WINE unter Jessie installieren - Wie?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
wmcig
Beiträge: 52
Registriert: 22.02.2016 08:53:08

WINE unter Jessie installieren - Wie?

Beitrag von wmcig » 26.05.2016 21:17:09

Ich nutze Debian Jessie auf einem 64bit System und möchte WINE installieren. Am besten eine stabile und neuere Version von WINE, als es von Debian zu bekommen ist.

Durch mehrere Tutorials habe ich mich gekämpft, aber keines hat mich wirklich überzeugt. Unter anderem waren das folgende: http://www.fandigital.com/2012/05/insta ... linux.html, viewtopic.php?f=29&t=154936 oder https://wiki.winehq.org/DebianDie letzte WINE Installation habe ich unter Linux Mint 17 durchgeführt, das ging einwandfrei und ich habe sogar einen Extra-Button im Desktop Menü gehabt, um Wine zu starten.

Doch unter Debian Jessie scheint es etwas anders zu sein. Bei keiner "Installation" habe ich irgendwo etwas von einem Verzeichnis oder einer Datei gefunden, die WINE oder ähnliches genannt wird.

Da ich dann nie etwas auf den Rechner gefunden habe, konnte ich auch eine exe Datei nie installieren., obwohl die Installationen von Wine laut Terminal beendet wurde, ohne Fehlerangabe.

Wer hat ein Tutorila für mich, das mir helfen kann?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WINE unter Jessie installieren - Wie?

Beitrag von NAB » 26.05.2016 21:41:44

Wie wäre es, wenn du einfach die offizielle Anleitung nimmst:
https://wiki.debian.org/Wine#Debian_Jessie_and_newer

Zur Erklärung: Wine ist ein 32-Bit-Programm. Dazu braucht's zig 32-Bit-Libraries. Und damit die auf 64 Bit laufen, braucht's die Sache mit dem "--add-architecture".
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WINE unter Jessie installieren - Wie?

Beitrag von rendegast » 27.05.2016 00:24:25

Am besten eine stabile und neuere Version von WINE,
Debianplayonlinux (dep. wine)

Vom wine aus debian würde ich dann die Finger lassen.
Hilfreich ist es allerdings installiert (64bit und 32bit),
da es Pakete nachzieht, die auch die wine aus playonlinux benutzen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WINE unter Jessie installieren - Wie?

Beitrag von NAB » 27.05.2016 00:42:18

Was soll PlayOnLinux denn da zaubern?

Die neuste stabile Version von Wine ist 1.8.2. In den Jessie Backports findet sich Version 1.8.2-1.

PlayOnLinux ist sicherlich trotzdem empfehlenswert ... für ältere und vorallem zusätzliche Wine-Versionen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

wmcig
Beiträge: 52
Registriert: 22.02.2016 08:53:08

Re: WINE unter Jessie installieren - Wie?

Beitrag von wmcig » 27.05.2016 08:40:34

Kann man mit PlayOnLinux WINE installieren? Wenn ja, wie? Welche Einstellungen müssen vorgenommen werden?

Wenn ich WINE allerdings ohne POL installiere, wo finde ich welche Dateien und Verzeichnisse, um die erfolgreiche Installation zu erkennen?

Gibt es solch ein "Programm-Button" im Hauptmenü des Rechners?

Nachtrag: Kann man das durchaus mit folgender Anleitung machen? viewtopic.php?f=25&t=148934#p986548

debianoli
Beiträge: 4071
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WINE unter Jessie installieren - Wie?

Beitrag von debianoli » 27.05.2016 08:46:15

wmcig hat geschrieben:Gibt es solch ein "Programm-Button" im Hauptmenü des Rechners?
???

Du installierst wine über zB apt-get und wenn es keine Fehlermeldungen gibt, hast du wine installiert.

bitfreak
Beiträge: 28
Registriert: 10.10.2015 13:22:49

Re: WINE unter Jessie installieren - Wie?

Beitrag von bitfreak » 27.05.2016 17:29:29

Hallo,

ich bekomme meine Windowsprogramme mit PlayOnLinux normalerweise folgendermaßen zum laufen:

Im Terminal (damit sind dann die 32bit Versionen (auch von Wine) verfügbar):

Code: Alles auswählen

dpkg --add-architecture i386
Neben "main" ist in den Paketquellen dann noch "contrib" mit einzutragen, da Playonlinux abhängig von unfreien Komponenten ist. (Directx kann z.b. die von wine implementiere Version davon drüber installiert werden etc.) Danach ist dann "playonlinux" in den Paketquellen verfügbar und kann ohne Probleme installiert werden. Nach der Installation dann einfach starten. Eventuell muss man sich etwas in das Konzept des ganzen einarbeiten (man kann separate Winepräfixe anlegen und hier -> https://appdb.winehq.org/ solltest du evtl. auch mal vorbeischauen).

mfg bitfreak

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WINE unter Jessie installieren - Wie?

Beitrag von NAB » 27.05.2016 18:23:53

wmcig hat geschrieben:Wenn ich WINE allerdings ohne POL installiere, wo finde ich welche Dateien und Verzeichnisse, um die erfolgreiche Installation zu erkennen?
Erst mal sollte die normale Wine-Installation geklappt haben. Das kannst du prüfen, indem du einfach im Terminal "wine" startest. Es sollte kein Hinweis kommen, dass du die 32-Bit-Version installieren musst. Mehr als drei Zeilen erscheinen aber trotzdem nicht - das war's. Interessant ist auch "wine --version".

Windows-Programme kannst du installieren mit:
wine /pfad/zum/Setup.exe
Das installierte Windows-Programm sollte dann in deinem Startmenü auftauchen.

Die gesamte Windows-Konfiguration hinterlegt Wine in einem unsichtbaren Verzeichnis (-> versteckte Dateien anzeigen) namens ".wine" in deinem Home-Verzeichnis.

Wenn das soweit klappt, kannst du dich an Play-On-Linux machen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten