Virtualbox Gasterweiterungen (gelöst)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

Virtualbox Gasterweiterungen (gelöst)

Beitrag von guennid » 11.10.2010 17:35:21

Ich habe hier ein recht minimales squeeze in VB als Gast unter lenny. VB habe ich nachträglich upgedatet (3.2.8). Die entsprechenden GuestAdditions.iso habe ich runtergeladen. Beim Versuch, die zu installieren, tut sich aber nichts. Insbesondere wird das Fenster nicht größer und die Maus nach wie vor gefangen.

Was könnte ich tun?
Zuletzt geändert von guennid am 12.10.2010 18:53:45, insgesamt 1-mal geändert.

pluvo

Re: Virtualbox Gasterweiterungen

Beitrag von pluvo » 11.10.2010 17:55:19

guennid hat geschrieben:Beim Versuch, die zu installieren, tut sich aber nichts.
Wie wolltest du die installieren?

guennid

Re: Virtualbox Gasterweiterungen

Beitrag von guennid » 11.10.2010 18:29:18

Ich hab's über die gui versucht, also: In VB iso als CDROM auswählen, gast starten, "Geräte"/"Gasterweiterungen installieren..." Ich hab'aber auch versucht, das iso in sqeeze auf der Konsole zu mounten und dann das shell-script auszuführen. Letzteres aber nur mit der alten VB-Version - und die war ziemlich alt. 2.4, oder so.

Grüße, Günther

[edit]
Ich hab das mit der run-Datei jetzt nochmal mit der aktuellen Version versucht (als root, versteht sich). Als Fehlermeldung kommt "keine Berechtigung" obwohl das exe-bit gesetzt ist. :?:

In wikipedia lese ich
Gasterweiterungen [...] liegen für Windows (ab Windows NT4 SP6a) und OS/2 Warp als Binärdaten (als eine Art Treiber-CD) und für Linux als Quellcode vor [...]
Heißt das tatsächlich, dass ich die kompilieren muss?

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Virtualbox Gasterweiterungen

Beitrag von Milbret » 12.10.2010 09:04:59

Hallo,
für die Guest Module ist es auch nötig die Kernel Header zu haben, damit das Modul für deinen Kernel compiliert werden kann.
Anbei solltest du die Installation über die Konsole machen, damit du siehst was passiert.
Unter /var/log/vbox.log o.ä. sollte eine Logdatei die ggf. Fehlermeldungen enthält.
Dies wird dir aber über die Konsoleninstallation mitgeteilt.

T-Virus
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

guennid

Re: Virtualbox Gasterweiterungen

Beitrag von guennid » 12.10.2010 10:50:49

Ich glaube, ich bin der Lösung auf der Spur.
Das Einbinden des isos als virtuelles CD-Laufwerk im Wirt durch VB scheint hier nicht zu funktionieren. Ich hab's jetzt mal in den Gast transferiert, es mittels mount -o loop gemountet und dann das run ausgeführt. Und siehe da, es tut sich was!!! Jetzt will er allerdings erst mal eine so ziemlich komplette Entwicklungsumgebung der kernel-Quellen zum Bauen der VB-Module haben! :mrgreen:

Mein schönes schlankes System, es ist so ziemlich dahin :mrgreen:

Grüße, Günther

dawg
Beiträge: 441
Registriert: 29.12.2008 19:59:00

Re: Virtualbox Gasterweiterungen

Beitrag von dawg » 12.10.2010 12:15:16

Wieso loop? Ich versteh kein Wort.

# apt-get install build-essential
# apt-get install linux-headers-$(uname -r)
# mount /dev/cdrom
# cd /media/cdrom
# ./VBoxLinuxAdditions-tra-la-la.run

Menuleiste:
devices -> cd-devices -> VboxguestAdditions.iso ; sonst ist nix mit mounten
devices -> install guest-additions ; zB. wenn ein Pop-up sagt, dass neue Versionen verfügbar sind.

Unterscheidet sich "die komplette Entwicklungsumgebung der Kernel-Quellen" irgendwie von der Entwicklungsumgebung anderer Quellen?

guennid

Re: Virtualbox Gasterweiterungen

Beitrag von guennid » 12.10.2010 14:12:34

Also nochmal:
Menuleiste:
Geräte -> CD/DVD-Laufwerke -> VboxguestAdditions.iso ;
Geräte --> Gasterweiterungen installieren ...
Hatte ich als erstes versucht. Keinerlei Reaktion, auch nicht in den logs.

Danach
# mount /dev/cdrom
# cd /media/cdrom
# ./VBoxLinuxAdditions-tra-la-la.run

Keine Reaktion, nur: keine Berechtigung.

