Ghostery - Tracker Blocken

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
DeletedUserReAsG

Re: Ghostery - Tracker Blocken

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.11.2015 11:06:04

Kann man das irgendwie überprüfen?
Natürlich. Ans Ende packen (etwa via Deinstallation und erneuter Installation des AddOns) und schauen, was passiert.

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Ghostery - Tracker Blocken

Beitrag von clue » 01.11.2015 11:11:57

niemand hat geschrieben:
Kann man das irgendwie überprüfen?
Natürlich. Ans Ende packen (etwa via Deinstallation und erneuter Installation des AddOns) und schauen, was passiert.
Habs gerade ausprobiert: Ghostery runter, FF restartet, Ghostery wieder rauf. Ergebnis: Es werden tracker gefunden.

Geht FF die addons eventuell alphabetisch durch?
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: Ghostery - Tracker Blocken

Beitrag von WernerFP » 01.11.2015 16:10:14

Ich glaube nicht, dass die Reihenfolge der Abarbeitung dabei so relevant ist. Die Addons werden – jedenfalls meiner Kenntnis nach – nacheinander so abgearbeitet, wie sie in der prefs.js verzeichnet sind:

Code: Alles auswählen

$ profil=`find $verz.mozilla/firefox/* -maxdepth 0 -type d | grep default` ; cat $profil/prefs.js | grep extensions.enabledAddons
Aber letztlich arbeiten alle zuständigen Addons ihren Zuständigkeitsbereich ab und analysieren die aufgerufene Seite während des Ladens.
Mein Eindruck ist vielmehr, dass Ghostery dabei einfach sein Ding durchzieht (die eigene Analyse der Webseite) und alles anzeigt, was es anhand seiner Filterliste blocken würde.
uBlock hingegen zeigt nur das an, was anhand seiner Filterlisten tatsächlich geblockt worden ist. Im Zusammenspiel mit NoScript wird der Zähler stets aktualisiert.

Gruß, Werner

Edit: Zzzzz, zweimal »zuständig« :)

Antworten