unetbootin

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
dereppsteiner
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2013 16:23:17
Wohnort: Frankfurt a.M.

unetbootin

Beitrag von dereppsteiner » 11.05.2013 01:11:22

hallo zusammen,
habe mit auf der aktuellen debian 7 stable uner synaptis paketverwaltung unetbootin installiert,was auch ohne fehler von statten ging.
unetbootin lässt sich auch unter /alle programme/system starten.
dann wird nach dem adminpasswort gefragt welches ich natürlich kenne,eingebe und mit ok bestätige.
dann kommt nur noch ein ton "kling klong" und das wars aber unetbootin startet nicht.
....und schon vorweg,mein adminpasswort ist korrekt.
hat vielleicht jemand einen tip ???

DeletedUserReAsG

Re: unetbootin

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.05.2013 02:16:42

Was passiert, wenn du es aus einer Shell heraus als root startest?

cu,
niemand

Benutzeravatar
dereppsteiner
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2013 16:23:17
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: unetbootin

Beitrag von dereppsteiner » 11.05.2013 09:15:50

du fragst mich sachen. bin nun ganze 5 tage linux user und bin froh soweit gekommen zusein aber wie man das macht was du beschreibst das weiss ich noch nicht....tut mir leid

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: unetbootin

Beitrag von Cae » 11.05.2013 09:32:13

Besagte root-Shell gibt es meistens auch in diesem Menue, vielleicht unter einem Punkt wie "Systemverwaltung". Es koennte sich Terminalemulator nennen. Dort probierst du aus, ob id -u eine Null ausgibt, dann ist's die richtige Shell. Falls das nicht der Fall ist, probierst du su - mit dem root-Passwort; falls das nicht klappt, ist vermutlich sudo konfiguriert und du probierst sudo -i (mit deinem eigenen Passwort).

Dann tippst du einfach unetbootin ein und schaust zu, was passiert. Falls Text im Terminalfenster erscheint, markiere diesen mit der linken Maustaste, wodurch er automatisch in eine Zwischenablage kopiert wird. Du kannst den Text hier im Browserfenster mit einem Druck auf die mittlere Maustaste wieder einfuegen. (Das funktioniert in praktisch allen X11-Anwendungen, so aehnlich wie Strg+C/V, nur mit einem anderen Puffer.)

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: unetbootin

Beitrag von Ozelot » 12.05.2013 09:43:31

und bevor Du Dir hier Angst machen läßt:

"root" ist unter Linux das, was Du unter "Admin" kennst. Und eine "Shell" meint normalerweise die für Linux-Administration sehr nützliche Text- bzw. Befehlseingabe. Dort kannst Du unter anderem auch Programme starten, indem Du deren Namen eingibst. Der Vorteil ist, daß man dann auch Fehlermeldungen sieht, wenn das Programm nicht startet.

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: unetbootin

Beitrag von pekabe » 13.12.2013 15:54:43

Hallo,

ich wärme diesen Thread mal neu auf, weil ich dasselbe Problem habe.
Egal, ob ich Unetbootin über das KDE-Menu (Debian Wheezy) oder von der Konsole aus starte, es erscheint ein kleines Fenster mit der Abfrage des root-Passwortes
UNetbootin needs administrative privileges. Please enter your password.
Befehl: /usr/bin/unetbootin rootcheck=no
Passwort:
Nach der korrekten Eingabe kommen die zwei "berühmten" Töne und danach tut sich nichts mehr.

Habt ihr eine Lösung parat?

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: unetbootin

Beitrag von cronoik » 13.12.2013 16:16:29

Ist das die Konsolenausgabe?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: unetbootin

Beitrag von pekabe » 13.12.2013 17:02:07

Nein, das steht in dem Fenster zur root-Passworteingabe, das gleich nach dem Start erscheint. Die Konsole gibt gar nichts aus. Es kommt einfach wieder der Prompt und es piept wie oben beschrieben.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: unetbootin

Beitrag von ralli » 13.12.2013 19:50:48

Bitte kontrollieren, ist unetbootin ausführbar? Und wenn ich mich erinnere, muß das Paket mtools installiert sein!
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

DeletedUserReAsG

Re: unetbootin

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.12.2013 11:12:09

niemand hat geschrieben:Was passiert, wenn du es aus einer Shell heraus als root startest?

cu,
niemand

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: unetbootin

Beitrag von pekabe » 14.12.2013 11:25:54

@niemand:
Als root lässt es sich nicht aus der shell starten, weil es eine grafische Oberfläche hat.

