LibreOffice Repository ehem. Debian Repository der PrOOo-Box

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
parity
Beiträge: 178
Registriert: 11.07.2005 14:44:23
Wohnort: Oldenburg

LibreOffice Repository ehem. Debian Repository der PrOOo-Box

Beitrag von parity » 24.01.2010 17:17:44

Moin,

ich habe in diesem Forum schon mehrmals den Hinweis auf das PrOOo-Box Repository gelesen (welches zur einfachen Installation des offiziellen OpenOffice.org verwendet werden kann). Ich wollte an dieser Stelle nur kurz darauf hinweisen, dass zum Release der PrOOo-Box 3.2 vermutlich die Verzeichnisstruktur geändert wird.

Bisher wird im Repository nur die 32-Bit Version angeboten. Eventuell wird es ab der 3.2er Version auch eine 64-Bit Variante des Repositories geben, was eine neue Verzeichnisstruktur nach sich zieht. In diesem Fall ist also am Tag des Releases eine Anpassung der sources.list notwendig, falls man das Repository verwendet.

Aktuell laufen noch die letzten Tests, welche man gut auf der Mailing-Liste verfolgen kann:
http://de.openoffice.org/servlets/Summa ... Name=cdrom

Gruß,
Axel
Zuletzt geändert von parity am 08.04.2011 09:27:51, insgesamt 1-mal geändert.

Clio

Re: OpenOffice 3.2 (Debian Repository der PrOOo-Box)

Beitrag von Clio » 24.01.2010 18:05:15

Danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
parity
Beiträge: 178
Registriert: 11.07.2005 14:44:23
Wohnort: Oldenburg

Re: OpenOffice 3.2 (Debian Repository der PrOOo-Box)

Beitrag von parity » 08.02.2010 18:00:48

Jetzt wurde das Repository verschoben. Es gibt jetzt Unterverzeichnisse für i386 und amd64.

Siehe:
http://devel.prooo-box.org/prooo-box/dv ... org/linux/

Ruben
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2010 01:56:19

Re: OpenOffice 3.2 (Debian Repository der PrOOo-Box)

Beitrag von Ruben » 09.02.2010 21:10:28

Hi Leute. Kann mir jemand erklären wie man openoffice bei Lenny aktualisiert?

Benutzeravatar
parity
Beiträge: 178
Registriert: 11.07.2005 14:44:23
Wohnort: Oldenburg

Re: OpenOffice 3.2 (Debian Repository der PrOOo-Box)

Beitrag von parity » 10.02.2010 08:29:11

Hallo,

das hängt stark davon ab, wie du das genau meinst:

In Lenny gibt es keine neue Version von OpenOffice.org, da nur Sicherheitsupdates einfließen.

1. Du kannst entweder ein OpenOffice.org aus Debian Backports installieren,
2. Die deb-Pakete von der OpenOffice.org Seite herunterladen und selbst installieren (offizielles OpenOffice.org)
3. Das Repository der PrOOo-Box verwenden (ebenfalls offizielles OpenOffice.org mit einfacherer Installation)

Was ist der Weg, den du gehen willst? Denn der entscheidet über die Vorgehensweise.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: OpenOffice 3.2 (Debian Repository der PrOOo-Box)

Beitrag von KBDCALLS » 10.02.2010 10:05:21

Und hier mal passenden Einträge für die /etc/apt/sources.list und /etc/apt/preferences

Code: Alles auswählen

  1 deb http://devel.prooo-box.org/prooo-box/dvd/openoffice.org/linux/i386/ deb/
  2
  3 deb http://devel.prooo-box.org/prooo-box/dvd/openoffice.org/linux/amd64/ deb/

Code: Alles auswählen

 41 Package: *
 42 Pin: release o=www.prOOo-Box.org
 43 Pin-Priority: 10
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
parity
Beiträge: 178
Registriert: 11.07.2005 14:44:23
Wohnort: Oldenburg

Re: OpenOffice 3.2 (Debian Repository der PrOOo-Box)

Beitrag von parity » 04.06.2010 08:40:26

Hallo,

ich möchte diesen Thread an dieser Stelle kurz aktualisieren.

