Iceweasel erzeugt Systemauslastung

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Iceweasel erzeugt Systemauslastung

Beitrag von mclien » 26.01.2013 11:18:23

Ich bin in meinem Arbeitsplatzrechner auch gerne mal mehrere Tage eingeloggt und habe im Iceweasel auch gerne eine ganze Menge tabs auf. Leider führt das dazu dass ich oft zum kill Befehl greifen muss, da Iceweasel alle CPU Leistung verbraucht..
Da ich an dem Rechner nicht gerade up to date bin erstmal die Frage, ob die aktuellen Versionen unter Wheezy auch so Recourcenhungrig sind und falls ja, welche Browser Alternativen zu erwägen sind...

DeletedUserReAsG

Re: Iceweasel erzeugt Systemauslastung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.01.2013 11:31:22

Wenn’s beim bloßen Anzeigen das System auslastet, also ohne dass du den Browser tatsächlich benutzt, ist es wahrscheinlich nur ein kaputtes Script auf einer in irgendeinem Tab liegenden Seite.

Ansonsten kann ich gar nicht direkt auf deine Frage antworten: der aktuelle FF läuft bei mir selbst auf einem ganz alten Atom-Netbook problemlos. Bei zuvielen Tabs mit z.B. großen Bildern wird der Speicher knapp, und die Kiste fängt an zu swappen. → volle Auslastung. Wäre das bei dir denkbar?

cu,
niemand

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Iceweasel erzeugt Systemauslastung

Beitrag von mclien » 26.01.2013 13:25:33

Klingt ziemlich nach meinem Problem. Habe die blöde Angewohnheit die Tabs quasi als Post-Its/ sticky notes zu verwenden.
Gibts irgendein Addon/plugin etc. um das einzudämmen?

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Iceweasel erzeugt Systemauslastung

Beitrag von slu » 26.01.2013 14:38:54

Leider habe ich das Problem auch, Iceweasel hängt immer wieder kurz und die CPU ist auf 100%.
Das komische ist an einem anderen Desktop habe ich das nicht mit den gleichen App-Tab-Pins.

Hab auch schon mal das Home gelöscht (.mozilla) mit dem gleichen Ergebnis und bin im Moment auch ratlos.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Radfahrer

Re: Iceweasel erzeugt Systemauslastung

Beitrag von Radfahrer » 26.01.2013 15:51:02

mclien hat geschrieben:Klingt ziemlich nach meinem Problem. Habe die blöde Angewohnheit die Tabs quasi als Post-Its/ sticky notes zu verwenden.
Gibts irgendein Addon/plugin etc. um das einzudämmen?
Äh, du möchtest ein Addon haben, dass dir diese Angewohnheit abgewöhnt???
Wie wäre es mit einem Halsband und einer Steuerung, die Stromschläge verteilt, wenn du das machst?
Oder vielleicht ein kleiner Roboterarm mit einer Fliegenklatsche? :mrgreen:

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Iceweasel erzeugt Systemauslastung

Beitrag von Cae » 26.01.2013 16:13:28

mclien hat geschrieben:Klingt ziemlich nach meinem Problem.

Code: Alles auswählen

$ free -m
<-- ist dort der Swap wesentlich belegt? Also mehr als einige MB.
mclien hat geschrieben:Habe die blöde Angewohnheit die Tabs quasi als Post-Its/ sticky notes zu verwenden. Gibts irgendein Addon/plugin etc. um das einzudämmen?
Meine "Loesung" dazu ist, aus so ziemlich jeder interessanten Seite ein Bookmark zu machen. Es wird zwar mit der Zeit grauenhaft unuebersichtlich, aber immerhin geht nix verloren.
Radfahrer hat geschrieben:Oder vielleicht ein kleiner Roboterarm mit einer Fliegenklatsche? :mrgreen:
Hehe :mrgreen:

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Radfahrer

Re: Iceweasel erzeugt Systemauslastung

Beitrag von Radfahrer » 26.01.2013 16:58:00

Cae hat geschrieben: Meine "Loesung" dazu ist, aus so ziemlich jeder interessanten Seite ein Bookmark zu machen. Es wird zwar mit der Zeit grauenhaft unuebersichtlich, aber immerhin geht nix verloren.
Ich arbeite auch mit vielen Bookmarks. Und unübersichtlich ist es auch nicht, wenn man sich eine vernünftige Lesezeichenleiste bastelt in der die Bookmarks nach Themen sortiert sind. Ich finde viele Tabs sehr viel unübersichtlicher, habe selten mehr als zwei oder drei offen.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Iceweasel erzeugt Systemauslastung

Beitrag von mclien » 26.01.2013 22:21:53

Radfahrer hat geschrieben:
mclien hat geschrieben:Klingt ziemlich nach meinem Problem. Habe die blöde Angewohnheit die Tabs quasi als Post-Its/ sticky notes zu verwenden.
Gibts irgendein Addon/plugin etc. um das einzudämmen?
Äh, du möchtest ein Addon haben, dass dir diese Angewohnheit abgewöhnt???
So, da nun alle ihren Spass an meiner missverständlichen Formulierung hatten:
Bookmarks habe ich auch schon zuhauf.
Nein es ging mir darum, ob ein Addon existiert, dass die Speicherfresserseiten stopt, bzw. das script darauf....

