen.

Gruss H.

geier22

Re: Rechner friert beim Aufruf von Iceweasel ein

Beitrag von geier22 » 16.09.2015 21:53:21

Also ich würde ja zu der "brutalen Methode" greifen:
Lass mal die Dateisuche nach iceweasel.desktop - Dateien durchlaufen.
alle Löschen
den Eintrag im Startmenü löschen
Den Starter in der Kontrollleiste löschen
nach Firefox- Dateien fahnden und die löschen
Dann einen neuen Starter für iceweasel im Menü anlegen. Damit werden auch die Desktop-Dateien neu geschrieben.

Wenn du den Firefox über irgendein deb - Paket installiert hast wird da einiges durcheinander gekommen sein. (siehe meine Anmerkung über das Firefox-Skript in /usr/bin.
Wenn du Firefox neben iceweasel haben willst, musst du das anders machen. Aber das ist hier ja nicht das Thema.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Rechner friert beim Aufruf von Iceweasel ein

Beitrag von halo44 » 17.09.2015 12:19:17

Ich habe jetzt als erste Maßnahme mal diesen Vorschlag befolgt :
Ellison hat geschrieben:... Erst das hinzufügen des legacy nvidia brachte dann Abhilfe ...
Das behebt tatsächlich meine Probleme mit Iceweasel und dem Autostart von Thunderbird.

Allerdings startet mein TTQV-Programm über wine nicht, wie hier
viewtopic.php?f=29&t=156285&p=1050334#p1050334 beschrieben. Ich kann das Programm aber über Virtualbox ausführen, womit ich leben kann.

Ich markiere das Thema also als gelöst.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss H.

Antworten