Suchfunktion in Nautilus

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
casu4711
Beiträge: 317
Registriert: 16.10.2011 19:05:11

Suchfunktion in Nautilus

Beitrag von casu4711 » 12.04.2012 19:10:59

Also ich wollts nur mal anmerken, die suchfunktion in Nautilus scheint wohl eher angedacht, funktionieren tut die Suche damit nicht. Selbst eine Datei die offensichtlich da ist, wird nicht gefunden, ist das nen Bug oder eher wieder eigene Blödheit;)

Gruss

casi

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Suchfunktion in Nautilus

Beitrag von Cae » 12.04.2012 19:23:09

Falls du verraten magst, was du wo und mit welchen Einstellungen gesucht hast, würde man dir auch weiterhelfen können. Übrigens ist 'find' auf der Konsole sehr mächtig und praktisch.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Suchfunktion in Nautilus

Beitrag von Saxman » 12.04.2012 19:28:00

Wenn es um etwas aufwendigere Sachen geht ist eine Desktopsuche wie Debiantracker auch einen Blick wert. Fügt sich nahtlos in Nautilus ein und erlaubt auch die Suche in Dokumenten aus Nautilus heraus. Ideal wenn man viele Scripte und Bücher hat die regelmäßig durchsucht werden.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
kupe
Beiträge: 958
Registriert: 30.05.2011 21:58:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Suchfunktion in Nautilus

Beitrag von kupe » 12.04.2012 20:34:21

nur mal rein interessehalber: benutzt Nautilus eig. eine vollk. »eigene« suchmaschinerie oder verw. er zumindest in irgendeiner int. form dementspr. die standard-GNOME-desktopsuche aka Debiangnome-search-tool, welche - mal für sich alleinst. genommen - wesentl. schneller resp. effektiver zu sein scheint? und weshalb ist das eig. so?
My bash says Ultraman.

Fjunchclick

Re: Suchfunktion in Nautilus

Beitrag von Fjunchclick » 12.04.2012 20:43:01

J. das w. m. au. m. inter.
Wob. i. pers. allerd. mit d. S. noch n. Probl. ha.

Lieber bolivar,
deine Beiträge werden immer unleserlicher. Nicht nur, dass du konsequent sämtliche Regeln der Rechtschreibung bezüglich der Groß/Kleinschreibung ignorierst, seit einiger Zeit scheinst du dich auch sehr für Abkürzungen zu begeistern. Du magst das vielleicht irgendwie cool finden, es nervt aber doch sehr.
Das hier ist ein Forum, kein Chat. Da kann man sich doch wirklich etwas Zeit nehmen und vernünftig schreiben, anstatt seine Beiträge im SMS-Stil hinzurotzen, oder?

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Suchfunktion in Nautilus

Beitrag von Ozelot » 12.04.2012 20:55:28

Das Problem mit der Nautilus-Suche kommt mir vage bekannt vor, aber ich kann es nicht reproduzieren. Funktioniert die Suche bei Dir wirklich nie oder nur unter bestimmten Bedingungen? Und wenn ja - welchen?

Alternativen wären z.B. Beagle, Tracker, Recoll, Strigi

Grundsätzlich suche ich auch noch eine gute Desktopsuche für Gnome. Idealerweise mit Anzeige von Datum und Pfad der Datei, Kontextdarstellung bei Volltextsuche, und ohne Indexierung. Momentan behelfe ich mir mit nautilus-open-terminal und kleinen scripten basierend auf find und grep.

Fjunchclick

Re: Suchfunktion in Nautilus

Beitrag von Fjunchclick » 12.04.2012 20:59:21

Ozelot hat geschrieben: Grundsätzlich suche ich auch noch eine gute Desktopsuche für Gnome.
Da würde ich mich dem Tipp von Saxman anschließen. Tracker ist wirklich gut.

casu4711
Beiträge: 317
Registriert: 16.10.2011 19:05:11

Re: Suchfunktion in Nautilus

Beitrag von casu4711 » 12.04.2012 21:26:24

Danke für eurer feeback,

Klar verat ich das, ich bin auf das Feld neben der Lupe rechtsoben gegangen und habe den Suchbegriff eingegeben, und es kommt immer 0, aber das stimmt eben nicht. Es funktioniert nie, auch wenn ich die datei direkt vor augen sehe, ergebnis immer 0, ich schau ma ob ich diesen tracker finde für die desktopsuche. Zum Glück bin ich aber nicht der einzige dem sowas auffällt. Hätte sonst auch ernsthaft an meinen intuitiven Fähigkeiten, eine Suchfunktion zu nutzen, gezweifelt lach


gruss

casi

casu4711
Beiträge: 317
Registriert: 16.10.2011 19:05:11

Re: Suchfunktion in Nautilus

Beitrag von casu4711 » 12.04.2012 21:37:01

Jo hab den Tracker jetzt drauf, links ist ne liste mit Orten wo ich suchen kann, oben ne Eingabezeile, wenn ich da was eingebe und enter drücke passiert genau so viel, nämlich NULL. Fehlt zum Suchen noch irgend ne Lib? Für mich, eines der wichtigsten Funktionen, eine funktionierende Suche, wenn ich alles im Kopp hätte bräuchte ich keinen Compi lol

