Debian-menü Frage

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Debian-menü Frage

Beitrag von schwedenmann » 30.08.2016 19:07:24

Hallo

Ich habe das debian-menü im wmaker unter Debian-Sid.

Wonach richtet sich eigentlich ein menüeintrag im Menü ?

ich habe jede Menge progs (alles aus den Debian-Repos) die nciht im menü auftauchen, selbst ein update-menus hilft da nicht.

z.B. der mc, filezilla, gentoo, ardour taucht nirggens in den Untergruppierungen des Menüs auf.

Woran liegt das ?

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Debian-menü Frage

Beitrag von ralli » 30.08.2016 19:37:16

Einfach

apt-get install menu menu-l10n menu-xdg

und aus der Konsole update-menus aufrufen. Hat bei mir immer geholfen.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Debian-menü Frage

Beitrag von ralli » 31.08.2016 11:22:33

Entschuldigung, ich war wohl in Gedanken und sehe gerade, das Du schon update-menus benutzt. Dann könnte es an den automatisch erstellten Desktop Dateien liegen, die ja auch Starter genannt werden. Wenn es keine gibt, muß sie wohl selbst erstellt werden, wenn das Programm im Menu auftauchen soll. Manchmal muß auch der Pfad zum Icon korrigiert werden, zumindest habe ich das auch schon gehabt.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Debian-menü Frage

Beitrag von schwedenmann » 31.08.2016 19:11:40

Hallo

Das Debian-menü liegt doch in /usr/share/menu ?

Ich habe das gerade mal gecheckt unter i386-Sid, icewm, dort taucht unter /usr/share/menu z.B. mc, filezilla xsane auf, die bei meinem Sid-amd64 mit wmaker auch installiert sind, aber dort unter /usr/share/menu nicht auftauchen.

Wie hängt das zusamen, klar ich kann auch selbst Einträge vornehmen, aber anscheinend werden zumindest für mc, filezilla auch Menüeinträge automatisch generiert.

Wo genau wird eigentlich nochmal das menü für wmaker gespeichert, bzw. wo wird der link aufs Menü gesetzt ?

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Debian-menü Frage

Beitrag von ralli » 31.08.2016 19:40:41

Oh, ich habe im Augenblick kein wmaker installiert. Habe aber für Dich in meinem Archiv gekramt. Normalerweise befindet sich nach dem ersten Start von wmaker ein Verzeichnis GNUstep im Homeverzeichnis. In diesem gibt es zwei Ordner, Defaults und Library. In den beiden Ordnern befinden sich verschiedene Konfigurationsdateien, da würde ich mal nachschauen.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Debian-menü Frage

Beitrag von schwedenmann » 31.08.2016 19:48:59

Hallo

@ralli

Ja ist .menu.hook in ~/Gnutsep/Library/WindowMaker

Das ist dasselbe Debian-Menü, wie in /usr/share/menu

Unter icewm auf einem i386 taucht das Debian-menü unter -Programme im icewmmenüp auf, aber dort gibt es Unterpunkte (z.B. Barrierefreiheit, die bei mir nciht auftauchen), sowie Programme mc, filezilla, die beim i386 auftauchen, bei meinem amd64 mit wmaker aber nicht, obwohl installiert.

mfg
schwedenmann

P.S.

ich werde mal am WE menu komplett purgen und dann wieder installieren, mal sehen was passiert.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Debian-menü Frage

Beitrag von ralli » 31.08.2016 19:59:45

Ich habe gerade mal wmaker installiert, ist ja kein Akt. da fehlen auch Menüeinträge, obwohl zum Beispiel firefox installiert ist. Der taucht überhaupt nicht auf. Alles wie in unserem Wiki beschrieben installiert, aber irgendwo scheint der Wurm drin zu sein. Schau mir das mal an, aber für heute ist Feierabend, und morgen bin ich wohl, wenn überhaupt, erst Nachmittags wieder da. Vielleicht fällt Dir bei einer Neuinstallation ja auch noch was Neues auf. Schönen Abend

ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Debian-menü Frage

Beitrag von schwedenmann » 13.11.2016 13:23:44

Hallo


Als Nachtrag-Lösung.

Anlegen neuer Einträge manuell.

1. anlegen eines Verzeichnisse .menu (mit Punkt! , ist kein Schreibfehler, in /home/username
2. Anlegen einer Datei per touch /home/username/.menu/gentoo z.B. für gentoo
3. Inhalt von /home/username/.menu/gentoo :
?package(gentoo):needs="X11" section="Applications/Network/Web Browsing"\
title="Gentoo" command="/usr/bin/gentoo"\
icon="/usr/share/pixmaps/gentoo.xpm"
"section="Applications/Network/Web Browsing
"
das muß nat. angepaßt werden habe das nur zu Testzwecken so übernommen

Die Dateien (programme), die unter wmaker automatsich im Menü auftauchen, liegen in /usr/share/menu, die Synatx habe ich übernoimme und angepaßt.


4. update-menus

Ist leider aufwendig, aber ich habe keine andere automatisierte Lösung für mein Problem gefunden. :cry:

mfg
schwedenmann

Antworten