[gelöst] wheezy und skype...

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
ChesterC
Beiträge: 46
Registriert: 04.09.2013 12:10:29

[gelöst] wheezy und skype...

Beitrag von ChesterC » 26.10.2013 21:13:41

Hallo Ich brauche dringend Skype für berufliche Sachen, bekomme es aber einfach nicht installiert. Ich habe es inzwischen mit mehreren verschiedenen Anleitungen versucht, aber das übliche Abhängigkeiten Problem lässt sich einfach nicht lösen. Ich habe das System frisch aufgesetzt und vorher mit demselben Kernel Skype zum laufen bekommen... Kann mir bitte jemand helfen?

Hier ein paar Meldungen:

Code: Alles auswählen

sudo dpkg --add-architecture i386
passiert nichts weiter... dann apt-get update gemacht.

Code: Alles auswählen

dpkg -i skype-debian_4.2.0.11-1_i386.deb 
(Lese Datenbank ... 147737 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Ersetzen von skype 4.2.0.11-1 (durch skype-debian_4.2.0.11-1_i386.deb) ...
Ersatz für skype wird entpackt ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von skype:
 skype hängt ab von libqtgui4 (>= 4:4.8.0).
 skype hängt ab von libqtwebkit4 (>= 2.1.0~2011week13).

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von skype (--install):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Trigger für desktop-file-utils werden verarbeitet ...
Trigger für gnome-menus werden verarbeitet ...
Trigger für hicolor-icon-theme werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 skype
dann wie überall empfohlen:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get -f installPaketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert ... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  libasound2:i386 libffi5:i386 libglib2.0-0:i386 libpcre3:i386
  libqt4-dbus:i386 libqt4-network:i386 libqt4-xml libqt4-xml:i386 libqtcore4
  libqtcore4:i386 libqtdbus4 libqtdbus4:i386 libssl1.0.0:i386 libstdc++6:i386
  libxext6:i386 libxss1:i386 libxv1:i386 qdbus
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  skype:i386
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 39,2 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? n
Abbruch.
will einfach nur alles wieder löschen... also nein... also was nun? in einem tutorial schrieb jemand, dass er ein apt-get ugrade machen musste damit es funktioniert. Also habe ich auch das gemacht. Das hat erstmal Skype wieder gelöscht. Dann habe ich nochmal das upgrade gemacht, sollte also alles da sein... danach also nochmal die Installation versucht:

Code: Alles auswählen

dpkg -i skype-debian_4.2.0.11-1_i386.deb 
Vormals nicht ausgewähltes Paket skype wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 147589 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacken von skype (aus skype-debian_4.2.0.11-1_i386.deb) ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von skype:
 skype hängt ab von libqtgui4 (>= 4:4.8.0).
 skype hängt ab von libqtwebkit4 (>= 2.1.0~2011week13).

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von skype (--install):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Trigger für desktop-file-utils werden verarbeitet ...
Trigger für gnome-menus werden verarbeitet ...
Trigger für hicolor-icon-theme werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 skype
tolle Wurst. Wie komme ich nun weiter? Mit aptitude install -f wirds ganz gefährlich und er will quasi das ganze System löschen.

Dann habe ich noch ein Tutorial gefunden, wo jemand eine chroot Umgebung für Sid aufgesetzt hat, mit der er das dann zum laufen gebracht hat. Das klingt mir aber auch zu abenteuerlich. Gibts da nicht einen einfacheren Weg? Auf der Wiki Seite steht ja man soll die Skype Version 2.irgendwas nehmen, aber wo bekomme ich die denn jetzt noch her?
Zuletzt geändert von ChesterC am 27.10.2013 16:18:44, insgesamt 1-mal geändert.

owl102

Re: wheezy und skype...

Beitrag von owl102 » 26.10.2013 21:30:48

ChesterC hat geschrieben:dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von skype:
skype hängt ab von libqtgui4 (>= 4:4.8.0).
skype hängt ab von libqtwebkit4 (>= 2.1.0~2011week13).
Das ist merkwürdig, denn Wheezy ist durchaus dazu in der Lage, diese Anhängigkeiten zu erfüllen:

http://packages.debian.org/de/wheezy/libqtgui4 (4:4.8.2+dfsg-11)
http://packages.debian.org/de/wheezy/libqtwebkit4 (2.2.1-5)

Was passiert, wenn du vorher libqtgui4 und libqtwebkit4 installierst, natürlich als i386er-Versionen?

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wheezy und skype...

Beitrag von TuxPeter » 26.10.2013 22:28:12

Hi,
ich weiß ja nicht, ob es Dir irgendwie nützen kann, weil es auch noch die Version skype-debian_4.1.0.20-1_i386.deb ist, die ich nicht nochmal upgedatet habe, aber bei mir hat das Ganze mit folgenden Befehlen einwandfrei funktioniert (unter Wheezy).