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Suchfunktion in Nautilus

Beitrag von Ozelot » 13.04.2012 00:30:05

Sei mal etwas genauer:
- Passiert wirklich gar nichts oder bekommst Du eine leere Anzeige der Suchergebnisse (d.h. klappt unter der Suchzeile ein Feld mit dem Wort "Suchergebnisse" und einigen Knöpfen auf)?
- Welches Debian? (Mein Squeeze hat kein Feld NEBEN der Lupe)
- Nebenbei: Du drückst schon Enter nach Deiner Eingabe, ja? [edit: ach ja, sorry, hattest Du geschrieben.]

@Fjunchclick: Tracker hat leider auch eine Indexierung. Da ich immer nur sehr spezifisch Verzeichnisse durchsuche, würde ich das Festplattengerödel gerne vermeiden.

casu4711
Beiträge: 317
Registriert: 16.10.2011 19:05:11

Re: Suchfunktion in Nautilus

Beitrag von casu4711 » 13.04.2012 04:56:57

Ich bin genau, es passiert nichts und unten in der statuszeile steht 0 Objekte

casu4711
Beiträge: 317
Registriert: 16.10.2011 19:05:11

Re: Suchfunktion in Nautilus

Beitrag von casu4711 » 13.04.2012 16:06:59

So nun findet er auch was, aber er sucht nicht nach dateien sondern nach Textvorkommen in Dateien, ist zwar auch interessant, aber ich möchte erstmal Dateien und Ordner finden können

Clio

Re: Suchfunktion in Nautilus

Beitrag von Clio » 13.04.2012 16:55:55

casu4711 hat geschrieben:.. aber ich möchte erstmal Dateien und Ordner finden können
Die grafischen Programme sind da nach meiner Erfahrung immer etwas ungenau.
Ich nutze die Konsole mit dem Paket "locate". Das funktioniert immer.
Der Befehl heißt ebenfalls locate mit dem gesuchten Wert, also z.B. locate fstab.
Beim ersten Start wird eine Datenbank erstellt, die entweder manuell durch ein updatedb aufgefrischt werden kann,
oder automatisch durch einen Eintrag in /etc/cron/daily.

casu4711
Beiträge: 317
Registriert: 16.10.2011 19:05:11

Re: Suchfunktion in Nautilus

Beitrag von casu4711 » 13.04.2012 17:23:35

ungenau ist gar kein ausdruck, ich suche bspw nach xorg.conf und erhalte linuc_ca792.pdf als einzigstes Ergebnis, damit kann man natürlich nicht arbeiten, für ne grafische Benutzeroberfläche ist das natürlich nen absolutes nogo

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Suchfunktion in Nautilus

Beitrag von Cae » 13.04.2012 19:04:23

casu4711 hat geschrieben:ich suche bspw nach xorg.conf und erhalte linuc_ca792.pdf als einzigstes Ergebnis
Aber in deinem ~ findest du alle Dateien, wenn du danach suchst? Es kann gut sein, dass der Suchpfad auf's Home beschränkt ist, zumindest fällt mir kein sinnvoller Fall ein, wo man mit Nautilus etwas in /etc zu tun hätte. Am Rande: "als einziges" ist schon nur genau ein Gegenstand, da geht nicht weniger, deswegen lässt es sich nicht steigern.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

casu4711
Beiträge: 317
Registriert: 16.10.2011 19:05:11

Re: Suchfunktion in Nautilus

Beitrag von casu4711 » 13.04.2012 20:00:31

Ok, scheint wohl so zu sein, wo kann ich den suchpfad denn anpassen?

mojschele
Beiträge: 1
Registriert: 01.06.2011 15:26:10

Re: Suchfunktion in Nautilus

Beitrag von mojschele » 17.10.2012 12:16:38

Hallo
Verwende Debian Testing. Der Nautilus liegt in der Version 3.4.2 vor. Ich habe scheinbar das gleiche problem wie casu4711.
Genaue Beschreibung:
Die Suchfunktion im Nautlius liefert ein keinem bisher getesteten Ordner (WinServerFreigaben und auch div. Ordner in ~) kein Ergebnis.
Beispiel: ~/kostenersatz_sv.pdf 240,3 kB. ich klicke auf das suchen-Feld im Nautilus, gebe "kosten" (ohne "") ein, drücke Enter.
Ergebnis: im Ort ~ 0 Objekte ('0 Objekte' steht in der Stauszeile unten im Nautlius)

Hat wer eine Lösung oder Vorschläge was ich tun/installieren/sonstwas könnte?

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Suchfunktion in Nautilus

Beitrag von habakug » 17.10.2012 17:21:23

Hallo!

