Alternative zu Firefox

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
dirk11
Beiträge: 2813
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Alternative zu Firefox

Beitrag von dirk11 » 24.07.2014 20:57:46

Hi Leute,

Firefox geht mich mal so richtig auf die Nerven. Jetzt haben sie sogar die Möglichkeit ausgebaut, zum Schließen von Tabs nur einen Button rechts zu haben. Ich will jetzt weg von dem Dreck.
Was gibt es für Alternativen, die Adblock Plus unterstützen?

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Alternative zu Firefox

Beitrag von schwedenmann » 24.07.2014 21:03:54

Hallo

Opera

mfg
schwedenman

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 966
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Alternative zu Firefox

Beitrag von frox » 24.07.2014 21:07:41

QupZilla.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternative zu Firefox

Beitrag von catdog2 » 24.07.2014 21:27:15

Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

dirk11
Beiträge: 2813
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Alternative zu Firefox

Beitrag von dirk11 » 24.07.2014 21:29:47

Nein, classicdingens wirds wohl nicht beheben, angeblich haben sie die Funktion ausgebaut. Ich haber das schon seit Jahren in der user.js drinstehen. Und Opera kann Adblock Plus?

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternative zu Firefox

Beitrag von catdog2 » 24.07.2014 21:31:53

Tab close settings

On all tabs (default) [Fx29+]
On all tabs (forced) [Fx29+]
On active tab only [Fx31+]
No visible close button [Fx31+]
On tab toolbars start [Fx31+]
On tab toolbars end [Fx31+]
Opera gibts nicht mehr, das ist nur noch ein umgelabelter chromium.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Alternative zu Firefox

Beitrag von joahlen » 24.07.2014 21:34:07

schwedenmann hat geschrieben:Hallo

Opera

mfg
schwedenman
+1

Was sonst. (Auch wenn den richtigen Debianern und OSS Gurus nun die Nackenhaare zu Berge stehen und sich die Zehennägel kräuseln: Keine Angst, es geht vorbei. Und: Jehova....)

Nutze aktuell noch immer den 12.16.

Bedenke aber: Addblock in Opera 12.16 funktioniert nicht wirklich gut. Hier gilt es die Datei "urlfilter.ini" zu pflegen. Dann blockt (und zwar wirklich blocken, nicht nur verstecken) Opera alles, was man will.

Leider gibt es einige Erweiterungen nicht mehr für Opera 12.16.

JO

P.S. Die alpha Version Opera-dev (24) auf chromuimbasis läuft auf Jessie (und zwar nur auf Jessie) überraschend stabil. (Ob auch mit flash bzw. peppermint weiß ich nicht.)
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

dirk11
Beiträge: 2813
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Alternative zu Firefox

Beitrag von dirk11 » 24.07.2014 22:12:32

joahlen hat geschrieben:Was sonst.
Das:
@catdog2: ich bin zwar eigentlich gegen derartige Addons, aber wenn ich die Funktion nicht ohne wieder bekomme, muss es halt doch her...

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Alternative zu Firefox

Beitrag von Luxuslurch » 25.07.2014 09:26:29

Seamonkey? Da ist das doch mit dem einen Schließen-Knopf von selber so, wenn ich mich richtig entsinne.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternative zu Firefox

Beitrag von r4pt0r » 25.07.2014 09:46:36

Pale moon

Wirklich schlanker, extrem flotter Fork aus dem haufenweise Müll entsorgt wurde und der diesen dämlichen Trend sämtliche Bedienelemente zu verstekcen/unbrauchbar zu machen eben nicht mitmacht.
FF-Profile können 1:1 weiterverwendet werden. Ich habe bei mir auf den 3 Rechnern auf den ich ihn mittlerweile nutze einfach einen Link auf das FF/IW-Profil erstellt, so kann ich (noch) direkt zwischen beiden wechseln. Wird wohl mit zu stark abweichender Version zumindest mit den Addons nicht mehr funktionieren.

Installation/Update ist mit dem Installer recht simpel gehalten - zumal nicht alle 2 Wochen ein neues Release ausgekotzt wird...

wanne
Moderator
Beiträge: 7448
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Alternative zu Firefox

Beitrag von wanne » 25.07.2014 10:16:00

Für Konqueror gibt es tutorials, wie man die AddblockPlus Filterlisten in den eingebauten Werbefilter integriert. Ist aber wohl ein bisschen Handarbeit nötig. Ansonsten erwische ich mich immer öfter beim Chromium benutzen. Der wird im Gegensatz zu FF und Opera immer brauchbarer statt unbrauchbarer. (Ist aber auch von deutlich schlechterem niveau gestartet.) Ob er schon überholt hat muss jeder selbst entscheiden. Gibt einem aber ein positives Gefühl, wenn es wenigstens vorwärts geht.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: Alternative zu Firefox