Dann kam mir die Idee das ISO ins Dateisystem des Gastes (squeeze) zu kopieren, und zwar dorthin, wo es auch im Wirt liegt (/usr/share/virtualbox). Dort konnte ich das ISO nur so mounten:

Code: Alles auswählen

mount -o loop VBoxGuestAdditions_3.2.8.iso [Mount-Punkt]
Und dann passierte endlich was nach
# ./VBoxLinuxAdditions-tra-la-la.run
Und es erschienen sinnvolle Fehlermeldungen, die kernel-Defizite betreffend

Dass ich bei VB immer mit Zugang zu kernel-sourcen rechnen muss, hätte mir klar sein können, war es aber nicht. Außerdem bin ich nicht so fit, dass ich "Zutaten" für's Kompilieren aus dem Ärmel schüttele.

Ich danke dir für:
# apt-get install build-essential
# apt-get install linux-headers-$(uname -r)

"$(uname -r)" vergess ich leider immer wieder.

Damit lief dann

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/vboxadd setup
endlich fehlerfrei durch.

Der Bildschirm passt sich jetzt an. Leider nicht richtig beim zuerst angemeldeten User. Da habe ich beim Rumspielen mit den Knöpfen "Fenstergröße anpassen" und "Vollbildmodus" wohl was verbockt. Beim neu angelegten Test-User ist alles, wie es sein soll.

Grüße, Günther

dawg
Beiträge: 441
Registriert: 29.12.2008 19:59:00

Re: Virtualbox Gasterweiterungen

Beitrag von dawg » 12.10.2010 14:32:56

Jau, wenn bei VirtualBox was nicht klappt, dann kann es Einen mürbe machen.

Ich hatte mal so ein sonderbares Problem:
Die Installation der GuestAdditions hat zwar geklappt, aber die Resolution wurde nicht angepasst (Maus guest/host könnte auch nicht funktioniert haben).
Nach wochenlangem Suche und Probieren bin ich auf eine sehr sonderbare Lösung gekommen:
Als Root einloggen, X starten, ausloggen, als Benutzer einloggen: Alles läuft
(hört sich einfach an, und ist es auch. Aber bis ich darauf gekommen bin...).

Wie auch immer:
Gut, dass es klappt. :D

uhansen
Beiträge: 42
Registriert: 24.08.2006 23:13:51
Kontaktdaten:

Re: Virtualbox Gasterweiterungen (gelöst)

Beitrag von uhansen » 12.07.2016 19:42:49

guennid hat geschrieben: # apt-get install build-essential
# apt-get install linux-headers-$(uname -r)

# cd /media/cdrom
# ./VBoxLinuxAdditions-tra-la-la.run
Probiere
sh ./VBoxLinuxAdditions-tra-la-la.run

Debians bash ist nicht kompatibel mit dem was die VirtualBox Skripte erwarten.

guennid

Re: Virtualbox Gasterweiterungen (gelöst)

Beitrag von guennid » 12.07.2016 20:55:21

@uhansen

Ähmmm ...

Du hast mal auf das Datum des letzten Beitrags geguckt??? :P

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: Virtualbox Gasterweiterungen (gelöst)

Beitrag von ThorstenS » 12.07.2016 22:19:23

aber der Tipp war gut - hätte mir vor ein paar Tagen auch geholfen. :THX:

owl102

Re: Virtualbox Gasterweiterungen (gelöst)

Beitrag von owl102 » 13.07.2016 08:47:36

guennid hat geschrieben:Du hast mal auf das Datum des letzten Beitrags geguckt??? :P
Diese Art Leichenfledderei habe ich auch schon betrieben und halte ich auch für sinnvoll. Man hat ein Problem, sucht nach Lösungen, findet einen Thread, der einen immerhin partiell weiterbringt, bekommt das Problem letztendlich gelöst und hängt die eigenen Erkenntnisse an den Thread dran, damit der nächste, der bei der Suche über diesen Thread stolpert, auch was davon hat.

In diesem Falle ist ja "Dann kam mir die Idee das ISO ins Dateisystem des Gastes (squeeze) zu kopieren, und zwar dorthin, wo es auch im Wirt liegt (/usr/share/virtualbox)." nun wirklich keine Musterlösung, sondern fällt für mich eher unter "Don't try this at home!".

Ich selber hatte übrigens noch nie Probleme bei der Installation, vermutlich weil ich immer schön brav und artig https://wiki.debianforum.de/Virtualbox bzw. https://www.virtualbox.org/manual/ch04.html gefolgt bin, und siehe da, dort wird das Script auch mit der expliziten Angabe von "sh" gestartet. Nun weiß ich auch warum 8)

Antworten