zur Navigation

debianforum.de

die deutschsprachige Supportwebseite rund um das Debian-Projekt

Zum Inhalt

• Foren-Übersicht ‹ Hardware und Anwendungen ‹ Standardprogramme, Office und Co.

kdesu oder kdesudo unter wheezy

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

kdesu oder kdesudo unter wheezy

Beitragvon defod am 20.01.2012 13:25:48

Hallo.

Ich bekomme kdesudo oder kdesu unter wheezy nicht zum Laufen.

Zunächst habe ich kdesu installiert (über apt-get) und wenn ich z.B. kdesu wireshark eingebe, dann wird ein Dialog geöffnet, in den ich mein Passwort eingeben kann und danach schließt der sich wieder und ich ... wie sagt man, habe wieder den normalen Eingabe-Prompt. Wireshark öffnet sich nicht. Das Gleiche mit z.B. kate. Dann habe ich in /usr/bin/ einen symlink kdesu nach /usr/lib/kde4/libexec/kdesu gelegt. Aber ich erhalte, wenn ich kdesu wireshark eingebe den exakt gleichen Dialog, also auch kdesudo und nicht weiter passiert. Dann habe ich dpkg-reconfigure --priority=low kdesudo ausgeführt und dort kdesu ausgewählt. Hat auch nichts verändert. Was kann ich jetzt noch tun?
defod

Re: kdesu oder kdesudo unter wheezy

Beitragvon towo am 20.01.2012 13:33:11

Ich täts ja mal mit

Alt + F2 ==> kdesu wireshark

versuchen.
towo

Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitragvon kupe am 20.01.2012 14:34:33

soweit ich weiß, handelt es sich bei kdesu respektive kdesudo doch um eigentlich lediglich einen su-wrapper, weshalb die verwendung auf der konsole relativ wenig sinnstiftendes ergibt; die von towo vorgeschlagene methode der ausführung über den krunner dürfte hier die wahrscheinlich einzig brauchbare einsatzgebiet dafür darstellen.

für die ausführung von graphischen programmen auf der konsole, welche dementsprechend einen x-server-zugriff benötigen, existiert ja diesbezüglich auch noch Debiansux.
My sash says Ultraman!
kupe

Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitragvon defod am 20.01.2012 14:46:08

Wenn ich Alt+F2 und dort das Kommando eingebe, dann steht dort "Run kdesu wireshark", sonst nichts weiter. Ich kann dort auch nicht draufklicken oder so, um den Befehl zu aktivieren. Wie funktioniert das?

@bolivar:
Danke für den Tipp mit sux. Funktioniert!
defod

Beitragvon towo am 20.01.2012 14:53:20

Wenn ich Alt+F2 und dort das Kommando eingebe, dann steht dort "Run kdesu wireshark", sonst nichts weiter. Ich kann dort auch nicht draufklicken oder so, um den Befehl zu aktivieren. Wie funktioniert das?

Der geneigte User drückt einfach [Enter], nachdem er das Kommando da hingemalt hat.
towo

Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitragvon defod am 20.01.2012 17:32:36

Scherzkeks...

Aber wenn ich auf den kleinen Schraubenschlüssel klicke, dort dann auf "User Interface" und "Command orientated" auswähle, dann tut sich tatsächlich etwas, wenn ich das genannte Kommando eingebe, allerdings auch nur exakt das gleiche, als wenn ich es im Terminal eingebe: Es öffnet sich der kdesudo-Dialog und nach der Eingabe des Passwortes schließt er sich wieder und das wars.
defod

Beitragvon kupe am 20.01.2012 23:04:27

defod hat geschrieben:
Es öffnet sich der kdesudo-Dialog und nach der Eingabe des Passwortes schließt er sich wieder und das wars.

ich will dir ja keinesfalls unterstellen, daß du was durch irgendeine zweischneidige mauschelei verpfuscht hast, aber standardmäßig läuft es doch folgendermaßen ab:

man gibt beispielsweise kdesu kate in den krunner ein, anschließend erscheint die paßwortabfrage (eventuell auch kwallet, je nach einstellungen), und nach eingabe des wohlgemerkt richtigen paßworts (ansonsten passiert nämlich tatsächlich gar nichts) wird die gewünschte anwendung eben mit dementsprechenden rechten gestartet.

wenn das bei deinem benutzerkonto eben nicht funktioniert, wäre äußerst interessant, ob es denn mit einem nagelneu angelegten und unbefleckten testuser funktioniert.
My sash says Ultraman!
kupe

Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Standardprogramme, Office und Co.