Wer weiterhin das Debian-Repository der PrOOo-Box verwenden möchte, sollte ab sofort die u.a. Adressen verwenden. Das hat folgende Gründe:
1. Das devel-Verzeichnis wird zukünftig vermutlich auch für Testversionen etc. verwendet und sollte deshalb nicht als normales Repository eingehängt werden.
2. Die Serverauslastung wird unter diesen Adressen besser verteilt.

AMD64:

Code: Alles auswählen

http://live.prooo-box.org/de/openoffice.org/linux/amd64/ deb/
i386:

Code: Alles auswählen

http://live.prooo-box.org/de/openoffice.org/linux/i386/ deb/
Die Adressen können entweder direkt in die /etc/apt/sources.list eingetragen werden
ODER
man legt eine Datei /etc/apt/sources.list.d/prooo-box.list an und trägt die entsprechende Zeile dort ein, was ich für die schönere Lösung halte.

Das Repository wurde nun auf die OpenOffice.org Version 3.2.1 aktualisiert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: OpenOffice 3.2 (Debian Repository der PrOOo-Box)

Beitrag von KBDCALLS » 04.06.2010 13:23:49

Die alten Links funktionieren aber weiterhin.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Re: OpenOffice 3.2 (Debian Repository der PrOOo-Box)

Beitrag von guennid » 12.06.2010 11:44:22

Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie ich mit dem neuen Eintrag sparsam upgrade, wäre ich wunschlos glücklich.

Mit sparsam mein ich: Auf base könnte ich verzichten, sprachlich brauch ich nichts außer Deutsch. Wie hält man dieses ooobasis Dschungel klein und doch intakt?

Was ist mit einer vorherigen prooobox-Version. Werden Altlasten automatisch entsorgt?

Oh, oh, ooo. Drum rum kommt man unter linux kaum, aber beliebt macht sich das - auch nach Jahren - nicht bei mir :evil:

Grüße, Günther

michaels
Beiträge: 1164
Registriert: 29.03.2009 18:12:25

Re: OpenOffice 3.2 (Debian Repository der PrOOo-Box)

Beitrag von michaels » 12.06.2010 11:57:40

Ich habe das komplette 3.2.1 von prooo-box installiert und den alten Kram hat er ganz normal ersetzt, auch die Menüeinträge mit den neuen (hübschen) Icons...hat alles wunderbar geklappt!

Bei dem "sparsamen" Upgrade kann ich dir leider nicht weiterhelfen...du könntest natürlich die .deb Pakete manuell downloaden und installieren...

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: OpenOffice 3.2 (Debian Repository der PrOOo-Box)

Beitrag von KBDCALLS » 12.06.2010 12:09:53

Nimm das Metapaket prooo-box-openoffice.org3-de, dann passt das schon. Es gibt übrigens keinen Deutschen Languagepack, Und wie kommst du eigentlich dadrauf das du die base Pakete nicht brauchst ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

michaels
Beiträge: 1164
Registriert: 29.03.2009 18:12:25

Re: OpenOffice 3.2 (Debian Repository der PrOOo-Box)

Beitrag von michaels » 12.06.2010 12:12:05

KBDCALLS hat geschrieben: Und wie kommst du eigentlich dadrauf das du die base Pakete nicht brauchst ?
Er meint das OOo Base Paket (also den Datenbank Teil - den ich auch nie nutze).