Mittlerweile hat sich das Problem "zufällig" gelöst! Wegen eines anderen Problems (Installation arista) habe ich temporär das testing-Repository in die sources.list integriert. Anschließend konnte ich arista installieren. Spaßhalber dachte ich mir, probier doch auch mal unetbootin aus - und tatsächlich läuft es nun! Bereits das erste Fenster zur root-Passworteingabe sieht etwas anders aus. Der erste Test mit einem vorab heruntergeladenen ISO funktionierte einwandfrei.

Thread ist somit erledigt. Danke für eure Hilfe!

pekabe

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: unetbootin

Beitrag von habakug » 14.12.2013 11:42:05

Hallo!

@niemand
Es passiert nichts, etwa so.

Code: Alles auswählen

$ unetbootin
$
Das Programm ruft zunächst gksu auf:

Code: Alles auswählen

$ /usr/bin/gksu /usr/bin/unetbootin 'rootcheck=no'
Man könnte es mal so versuchen:

Code: Alles auswählen

$ su -c unetbootin
Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

DeletedUserReAsG

Re: unetbootin

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.12.2013 11:59:05

Als root lässt es sich nicht aus der shell starten, weil es eine grafische Oberfläche hat.
Seltsame Konfiguration. Im Normalfall (bei mir zumindest) gibt es einige Warnungen bzgl. dbus und Sessionmanagement, aber es startet. Und wenn’s nicht starten sollte, gibt es i.d.R. eine Fehlermeldung – auf die wollte ich hinaus.

Aber wenn’s nun tut, und du mit dem Status quo zufrieden bist, ist ja alles gut.

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: unetbootin

Beitrag von pekabe » 14.12.2013 12:35:49

Der Vollständigkeit halber:
Beim Start aus einer shell als root kommen folgende Meldungen:
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/65-droid-sans-fonts.conf", line 103: Having multiple values in <test> isn't supported and may not work as expected
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.d/65-droid-sans-fonts.conf", line 138: Having multiple values in <test> isn't supported and may not work as expected
No protocol specified
unetbootin: cannot connect to X server :0
Dasselbe auch mit

Code: Alles auswählen

su -c unetbootin

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: unetbootin

Beitrag von habakug » 14.12.2013 12:55:34

Hallo!

@pekabe
Du solltest nochmal versuchen den Unterschied zu verstehen:

Code: Alles auswählen

$ su -c unetbootin
# su -c unetbootin
Letzteres ist Unsinn, da "root" kein "su" braucht.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: unetbootin

Beitrag von Patsche » 14.12.2013 13:28:12

Workaround:
Live-CD mit Wiki-Artikel zum Thema cp -> http://wiki.debianforum.de/Cp#Live-USB-Stick_erstellen
Live-CD mit Wiki-Artikel zum Thema dd -> http://wiki.debianforum.de/Dd#Live_USB-Stick_erstellen
Man braucht dafür kein extra Programm.
Natürlich lassen sich so auch die "einfachen" Installations-CD's, DVD's oder Sticks aus den ISO's erzeugen.

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: unetbootin

Beitrag von pekabe » 14.12.2013 17:00:12

@habakug
Schon klar, hab es auch als normaler user ausgeführt.

Andreasx2313
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2015 14:29:33

Re: unetbootin

Beitrag von Andreasx2313 » 01.03.2015 14:39:42

Hallo!
Ich denke es ist so.
Bei der Installation von Debian kann man aussuchen ob man root einrichtet. Wenn man das nicht macht, dann startet unetbootin nicht.
Wenn man über die Konsole "sudo unetbootin" eingibt funktioniert es.

Antworten