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Iceweasel erzeugt Systemauslastung

Beitrag von mclien » 26.01.2013 22:25:56

Cae hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

$ free -m
<-- ist dort der Swap wesentlich belegt? Also mehr als einige MB.
219 MB.
top sagt das auch, aber es gibt eigentlich nur firefox mit 20% ud xorg mit 4.5% als nennenswerte mem Verbraucher...., danach kommt noch ein wenig 0,x % und der rest ist mit 0.0% angegeben im top

DeletedUserReAsG

Re: Iceweasel erzeugt Systemauslastung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.01.2013 22:55:31

RAM wird’s dann gerade nicht sein. Was Scripte angeht: mit NoScript lassen die sich wirksam unterbinden. Zusammen mit Request Policy gibt es so keine Probleme mit kaputten Scripten oder von anderen Servern nachgeladenem Bloat, und auf seine eigentliche Funktion reduziert wirkt FF gar nicht mehr so fett. Falls du die beiden Sachen noch nicht hast, und kein Problem damit hast, bei Bedarf auch erstmal manuell was freizugeben, um kaputte Seiten nutzen zu können, wäre das meine Empfehlung.

cu,
niemand

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Iceweasel erzeugt Systemauslastung

Beitrag von mclien » 26.01.2013 23:11:54

Das werde ich mir mal anschauen, Danke.

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Iceweasel erzeugt Systemauslastung

Beitrag von Huck Fin » 27.01.2013 06:23:47

Wieviel RAM ist denn in dem Gerät ?
Ich hatte ähnliche Probleme.
Hatte nur 512MB RAM
Nun habe ich 1GB und es läuft flüssig.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Iceweasel erzeugt Systemauslastung

Beitrag von mclien » 27.01.2013 17:04:50

3GB.
Allerdings sind auch gerne mal 4 Leute paralell graphisch eingeloggt.

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Iceweasel erzeugt Systemauslastung

Beitrag von slu » 28.02.2013 15:42:45

Ich komme mit dem Problem auch nicht weiter, immer wieder hängt iceweasel für ein paar Sekunden mit 100% CPU.

Code: Alles auswählen

             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:          2988       2054        933          0        116       1158
-/+ buffers/cache:        779       2208
Swap:            0

Code: Alles auswählen

model name	: Pentium(R) Dual-Core CPU       T4300  @ 2.10GHz

Code: Alles auswählen

 3442 slu    20   0 1370m 317m  33m S  18,9 10,6  28:05.55 /usr/lib/iceweasel/firefox-bin                                                          
Allerdings ist es auch so daß ich 20 weitere Debian Wheezy Desktops habe die so ein Problem zum Glück :wink: nicht haben. 8O
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Iceweasel erzeugt Systemauslastung

Beitrag von mclien » 28.02.2013 22:33:44

Also mit niemands Tipp, No script und request policy, funktionierts bei mir recht gut.
Bzw. hat sich damit bestätigt, dass es wohl die Seiten sind, die aufgerufen werden. Ich hatte dann mal irgendwo was erlaubt und zack hatte ich wieder 104% Systemlast von iceweasel...

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Iceweasel erzeugt Systemauslastung

Beitrag von slu » 03.04.2013 14:24:09

Ich bin jetzt auf die 17er ESR Version umgestiegen, damit ist das Problem verschwunden.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

rak64
Beiträge: 98
Registriert: 20.05.2005 20:14:26
Kontaktdaten:

Re: Iceweasel erzeugt Systemauslastung

Beitrag von rak64 » 06.05.2014 12:13:05

Es könnte sich lohnen im Heimatverzeichnis in Verzeichnis .cache nachzuschauen.
Hab dort alle Unterverzeichnisse mit rm -R /home/USER/.cache/* gelöscht.
Wie immer rm -R ist gefährlich.
LG

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Iceweasel erzeugt Systemauslastung

Beitrag von uname » 06.05.2014 16:04:06

Etwas alt die Diskussion. Aber ich lasse erst gar keine Dateien auf der Festplatte cachen und bei Bedarf optimiere ich auch den Memory-Cache entsprechend:

http://lifehacker.com/5687850/speed-up- ... k-required

Antworten