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: OpenOffice 3.2 (Debian Repository der PrOOo-Box)

Beitrag von KBDCALLS » 12.06.2010 12:18:08

Ob sich deswegen das aufdröseln lohnt ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Re: OpenOffice 3.2 (Debian Repository der PrOOo-Box)

Beitrag von guennid » 12.06.2010 12:47:54

KBDCALLS hat geschrieben:Ob sich deswegen das aufdröseln lohnt ?
Wahrscheinlich nicht.
Aber es gab mal Zeiten, da konnte man mit dem Star Office Installer recht differenziert aussuchen, welche Mudule der Suite man haben wollte, und welche nicht. Das, was oo dann danach gemacht hat, halte ich für einen Rückschritt, nicht für einen Fortschritt. Es stört mich prinzipiell, wenn ich gezwungen bin, mehr zu installieren als ich eigentlich haben will.

Gescheite Anleitungen, die auf meine Bedürfnisse eingehen, gibt's natürlich auch nicht.

So, ich habe mittlerweile ein bißchen rumprobiert.

Code: Alles auswählen

apt-get -s install openoffice.org3-[calc,draw, etc]
bringt keine Fehlermeldungen und zieht die entsprechenden ooobasis-Pakete mit. Aber nichts von ooobasis3-de-. Das kann's dann doch wohl nicht sein.

Code: Alles auswählen

apt-get -s install openoffice.org3-[calc,draw, etc] ooobasis3-de-*
bringt dann schon mehr. Zuviel? Was ist mit den debian-menus? Da tut sich gar nichts. Was ist mit gnome-integration - brauch ich nicht, kde dagegen schon.

In beiden Varianten werden keinerlei auf dem System befindliche 3.0-Pakete removed. Weiß jemand mit einiger Sicherheit, ob das letztgenannte apt-get ein konsistentes System ergäbe.

Ich fürchte, die Frage hätte ich mir sparen können. Und ich fürchte weiterhin, wenn ich die Entwickler fragte, dann wüssten die's selber nicht.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
parity
Beiträge: 178
Registriert: 11.07.2005 14:44:23
Wohnort: Oldenburg

Re: OpenOffice 3.2 (Debian Repository der PrOOo-Box)

Beitrag von parity » 13.06.2010 16:57:52

Hallo,

das Repository der PrOOo-Box dient dazu, eine einfache Möglichkeit der Installation von OpenOffice.org zu gewährleisten. Es fasst die offiziellen Pakete zu einem Repository zusammen und bietet gleichzeitig Metapakete zur einfachen Installation. Diese Metapakete sind derzeit:

prooo-box-openoffice.org3-de - installiert das deutsche OpenOffice.org 3 komplett (alle Pakete)
prooo-box-openoffice.org3-languagepack-en-us - installiert das englische (US) Sprachpaket
prooo-box-openoffice.org3-languagepack-fr - installiert das französische Sprachpaket
prooo-box-openoffice.org3-remove-leftovers - entfernt Überbleibsel von alten offiziellen OpenOffice.org 3 Versionen, die auf dem System waren
prooo-box-openoffice.org3-complete-uninstall - entfernt alle offiziellen OpenOffice.org 3 Systeme vom System

Die Pakete "remove-leftovers" und "complete-uninstall" sollten nur bei Nutzern erforderlich sein, die auf "apt-get" oder auf einen grafischen Manager, wie zum Beispiel Synaptic setzen. Aptitude merkt automatisch, welche Pakete nur aufgrund von Abhängigkeiten zum Metapaket installiert wurden und entfernt diese, falls bei einer neuen Version diese Abhängigkeit entfällt. Auch bei einer Deinstallation reicht es bei Verwendung von Aptitude das Metapaket zu entfernen und die restlichen Pakete werden mitentfernt (gilt nur, wenn man generell Aptitude verwendet).

Natürlich muss man diese Metapakete nicht verwenden und kann auch einzeln die Pakete installieren, die man haben möchte. In dem Fall sollte man sich aber damit auskennen, was die Pakete tun.

