[gelöst]Nautilus - Kopiervorgang langsam

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

[gelöst]Nautilus - Kopiervorgang langsam

Beitrag von Patsche » 23.10.2013 15:33:26

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit Wiki-Artikel zum Thema Nautilus. Ich habe hier einen Stick, der im FAT32-Format formatiert ist. Wenn ich Musi, oder Filme auf den Stick von der internen Festplatte (EXT4) kopiere, dann ist die Geschwindigkeit zuerts normal und wird dann immer langsamer (bis auf 1MB/s).
Wenn ich die Dateien mit Wiki-Artikel zum Thema cp kopiere ist die Geschwindigkeit in Ordnung. (Zeit manuell beobachtet)
Auch ist die Zeitanzeige (ETA) von Nautilus auch oft schlecht berechnet. Manchmal dauert es noch 30-40 Sekunden länger, bis die Übertragung dann wirklich beendet wurde.
Wo kann ich da ansetzten?

Code: Alles auswählen

marco@Patsche-HP:~$ apt-cache policy nautilus
nautilus:
  Installiert:           3.4.2-1+build1
  Installationskandidat: 3.4.2-1+build1
  Versionstabelle:
 *** 3.4.2-1+build1 0
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
Danke an die Helfer!
Zuletzt geändert von Patsche am 05.11.2013 08:40:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Nautilus - Kopiervorgang langsam

Beitrag von smutbert » 23.10.2013 20:08:23

Bin mir nicht sicher ob das nicht absoluter Blödsinn ist, aber ich hab' da eine Theorie:

Nautilus erzeugt für die meisten Dateitypen Vorschaubilder und aktualisiert sie auch, wenn die Datei verändert wird. Das passiert (?) auch während des Kopiervorganges und verursacht dabei auch Lesezugriffe auf die Datei, die gerade geschrieben wird und bremst so den Schreibvorgang aus.
(Dann müsste es vermutlich schneller gehen, wenn man das nautilus Fenster mit dem Zielordner, also dem USB Stick, schließt, weil dann nicht ständig das Vorschaubild aktualisiert wird?)

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Nautilus - Kopiervorgang langsam

Beitrag von Patsche » 05.11.2013 08:40:27

Soo tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich wollte es erstmal ausreichend testen, bevor ich antworte. Leider bekomme ich dieses Problem nicht immer nachgestellt.
Mal sieht es so aus, als würde die Übertragung normal Verlaufen und dann ganz zum Ende wird es langsam.
Ein anderes Mal verläuft die Übertragung mit mittelmässiger Übertragung konstant durch.
Vielleicht liegt es auch am Stick oder am USB-Port.
Manchmal habe ich bei Wiki-Artikel zum Thema Nautilus auch, dass er schon nach dem Start bei 300MB anfängt und so schnell können noch keine 300MB Übertragen worden sein.
Ich werde deinen Tipp aber mal mit ins Wiki schreiben.
=> Link
Vielen Dank!

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: [gelöst]Nautilus - Kopiervorgang langsam

Beitrag von Cae » 05.11.2013 09:24:54

Diese Huepfer am Anfang und das Nachziehen am Ende ist der Cache. Dateisystemoperationen laufen erst mal im RAM ab (ausser man mountet mit -o sync). Das RAM ist relativ zur Festplatte rattenschnell und daher die Anzeige am Anfang "sofort" auf 300 MB, aber dieser Cache muss am Ende geleert werden, damit die Datei(en) tatsaechlich vollstaendig auf dem Zieldatentraeger landen. cp(1) macht imho keinen extra sync(2), daher entfaellt das Warten auf die Cache-Leerung (was aber zu kaputten Daten fuehrt, sofern man den Zieldatentraeger haendisch rausrupft oder die Maschine hart ausschaltet).

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: [gelöst]Nautilus - Kopiervorgang langsam

Beitrag von Patsche » 05.11.2013 09:31:39

Hey vielen Dank. Dann habe ich wieder was dazu gelernt. Den sync-Befehl mache ich grundsätzlich immer und den Wechseldatenträger umounte ich auch immer erst. Das ist eines der Unterschiede zwischen Linux und Windows finde ich. Linux ist sehr penibel, was das umounten angeht.

Antworten