Seit Gnome 2.30 ist der Tracker eine "external dependency" [1], wer Gnome hat, hat den Tracker. Am besten man öffnet als User eine Konsole und verschafft sich einen Überblick:

Code: Alles auswählen

$ tracker-control -S
Speichern:
17 Okt 2012, 15:47:43:  ✓     Store                      - Leerlauf 

Indizierer:
17 Okt 2012, 15:47:43:  ✗     Flickr                     - Läuft nicht oder Plugin ist deaktiviert
17 Okt 2012, 15:47:43:  ✗     Dateisystem                - Läuft nicht oder Plugin ist deaktiviert
17 Okt 2012, 15:47:43:  ✗     Anwendungen                - Läuft nicht oder Plugin ist deaktiviert

$ tracker-preferences
In diesem Menu kann man die Orte auswählen die indiziert werden. Beim Hinzufügen großer Datenspeicher ist zu beachten das die Indizierung sehr lange dauern kann. In der Voreinstellung sind die User-Ordner Desktop/Arbeitsfläche, Bilder, Dokumente, Downloads, Musik und Videos ausgewählt, der Verzeichnis "/home/user" ist nicht dabei. Jetzt kann die Indizierung gestartet werden:

Code: Alles auswählen

$ tracker-control -s
Indizierung wird gestartet …
  ✓ Flickr
  ✓ Dateisystem
  ✓ Anwendungen
Mit "tracker-control -F" kann man zuschauen was da vor sich geht, "-S" zeigt kurz den Status an.

Code: Alles auswählen

$ tracker-control -p
Found 196 PIDs…
Prozesskennung 1043 für »tracker-store« gefunden
Prozesskennung 5955 für »tracker-miner-flickr« gefunden
Prozesskennung 5961 für »tracker-miner-fs« gefunden
Prozesskennung 5994 für »tracker-extract« gefunden
$ tracker-control -S
Speichern:
17 Okt 2012, 16:18:06:  ✓     Store                      - Leerlauf 

Indizierer:
17 Okt 2012, 16:18:06:  ✓     Flickr                     - Leerlauf 
17 Okt 2012, 16:18:06:  ✓     Dateisystem                - Leerlauf 
17 Okt 2012, 16:18:06:  ✓     Anwendungen                - Leerlauf 
Hier dauert es für 20 GB Daten ca. 30 Minuten. Jetzt kann man mit "tracker-needle" die Daten durchackern, das geht schnell und macht Sinn. Auch die Nautilus-Suche sollte jetzt klappen. Sollten größere Probleme auftreten, kann man mit "tracker-control -r" ein Neuerstellen der Datenbank anstoßen.
Scheinbar wird diese Funktion gar nicht genutzt und anders gesucht(?), sonst könnte man das doch eben mal erklären. Ich halte so eine Funktion für essentiell. Es scheint als würde Gnome mit einer "kaputten" Suchfunktion ausgeliefert, da der User ja erwartet das zumindest sein Homeverzeichnis durchsucht wird und nicht nur eine vorgegebene Struktur (Dokumente usw.).

Gruß, habakug

[1] https://live.gnome.org/Tracker
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Ellison

Re: Suchfunktion in Nautilus

Beitrag von Ellison » 17.10.2012 20:01:37

Oh, Danke Habakug. Ich verzweifelte auch schon ein wenig an der Suche.

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Suchfunktion in Nautilus

Beitrag von felixed » 21.06.2014 19:53:52

Cae hat geschrieben:Falls du verraten magst, was du wo und mit welchen Einstellungen gesucht hast, würde man dir auch weiterhelfen können. Übrigens ist 'find' auf der Konsole sehr mächtig und praktisch.

Gruß Cae
Das gleiche Problem. Nautilus auf wheezy 7.5. Z.B. eingestellt Ort: media (wo jede Menge Datenträger dranhängen), Suchen: a / Suchen: A.
Gefunden: Gar nichts, Suche ist nach Milisekunden beendet.

Nun, vielleicht enthält ja auch keine einzige Datei auf meinem Rechner die Buchstaben a oder A. Alle anderen getesteten Buchstaben und Zeichen auch nicht. (soviel auch zur Vermutung, das Programm würde nur in /home suchen). Auch Volleingabe vorhandener Dateinamen liefert keinerlei Ergebnisse.

Unter ubuntu precise mit kernel 3.11 läuft die Suchfunktion problemlos.

Wenn Ihr mich fragt, wird erst gar keine Suche gestartet oder an einem nicht vorhandenen Ort durchgeführt.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Suchfunktion in Nautilus

Beitrag von ottonormal » 22.06.2014 12:46:15

Wenn ich etwas suche, benutze ich dafür ausschließlich den DoubleCommander. Der gehört bei mir auf jedem System zur
Grundausstattung und hat, neben anderen guten Eigenschaften, eine meiner Meinung nach hervorragende Suchfunkion.
Die hat bei mir noch immer zum Erfolg geführt.

Antworten