So, ich hoffe, dass die Anwendung auf diese Weise klarer wird.

guennid

Re: OpenOffice 3.2 (Debian Repository der PrOOo-Box)

Beitrag von guennid » 18.06.2010 19:36:19

parity hat geschrieben:das Repository der PrOOo-Box dient dazu, eine einfache Möglichkeit der Installation von OpenOffice.org zu gewährleisten.
Ich finde die Installation nicht einfach.
parity hat geschrieben:Natürlich [...] kann (man) auch einzeln die Pakete installieren, die man haben möchte. In dem Fall sollte man sich aber damit auskennen, was die Pakete tun.
Tja, schade, dass ich dazu zu unwissend bin.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
parity
Beiträge: 178
Registriert: 11.07.2005 14:44:23
Wohnort: Oldenburg

Re: OpenOffice 3.2 (Debian Repository der PrOOo-Box)

Beitrag von parity » 01.03.2011 15:48:25

Hallo,

an dieser Stelle einmal kurz ein Update:

Das PrOOo-Box Repository wird nicht weitergeführt. Es sollte also aus der sources.list entfernt werden (da auch Sicherheitsupdates von OOo nicht mehr eingepflegt werden).

Stattdessen gibt es ein Repository bei der LibreOffice-Box (natürlich dann mit LibreOffice).

Wer das alte Repository also noch verwendet, kann OpenOffice.org einfach über das entsprechende Metapaket prooo-box-openoffice.org3-complete-uninstall entfernen und zum neuen LibreOffice-Box Repository wechseln. Die neuen Einträge für die sources.list sind:

32 Bit
deb http://devel.libreofficebox.org/static/ ... linux_deb/ 32/

64 Bit
deb http://devel.libreofficebox.org/static/ ... linux_deb/ 64/

Den neuen GPG-Key gibt es unter:
http://devel.libreofficebox.org/static/ ... gnatur.asc und er kann mit apt-key add deb-signatur.asc hinzugefügt werden.

Die Metapakete (für die einfache Installation findet man am einfachsten, indem man im Paketmanager nach libreofficebox sucht.

Gruß,
Axel
Zuletzt geändert von parity am 23.03.2011 20:58:37, insgesamt 3-mal geändert.

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: OpenOffice 3.2 (Debian Repository der PrOOo-Box)

Beitrag von DerChris » 02.03.2011 19:56:13

Darauf habe ich schon gewartet.
Läuft super auf meinem Squeeze :)
Vielen Dank!
i3 & bookworm

andrhe
Beiträge: 21
Registriert: 10.04.2003 07:30:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Frankfurt Oder

Re: OpenOffice 3.2 (Debian Repository der PrOOo-Box)

Beitrag von andrhe » 25.03.2011 07:31:25

ich habe in meiner sources.list einen etwas anderen Eintrag, wie von Axel vorgeschlagen, sonst findet man den Key nicht:

Code: Alles auswählen

deb http://devel.libreofficebox.org/assets/installer/linux_deb/ 32/
für die 32er Version

Der GPG-Key wird als .deb Paket angeboten.
Nach dem Einbinden der Pakete und updaten der Quellen mit

Code: Alles auswählen

aptitude install libreofficebox-keyring
einfach den Key installieren und schon flutscht alles.

Ansonsten vielen Dank für die DEB Quelle!
Ich find's großartig, wenn alles über den Paketmanager läuft.


Schöne Grüße

Andreas

guennid

Re: OpenOffice 3.2 (Debian Repository der PrOOo-Box)

Beitrag von guennid » 03.04.2011 12:19:02

Wie muss der apt-get Befehl lauten, um aus dieser Box was zu installieren? Das Einbinden der genannten Quelle in die sources.list sollte funktioniert haben, aber ich such jetzt schon 'ne halbe Stunde rum und krieg's nicht gebacken, da was zu installieren.

