iceweasel spielt keine Youtube Filmchen ab [gelöst]

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
heikoba
Beiträge: 60
Registriert: 15.05.2013 21:16:34

iceweasel spielt keine Youtube Filmchen ab [gelöst]

Beitrag von heikoba » 19.10.2013 18:22:59

Hallo

Ich verwende Debian 7.0 und möchte mit dem Iceweasel-Webbrowser Youtube Videos anschauen. Wenn ich einen Film anklicke kommt zunächst das "Play"-Symbol. Klicke ich darauf erscheint zunächst ein kreiselndes Symbol das von der Funktionsweise her der Windows-Sanduhr ähnelt. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass nun das Filmchen geladen wird. Es tut sich jedoch auch nach längerem Warten nichts. Rufe ich das Filmchen von einem Windowsrechner (Firefox) auf, kommt nicht erst das "Play" Symbol und der Film wird selbständig abgespielt

Viele Grüße
Heiko
Zuletzt geändert von heikoba am 29.11.2013 19:26:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: iceweasel spielt keine Youtube Filmchen ab

Beitrag von Dogge » 19.10.2013 18:24:49

Hast du Debianflashplugin-nonfree installiert?
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: iceweasel spielt keine Youtube Filmchen ab

Beitrag von deberik » 19.10.2013 21:08:51

Als Alternative ohne Flash: das Add-on YouTube HTML5-Video installieren.
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: iceweasel spielt keine Youtube Filmchen ab

Beitrag von Patsche » 19.10.2013 21:39:41

Oder noch eine alternative: Link kopieren und im VLC abspielen, aber das kann nervig sein.
Daher schlage ich vor:
Dogge hat geschrieben:Hast du Debianfashplugin-nonfree installiert?
dies zu tun, oder weißt du nicht, wie das funktioniert? Dann frag nochmal...

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: iceweasel spielt keine Youtube Filmchen ab

Beitrag von cronoik » 20.10.2013 22:38:19

Hi,
deberik hat geschrieben:Als Alternative ohne Flash: das Add-on YouTube HTML5-Video installieren.
das wird ihm aufgrund seiner Iceweaselversion nichts nützen. Es geht erst ab Version 19. Auch hätte sein Iceweasel die Videos bereits abgespielt, da youtube doch automatisch auf html5 umspringt wenn kein flash vorhanden ist.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: iceweasel spielt keine Youtube Filmchen ab

Beitrag von pekabe » 21.10.2013 09:39:37

Alternativ kannst Du auch den Adobe Flashplayer v11 installieren. Für Debian das tar.gz verwenden und nach Anleitung in der readme installieren.

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: iceweasel spielt keine Youtube Filmchen ab

Beitrag von deberik » 21.10.2013 14:23:45

cronoik hat geschrieben:
deberik hat geschrieben:Als Alternative ohne Flash: das Add-on YouTube HTML5-Video installieren.
das wird ihm aufgrund seiner Iceweaselversion nichts nützen. Es geht erst ab Version 19. Auch hätte sein Iceweasel die Videos bereits abgespielt, da youtube doch automatisch auf html5 umspringt wenn kein flash vorhanden ist.
Es gibt viele, die Wheezy verwenden, aber eine neuere Iceweasel-Version haben, also so klar war das nicht :) Dass youtube automatisch auf html5 umspringt wusste ich nicht, gut zu wissen :)
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

heikoba
Beiträge: 60
Registriert: 15.05.2013 21:16:34

Re: iceweasel spielt keine Youtube Filmchen ab

Beitrag von heikoba » 11.11.2013 21:44:32

Wer kann denn mir als Anfänger mal helfen.
habe versucht mit apt-get flashplugin zu installieren und bekomme die Meldung, dass flashplugin-nonfree bereits auf dem neuesten Stand ist.
Daraufhin habe ich versucht diee bisherige iceweasel Version (ich glaube 17) zu deinstallieren mit dem Gedanken, hinterher die neueste Version zu installieren. Hierbei habe ich auch mit dem apt-get Befehl hantiert. Seltsammerweise habe ich dabei Libreoffice (Tabellendokumente) mit deinstalliert. Beim Versuch iceweasel wieder zu installieren wurde wieder die alte Version installiert. Kann mir jemand mal nen Tipp geben wie ich die neueste Iceweasel installieren kann und wie ich mein Libreoffice soweit reparieren kann dass ich wieder meine Tabellendokumente bearbeiten kann.
Wie gesagt, ich bin halt debian-Anfänger

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: iceweasel spielt keine Youtube Filmchen ab

Beitrag von Emess » 11.11.2013 22:08:55

trag das

Code: Alles auswählen

deb http://mozilla.debian.net/ wheezy-backports iceweasel-release
in deine sources.list ein.
dann

Code: Alles auswählen

aptitude update
und danach

Code: Alles auswählen

aptitude upgrade
dann hast du zumindest die aktuelle Icewewaseversion drauf.
wenn dann auch noch "flashplugin-nonfree" installiert ist sollte es doch gehen. jedenfalls bei mir.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: iceweasel spielt keine Youtube Filmchen ab

Beitrag von Luxuslurch » 11.11.2013 22:12:11

Hallo heikoba,

als Anfänger würde ich dir erst mal ein paar Minuten Zeit für Lektüre empfehlen: http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=100492
Meistens liest man was, probiert was aus, liest wieder was... bis sich Praxis und Theorie ein bisschen aufeinander eingeschossen haben, kann das schon etwas dauern - es lohnt sich aber!

Konkret zu deinem Problem wäre einfach mal auszuprobieren, libreoffice und iceweasel wieder zu installieren:

Code: Alles auswählen

apt-get install libreoffice
apt-get install iceweasel
Debianlibreoffice ist ein Metapaket und sollte auch Debianlibreoffice-calc mitinstallieren. Je nach Wunsch wäre natürlich noch Debianlibreoffice-l10n-de für die deutsche Sprachunterstützung und Debianlibreoffice-gnome für z.B. eine gute Integration in den Gnome-Desktop sinnvoll.

Wenn Iceweasel dann wieder läuft, könntest du mal aufzählen, welche Plugins er erkannt hat. Dazu in der Adresszeile

Code: Alles auswählen

about:plugins
eingeben. Ich tippe mal darauf, dass sich flash und Debiangnash wieder beißen, aber das sehen wir dann.

Viel Erfolg!
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: iceweasel spielt keine Youtube Filmchen ab

Beitrag von Patsche » 11.11.2013 22:14:11

Und um die Tabellen wieder in Wiki-Artikel zum Thema LibreOffice öffnen zu können sollte ein:

Code: Alles auswählen

apt-get install libreoffice-calc
helfen.

heikoba
Beiträge: 60
Registriert: 15.05.2013 21:16:34

Re: iceweasel spielt keine Youtube Filmchen ab

Beitrag von heikoba » 14.11.2013 21:39:30

Danke für die Tipps

Videos laufen zwar noch etwas ruckelig aber es geht. Libreoffice-calc funktioniert auch wieder

Gruß Heiko

heikoba
Beiträge: 60
Registriert: 15.05.2013 21:16:34

Re: iceweasel spielt keine Youtube Filmchen ab [gelöst]

Beitrag von heikoba » 29.11.2013 19:28:19

habe jetzt flashplugin installiert und seitdem gehts

Vielen Dank für euere Hilfee

Heiko

Antworten