Code: Alles auswählen

dpkg --add-architecture i386
apt-get update
dpkg -i skype_undsoweiter.deb
apt-get install -f
Der letzte Befehl hat tatsächlich einiges hin und her geschaufelt, und ich hatte vorher ´ne Sicherung gemacht, die ich aber nicht brauchte. Auch das spätere apt-get autoremove hat nichts unverzichtbares weggeputzt.

Grüße, TuxPeter

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: wheezy und skype...

Beitrag von Luxuslurch » 26.10.2013 23:27:02

Auch nur ein weiterer Tipp: mit Debiangdebi auf der Konsole funktioniert es in der Regel auch Prima. Das löst dann auch gleich die Abhängigkeiten brav auf.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

ChesterC
Beiträge: 46
Registriert: 04.09.2013 12:10:29

Re: wheezy und skype...

Beitrag von ChesterC » 27.10.2013 09:01:29

@ TuxPeter: genau diese Schritte habe ich gemacht. Siehe oben ;)

@owl: wie installiere ich die beiden Bibliotheken als i386 Version? Hatte es gerade versucht, da wurde aber ie amd64 Version installiert

nachdem ich deb http://ftp.de.debian.org/debian wheezy main in die sources.list hinzugefügt habe, dann apt-get update kommt folgende Meldung bei:

Code: Alles auswählen

apt-get install libqtgui4_4.8.2+dfsg-11_i386.deb
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket libqtgui4_4.8.2+dfsg-11_i386.deb kann nicht gefunden werden.
E: Mittels regulärem Ausdruck »libqtgui4_4.8.2+dfsg-11_i386.deb« konnte kein Paket gefunden werden.
Zuletzt geändert von ChesterC am 27.10.2013 09:11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: wheezy und skype...

Beitrag von smutbert » 27.10.2013 09:05:15

einfach ein :i386 an den Paketnamen hängen, zB.

Code: Alles auswählen

apt-get install libqtgui4:i386

ChesterC
Beiträge: 46
Registriert: 04.09.2013 12:10:29

Re: wheezy und skype...

Beitrag von ChesterC » 27.10.2013 09:22:37

ok die libqtgui4 konnte ich manuell installieren. Mit der anderen siehts schlecht aus. Gdebi sagt, es könne nicht installiert werden. und apt-get sagt das hier:

Code: Alles auswählen

apt-get install libqtwebkit4:i386
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libqtwebkit4:i386 : Hängt ab von: libgstreamer-plugins-base0.10-0:i386 (>= 0.10.31) soll aber nicht installiert werden
                     Hängt ab von: libgstreamer0.10-0:i386 (>= 0.10.31) soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
so und ich habe mich kurz auf die Odysse eingelassen, die Abhängigkeiten immer weiter zu verfolgen und per Hand zu installieren, da stoße recht schnell an die Grenze:

Code: Alles auswählen

 apt-get install libgstreamer0.10-0:i386
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libgstreamer0.10-0:i386 : Hängt ab von: libxml2:i386 (>= 2.7.4) soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
und schließlich:

NoPaste-Eintrag37427

das sieht mir so aus, als würde mein halbes System gelöscht werden... richtig? Was also nun? Muss ich es doch mit der Sid-chroot Umgebung versuchen?
Zuletzt geändert von Saxman am 27.10.2013 10:03:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nach NoPaste verschoben

ChesterC
Beiträge: 46
Registriert: 04.09.2013 12:10:29

Re: wheezy und skype...

Beitrag von ChesterC » 27.10.2013 12:46:18

ich habe es inzwischen auch auf verschiedene Arten mit der älteren Version (Skype-debian_2.2.0.35-1_amd64.deb) versucht, da komme ich mit dem ia32-lib Problem nicht weiter, weil es die nicht mehr gibt in wheezy?

Ich verstehe das nicht, da ich skype schonmal auf dem gleichen System ohne Probleme am laufen hatte (vor 3-4 Tagen noch)...

ChesterC
Beiträge: 46
Registriert: 04.09.2013 12:10:29

Re: wheezy und skype...

Beitrag von ChesterC » 27.10.2013 16:18:18

Finally!!!!!!! Ich habe endlich ein tutorial gefunden mit dem es funktioniert!!! Wer also das gleiche Problem hat, hier die Lösung:

http://vas.davimas.name/2013/06/install ... y-for.html

und falls die Seite mal offline geht hier auch nochmal was da steht (und ich habs sogar auf deutsch übersetzt ;):

Schritt für Schritt Anleitung:

Terminal öffnen und als root einloggen

Jetzt die Architektur i386 hinzufügen :

Code: Alles auswählen

# dpkg --add-architecture i386
# aptitude clean && aptitude update

libpulse installieren:

Code: Alles auswählen

# aptitude install libpulse0 libpulse0:i386
dann Skype herunterladen:

Code: Alles auswählen

# wget -O skype-install.deb http://www.skype.com/go/getskype-linux-deb
WARNUNG: Fork: Hier weicht diese Anleitung vom Debian Wiki ab!