Beitrag von WernerFP » 25.07.2014 12:00:47

dirk11 hat geschrieben:...Jetzt haben sie sogar die Möglichkeit ausgebaut, zum Schließen von Tabs nur einen Button rechts zu haben...
Hi dirk11,

das scheint nicht beabsichtigt, sondern ein bug zu sein.
Vieleicht findest du hier einen geeigneten Lösungsansatz:
Note: do same without browser.tabs.closeButtons

Gruß
WernerFP

triggerhurt
Beiträge: 30
Registriert: 05.11.2011 14:39:33

Re: Alternative zu Firefox

Beitrag von triggerhurt » 25.07.2014 13:25:11

Alternative

Chromium (!)
(Iron für Windows)

dirk11
Beiträge: 2813
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Alternative zu Firefox

Beitrag von dirk11 » 25.07.2014 16:16:31

@WernerFP: sehr geil, ich muss mal schauen, ob das wirklich funktioniert :)

Zu Pale Moon: ich seh da jetzt nicht wirklich ein debian-Paket...

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Alternative zu Firefox

Beitrag von Luxuslurch » 25.07.2014 16:40:20

dirk11 hat geschrieben:Zu Pale Moon: ich seh da jetzt nicht wirklich ein debian-Paket...
Gibt's ja auch für Firefox oder Seamonkey nicht?
Aber ich denke, dass die PaleMoon-"Entwickler" beim nächsten Update große Probleme haben werden, die gewünschte Funktion beizubehalten. Würde da keine allzu große Hoffnungen reinstecken.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternative zu Firefox

Beitrag von r4pt0r » 25.07.2014 19:47:33

PaleMoon liefert wie gesagt nen installer mit dem auch die Upgrade gemacht werden.

@Luxuslurch: Welche Funktion meinst du? Werde nicht ganz schlau aus deinem Einwand...

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Alternative zu Firefox

Beitrag von Luxuslurch » 26.07.2014 11:54:02

Ich meinte die vom TE gewünschte Funktion, sofern ich sie richtig verstanden habe. Bald basiert PaleMoon dann auf Firefox 31, und da tritt das Problem ja auf. Ob die gerade daran denken werden, wage ich einfach mal frech zu bezweifeln.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

ctwx
Beiträge: 321
Registriert: 04.04.2010 23:06:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternative zu Firefox

Beitrag von ctwx » 26.07.2014 13:56:19

PaleMoon hat einen von Firefox unabhängigen Release-Zyklus. Da gibt es wohl keine festen Zeiten und die veröffentlichen erst, wenn es läuft. Ich denke, dass das Projekt schon recht gut ist und nette Ziele hat. Ich denke, es würde eher darauf hinauslaufen, dass sie sich vollständig unabhängig machen.

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Firefox

Beitrag von MrGerardCruiz » 27.07.2014 20:40:10

ctwx hat geschrieben:PaleMoon hat einen von Firefox unabhängigen Release-Zyklus. Da gibt es wohl keine festen Zeiten und die veröffentlichen erst, wenn es läuft. Ich denke, dass das Projekt schon recht gut ist und nette Ziele hat. Ich denke, es würde eher darauf hinauslaufen, dass sie sich vollständig unabhängig machen.
Ich bezweifel, dass die genügend Manpower haben um sich komplett von Firefox zu lösen.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Alternative zu Firefox

Beitrag von Lord_Carlos » 28.07.2014 21:17:36

Google Chrome aus den google repos ist recht fix, zuverlaesslich und aktuell: https://www.google.com/intl/de/chrome/browser/

Java geht damit nicht mehr.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Alternative zu Firefox

Beitrag von joahlen » 28.07.2014 22:42:57

Dann doch eher Chromium, gibt es sogar in den repos von - wie heißt die beste aller Distributionen noch - ach ja: Chromium gibt es auch bei Debian.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Alternative zu Firefox

Beitrag von Lord_Carlos » 29.07.2014 10:44:09

Chromium habe ich auch auf einem meiner rechner, leider habe ich da oefters Probleme mit. Unter anderem das seiten nicht richtig dargestellt werden oder die debian stable version zu alt fuer bestimmte plugins.

Ich bin mit Google Chrome recht zufrienden. Ob man jetzt die Opensource version chromium nimmt oder die version von google muss jeder fuer sich entscheiden. @Joahlen oder hat es noch einen anderen grund Chromium zu bevorzugen?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Alternative zu Firefox

Beitrag von joahlen » 29.07.2014 15:47:36

Chromium ist quasi Chrome ohne Google und Peppermint statt Flash. Wahrscheinlich sind es mehr ideologische denn technische Gründe die für Chromium sprechen. Da ich Flash eh so gut wie gar nicht nutze ist mit das egal.

Fakt ist, von Chrome gibt es keinen Quelltext. Und was genau Zusätzlich zu dem zum offenen Chromium einkompiliert wurde weiß kein Mensch.

Den neusten Chromium für Wheezy gibt es in den Backports. Glaube 35 oder so. Der in den Originalquellen ist in der Tat lange überholt. Da kann es schon sein, dass PlugIns nicht funktionieren.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Antworten