Grüße, Günther

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: OpenOffice 3.2 (Debian Repository der PrOOo-Box)

Beitrag von DerChris » 03.04.2011 17:06:50

Mit

Code: Alles auswählen

apt-get install libreofficebox-installer-de
installiert man das komplette Libreoffice in deutscher Sprache.
Es handelt sich hierbei um ein Metapaket.
i3 & bookworm

guennid

Re: OpenOffice 3.2 (Debian Repository der PrOOo-Box)

Beitrag von guennid » 03.04.2011 17:33:59

Dann war der Eintrag in der sources.list wohl doch nicht richtig. Ich habe jetzt den von Andreas, trotz seiner etwas unklaren Darstellung genommen (zunächst habe ich das nur auf auf den keyring bezogen). Aber ich habe jetzt Abhängigkeitsprobleme.

Frage: Muss eine (unter /opt) existierende Version von libreoffice vorher händisch entfernt werden?

Grüße, Günther

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: OpenOffice 3.2 (Debian Repository der PrOOo-Box)

Beitrag von DerChris » 03.04.2011 18:36:59

guennid hat geschrieben:Frage: Muss eine (unter /opt) existierende Version von libreoffice vorher händisch entfernt werden?
Das Repository installiert ebenfalls nach /opt
Vielleicht geriet deswegen was durcheinander.
Entferne mal die alte Installation unter /opt und schau, ob es dann funktioniert.
i3 & bookworm

guennid

Re: OpenOffice 3.2 (Debian Repository der PrOOo-Box)

Beitrag von guennid » 03.04.2011 18:59:57

Danke, aber vergiss es.
Ich hole mir wieder die debs von libreoffice. Da habe ich die Installation wenigstens in der Hand. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht etwas schneller ginge, weil vielleicht nicht alles neu gesaugt werden müsste. Habe hier leider nur Internet für Arme!

Grüße, Günther

Benutzeravatar
parity
Beiträge: 178
Registriert: 11.07.2005 14:44:23
Wohnort: Oldenburg

Re: OpenOffice 3.2 (Debian Repository der PrOOo-Box)

Beitrag von parity » 04.04.2011 09:58:44

Moin,

nochmal ein paar Worte zum Repository:

Das Repository
- enthält die offiziellen Pakete von LibreOffice (die .deb-Files, die man auch bei libreoffice herunterlädt).
- stellt diese als apt-Quelle zur Verfügung
- stellt zusätzlich Metapakete zur einfacheren Installation/Deinstallation zur Verfügung.
- wird bei einer Aktualisierung von LibreOffice ebenfalls aktualisiert

D.h. Abhängigkeitsprobleme, die nicht ohnehin bei den offiziellen .debs auftreten, sollte es durch das Repository nicht geben. Wenn ja, wäre es interessant zu wissen, welche das denn sein sollen.

Im Moment gibt es zwei Möglichkeiten das Repository einzuhängen.

1. deb http://devel.libreofficebox.org/static/ ... linux_deb/ 32/ bzw. 64/
oder
2. deb http://devel.libreofficebox.org/assets/ ... linux_deb/ 32/ bzw. 64/

In beiden ist mittlerweile das Paket libreofficebox-keyring (mit dem GPG-Key des Repositories enthalten).

Der Unterschied der beiden Adressen:
LibreOffice-Box ist ein Projekt, das eine DVD anbietet. Das erste Verzeichnis enthält immer ein Image der aktuellen DVD. Das zweite Verzeichnis ist das Verzeichnis, in dem die kommende DVD vorbereitet wird. D.h. im zweiten Verzeichnis kann es vorkommen, dass das Repository kurzzeitig mal nicht funktioniert, wenn eine neue DVD vorbereitet wird. Dafür bekommt man früher das Update auf eine neue LibreOffice-Version (unter anderem war das Keyring-Package hier auch eher verfügbar, da es mit der 3.3.2 kam). Was für einen das richtige ist, muss man selbst entscheiden.

Gruß,
parity

Antworten