QuteCom als freier Ersatz zu Skype (Microsoft)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Dengo
Beiträge: 251
Registriert: 07.07.2009 18:54:23

QuteCom als freier Ersatz zu Skype (Microsoft)

Beitrag von Dengo » 20.08.2011 17:09:46

Hallo Forum,

ich versuche Qutecom zum funktionieren zu bringen, da ich Skype los werden möchte. Installiert habe ich Qutecom aus den normalen Debian-Quellen, die bei der stabilen Version Squeeze zur Verfügung stehen. Fehler sind mir dabei keine aufgefallen.

Da ich vorläufig noch ein Sip-Konto bei VoipStunt pflege, die ich bisher für Auslandsanrufe (über Ekiga) benutze, konnte ich das Konto in QuteCom testen. Ich konnte somit über Qutecom (wie zuvor über Ekiga) Festnetznummer anrufen (Tonübertragung in beide Richtungen problemlos).

Man möchte natürlich freie SIP-Provider benutzen und deshalb habe ich mir diese Liste angeschaut und einige SIP-Kontos angelegt:
http://wiki.ubuntuusers.de/Internet-Tel ... p#Anbieter

Ich habe beispielsweise bei Ekiga und bei Sparvoip Konten angelegt. Es ist etwas unklar, was in welches Feld von QuteCom eingetragen werden, nachdem man die Daten eines angelegtes SIP-Kontos auf der Hand hat. Bei QuteCom geht man auf "Account -> Log on/off" . Im neu geöffneten Fenster klickt man auf das Feld "Ein neues Profil erstellen", um ein neues Konto einzutragen (Hat man schon verschiedene Konten eingetragen, so kann man stattdessen auf das Feld "Zugang" und klicken um das gewünschte Konto zu wählen.). Jetzt können die Daten für das neue Konto entsprechen in die Felder eingetragen werden. Mein SIP-Konto von Sparvoip wurde problemlos verbunden. Bei Ekiga.net habe ich testweise 2 Konten angelegt und aus irgendeinem Grund konnte ich keins im Qutecom erfolgreich eintragen, da bisher mir keine Verbindung gelungen ist. Ob die Routereinstellung geändert werden soll?

In einem Ubuntu-Wiki konnte ich zu QuteCom und Fritzbox folgendes lesen:
Ihr müsst einfach nur ein neues IP Telefon in der Fritzbox einrichten dessen Daten ihr dann in QuteCom eingebt und es so in der Fritzbox registriert.
http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Verlassen/Qutecom

Wie das genau gemacht werden soll und ob es für alle Router gilt, bleibt zu klären.

Mit diesen Daten wird mein Konto von Sparvoip im QuteCom grün (verbunden!):

Code: Alles auswählen

Zugangsbezeichung: sparvoip.de
Kennung/Benutzername: Debianer
Passwort: ******
SIP-Domäne / -Realm:  sip.sparvoip.de
Angezeichter Name: debianer

Erweiterte Einstellung
Server: stun.sparvoip.de
Proxy:  sip.sparvoip.de
Daraus ergibt sich mein Benutzername: debianer@sparvoip.de

Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand eine detailreiche (mit vielen Beispielen und Erklärungen) Einleitung zu QuteCom schreiben würde. Für Anfänger sind die nötigen Einträge von einem SIP-Konto besonders undurchsichtig bei QuteCom. Auch die Frage zu der Routereinstellung wäre zu klären.

Mir ist es noch nichtgelungen, Chats mit 'anderen Nutzern' über QuteCom zu verschicken. Probiert habe ich es lediglich durch verschiedene PCs, die hinter einem gleichen Router funktionierten. Daher war es wohl kein echter Test, aber ebenso wenig erfolgreich. Die Nachrichten konnten nicht an den 'Nutzer' des anderen Rechners verschickt werden, obwohl beide 'verbunden' waren. Warum nicht?

QuteCom scheint ein tolles freies Programm zu sein, das jedoch noch sehr unter dem Fehlen von guten Einleitungen leidet.

Ich würde mich freuen, wenn einige von Euch mich als 'Kontakt' im QuteCom etc aufnehmen würden, so dass wir das Programm testen können und ich bald eine Alternative zu Skype anderer Benutzer - insbesondere die, bei denen Debian installiert wurde - empfehlen/installieren könnte.

Mein benutzername: debianer@sparvoip.de (bin natürlich nicht immer eingeloggt)

Viele Grüße
dengo

:P Rot für die Moderation und grün für mich! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Dengo am 20.08.2011 22:26:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: QuteCom als freier Ersatz zu Skype (Microsoft)

Beitrag von KBDCALLS » 20.08.2011 19:11:56

Rot ist den Moderatoren vorbehalten. Bitte ändern.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Dengo
Beiträge: 251
Registriert: 07.07.2009 18:54:23

Re: QuteCom als freier Ersatz zu Skype (Microsoft)

Beitrag von Dengo » 04.09.2011 05:57:12

Hallo KBDCALLS,

kannst Du bitte dein Stolperstein wieder entfernen, wie ich es Dich schon vor zwei Wochen per privaten Nachricht gebeten habe? Die Webseite-Adressen sind nicht meinetwegen rot! Du willst doch nicht Microsoft einen Gefallen tun, oder?

Gruß
dengo

Antworten