Vim und Umlaute

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Vim und Umlaute

Beitrag von Liffi » 10.04.2013 08:58:11

Ich habe z.Z. auf der Arbeit ein kleines Problem mit Vim und Umlauten, das ich mir nicht erklären kann.
DE ist Gnome, Debian ist stable.

Ich habe zwei Tastaturlayouts zur Verfügung: Deutsch ohne dead keys und US mit compose key.
Mit beiden funktioniert das Eingeben von Umlauten im Browser sowie im Terminal ohne Probleme. Wenn ich im Terminal aber Vim starte, möchte er dieser keine Umlaute akzeptieren und hält sich möglicherweise für Steuerungszeichen. encoding steht hierbei im Vim auf utf8, LANG ist im Terminal auf en_US.UTF-8 gesetzt.

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Benutzeravatar
Natureshadow
Beiträge: 2157
Registriert: 11.08.2007 22:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: AW: Vim und Umlaute

Beitrag von Natureshadow » 10.04.2013 09:14:17

Hi,

wie verhält sich das auf einem tty, also nicht im libvt?

-nik

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Vim und Umlaute

Beitrag von Liffi » 10.04.2013 15:37:57

Gleiches Verhalten wie unter X. Fein im tty, unfein unter Vim.

jkoerner

Re: Vim und Umlaute

Beitrag von jkoerner » 10.04.2013 18:02:37

Hast du irgendetwas in der /etc/vimrc verändert oder benutzt du eine dem Benutzer zugeordnete vimrc in der irgendetwas die Darstellung der Umlaute regelt?

Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Vim und Umlaute

Beitrag von Liffi » 11.04.2013 08:56:48

jkoerner hat geschrieben:Hast du irgendetwas in der /etc/vimrc verändert oder benutzt du eine dem Benutzer zugeordnete vimrc in der irgendetwas die Darstellung der Umlaute regelt?
Omg. Die Lösung war wie immer zu naheliegend. Ohne vimrc gehts. Sobald ich die Lösung bzw. das Problem lokalisiert habe, werde ich den Beitrag hier editieren. Kann etwas länger dauern, die vimrc ist etwas länger (vielleicht sollte ich sie mal in einzelne Dateien aufteilen).

EDIT::
Die beiden Übeltäter waren:

Code: Alles auswählen

set encoding=utf-8
set termencoding=utf-8
Einerseits naheliegend, andererseits relativ seltsam. Das Terminalencoding steht auch auf utf-8... das werde ich wohl weiter untersuchen müssen. Danke noch mal für den Hinweis, manchmal sieht man die einfachste Lösung einfach nicht.

fillgrad
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2016 12:20:36

Re: Vim und Umlaute

Beitrag von fillgrad » 14.03.2016 12:22:58

am MAC (OSX 10.5.)

Terminal VIM

äöü ÄÖÜß ging nicht, nur falsche Zeichen erschienen:

set encoding=latin1

in .vmrc und geht.

Habe 3 Tage lang rumgesucht.

Antworten