zu bestimmtem Zeitpunkt starten ohne root

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Cycler77
Beiträge: 52
Registriert: 08.11.2009 15:09:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

zu bestimmtem Zeitpunkt starten ohne root

Beitrag von Cycler77 » 29.07.2014 10:35:36

Hallo,

ich versuche mich derzeit an einem Buch "Lernen im Schlaf" und darin ist beschrieben, wann man in der Nacht welche Tonspuren starten sollte um den Inhalt bestmöglich aufzunehmen. Das Starten der Audioaufnahme ist meines Erachtens nicht systemrelevant und sollte daher auch nicht vom root eingerichtet werden. Außerdem wären täglich Änderungen nötig und das will ich nicht in der Sysconfig machen. Somit fällt für mich init.d flach. Wie schaff ich es in einem Shellskript, den Audioplayer mpg123 nachts um xx:xx Uhr zu starten? Ich meine ich könnte schon mit sleep eine Krücke bauen, aber kann ich sleep auch erklären, es soll bis um xx:xx Uhr sleepen und dann starten oder kann ich die Zeit nur in Sekunden, Minuten, Stunden und Tagen angeben?

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten,

Viele Grüße
Systems:
ASUS Notebook X5DIJ
WinXPPro & Debian 6

Server:
PII 400MHz
Debian 5 (mit Samba, proftp, sshd, amule)

schwedenmann
Beiträge: 5535
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: zu bestimmtem Zeitpunkt starten ohne root

Beitrag von schwedenmann » 29.07.2014 10:50:20

Hallo

Und was hälst du von einem cronjob zum Starten des players incl. eines angehängten shutdown nach z.B. 2Std. ?

mfg
schwedenmann

Cycler77
Beiträge: 52
Registriert: 08.11.2009 15:09:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: zu bestimmtem Zeitpunkt starten ohne root

Beitrag von Cycler77 » 29.07.2014 11:13:41

Hallo,

eben einen cronjob wollte ich nicht einrichten. Es ändert sich ja auch täglich. Entweder ändert sich das Lernmaterial (Sprich die Audiodatei) und gerade in der derzeitigen Eingewöhnungsphase ändert sich im Wochenturnus die Abspielzeit. Der Shutdown wäre unnötig, da die letzte Wiedergabe idealerweise 5 Minuten vor dem Aufwachen endet ;-). Eben genau wegen dieser kurzen Zeitspanne zwischen "Ende letzter Wiedergabe" und "Aufwachen" möchte ich nicht mit sleep experimentieren (Ich könnte ja eigentlich auch die Zeit vom Start bis zum gewünschten Abspielbeginn abzüglich der dazwischenliegenden Audiodateien errechnen, aber fehlerträchtig und ungenau.....)

Ich habe jetzt wo anders folgende Lösung entdeckt:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
echo "Wann soll der Befehl ausgeführt werden? (hhmm)"
read u
while [ $(date +%H%M) -ne $u ]; do
    sleep 20
done
mpg123 e=mc².mp3 #Scherzahfte Sampledatei, ich will nicht die Relativitätstheorie erlenen.....
Ich denke das sollte funktionieren, oder? Es würde alle 20 Sekunden die Uhrzeit checken (20 Sekunden Ungenauigkeit wäre kein Problem) und dann gegebenenfalls starten.

Hat jemand noch andere Ideen?

Viele Grüße
Systems:
ASUS Notebook X5DIJ
WinXPPro & Debian 6

Server:
PII 400MHz
Debian 5 (mit Samba, proftp, sshd, amule)

chaisen
Beiträge: 70
Registriert: 26.06.2012 16:30:44
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Re: zu bestimmtem Zeitpunkt starten ohne root

Beitrag von chaisen » 30.07.2014 10:41:18

https://packages.debian.org/wheezy/at macht genau das was du willst.

Antworten