[gelöst] Darstellungsfehler Menüleiste LibreOffice Stretch

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

[gelöst] Darstellungsfehler Menüleiste LibreOffice Stretch

Beitrag von RobertS » 30.11.2016 11:04:27

Rechner ist ein Lenovo T500 mit Intel Grafik.
System ein aktuelles Debian Stretch.
Das Problem besteht schon länger, ich hab die Office Suite nur die ganze Zeit nicht benötigt.

Bild

Sieht unschön aus und bremst den Arbeitsfluß doch deutlich.

Grüße

Robert
Zuletzt geändert von RobertS am 12.12.2016 11:25:40, insgesamt 1-mal geändert.

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Darstellungsfehler Menüleiste LibreOffice unter Stretch

Beitrag von TuxPeter » 01.12.2016 08:47:24

Hi,
ich habe mein Lenovo T500 (stretch) gerade angeworfen und ein Update + Upgrade durchgeführt. "LO Writer" sieht aus wie er soll, allerdings habe ich aktuell nur das englische Sprachpaket.
Den Effekt, den du zeigst, kann ich auch hervorrufen, wenn ich in Tools - Options - View - user interface - Scaling von 100% auf etwa 150% gehe. Vielleicht kannst Du das an der Stelle auch zurückdrehen? (Die Menü-Schrift dann, wie vorher, wieder winzig, aber wenigstens lesbar)

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Darstellungsfehler Menüleiste LibreOffice unter Stretch

Beitrag von RobertS » 03.12.2016 22:41:15

Grmmmmml, ich hab doch "Mail bei Antwort" eingestellt?
"Extras" - "Optionen" - "Ansicht" - "Benutzeroberfläche" steht auf 100%.
Runter auf 80% oder hoch auf 125% ändert nichts an dem Problem. Die Darstellung ändert sich in der erwarteten Weise aber die Fehler bleiben, das heißt der Hintergrund scheint immer noch durch.

Grüße

Robert

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Darstellungsfehler Menüleiste LibreOffice unter Stretch

Beitrag von TuxPeter » 04.12.2016 12:19:51

RobertS hat geschrieben:Die Darstellung ändert sich in der erwarteten Weise aber die Fehler bleiben, das heißt der Hintergrund scheint immer noch durch.
Sorry, da habe ich wohl dein Bild nicht richtig interpretiert. Bei mir, unter Xfce4, läuft es jedenfalls korrekt. Vielleicht hast Du einen anderen Desktop? - Obwohl ich dafür auch keinen Plan hätte.

Grüße, TuxPeter

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Darstellungsfehler Menüleiste LibreOffice unter Stretch

Beitrag von RobertS » 04.12.2016 22:06:57

Als alter KDE Nutzer ist bei mir Plasma am Start.
Mit Arch als Unterbau hab ich den Effekt nicht, nur in meiner Debianinstallation (Stretch/SID).
Aber beides auf dem gleichen Rechner.
Hardwareeffekte kann ich also weitgehend ausschließen.

Grüße

Robert

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: [gelöst] Darstellungsfehler Menüleiste LibreOffice Stret

Beitrag von RobertS » 12.12.2016 11:27:18

Hat sich mit eine Update der letzten Tage erledigt.
Ich weiß zwar nicht was genau das jetzt war, aber schiebe es einmal auf die Stretch/Sid Kombination.

Grüße

Robert

Antworten