Skype Abhängigkeiten installieren:

Code: Alles auswählen

# dpkg-deb --field skype-install.deb Depends
# aptitude install <jedes Paket vom dpkg-deb output (ohne die Klammern) und daran den Suffix :i386 anhängen>
Und schliesslich Skype installieren:

Code: Alles auswählen

# dpkg --install skype-install.deb
Als letztes noch "[x] Check for update on startup" aktivieren im Optionsmenü von Skype. Wenn man das tut, wird man von Skype über neue Versionen benachrichtigt.

Das wars! Viel Spass!
Zuletzt geändert von ChesterC am 27.10.2013 16:25:19, insgesamt 1-mal geändert.

ChesterC
Beiträge: 46
Registriert: 04.09.2013 12:10:29

Re: [gelöst] wheezy und skype...

Beitrag von ChesterC » 27.10.2013 16:20:21

Vielleicht sollte man das im Wiki ergänzen. Ich würde für die blutigen Anfänger auch mein konkretes Beispiel zur Verfügung stellen. Ich denke mal dass diese Methode immer funktioniert sofern die Abhängigkeiten erfüllbar sind...

ChesterC
Beiträge: 46
Registriert: 04.09.2013 12:10:29

Re: [gelöst] wheezy und skype...

Beitrag von ChesterC » 27.10.2013 16:41:34

hier noch mein Beispiel:

1. Architektur hinzufügen:

Code: Alles auswählen

# dpkg --add-architecture i386
# aptitude clean && aptitude update
2. libpulse installieren:

Code: Alles auswählen

# aptitude install libpulse0 libpulse0:i386
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
  libasyncns0:i386{a} libattr1:i386{a} libc6:i386{a} libc6-i686:i386{a} 
  libcap2:i386{a} libdbus-1-3:i386{a} libflac8:i386{a} libgcc1:i386{a} 
  libice6:i386{a} libjson0:i386{a} libogg0:i386{a} libpulse0:i386 
  libsm6:i386{a} libsndfile1:i386{a} libuuid1:i386{a} libvorbis0a:i386{a} 
  libvorbisenc2:i386{a} libwrap0:i386{a} libx11-6:i386{a} 
  libx11-xcb1:i386{a} libxau6:i386{a} libxcb1:i386{a} libxdmcp6:i386{a} 
  libxext6:i386{a} libxi6:i386{a} libxtst6:i386{a} 
0 Pakete aktualisiert, 26 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
7.890 kB an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 18,9 MB zusätzlich belegt sein.
Möchten Sie fortsetzen? [Y/n/?] y
3. Skype herunterladen:

Code: Alles auswählen

# wget -O skype-install.deb http://www.skype.com/go/getskype-linux-deb
4. Abhängigkeiten installieren: zuerst die Abhängigkeiten herausfinden mit:

Code: Alles auswählen

dpkg-deb --field skype-install.deb Depends
libasound2 (>= 1.0.16), libc6 (>= 2.3.6-6~), libc6 (>= 2.7), libgcc1 (>= 1:4.1.1), libqt4-dbus (>= 4:4.5.3), libqt4-network (>= 4:4.8.0), libqt4-xml (>= 4:4.5.3), libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1), libqtgui4 (>= 4:4.8.0), libqtwebkit4 (>= 2.1.0~2011week13), libstdc++6 (>= 4.6), libx11-6, libxext6, libxss1, libxv1, libssl1.0.0
5. und nun einfach an jedes Paket die Endung :i386 anhängen und die Klammern weglassen mit aptitude install:

Code: Alles auswählen

# aptitude install libasound2:i386 libc6:i386 libgcc1:i386 libqt4-dbus:i386 libqt4-network:i386 libqt4-xml:i386 libqtcore4:i386 libqtgui4:i386 libqtwebkit4:i386 libstdc++6:i386 libx11-6:i386 libxext6:i386 libxss1:386 libxv1:i386 libssl1.0.0:i386
Es konnte kein Paket gefunden werden, dessen Name oder Beschreibung auf »libxss1:386« passt.
Es konnte kein Paket gefunden werden, dessen Name oder Beschreibung auf »libxss1:386« passt.
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
  libasound2:i386 libaudio2:i386{a} libavahi-client3:i386{a} 
  libavahi-common3:i386{a} libcomerr2:i386{a} libcups2:i386{a} 
  libexpat1:i386{a} libffi5:i386{a} libfontconfig1:i386{a} 
  libfreetype6:i386{a} libgcrypt11:i386{a} libglib2.0-0:i386{a} 
  libgnutls26:i386{a} libgpg-error0:i386{a} libgssapi-krb5-2:i386{a} 
  libgstreamer-plugins-base0.10-0:i386{a} libgstreamer0.10-0:i386{a} 
  libjbig0:i386 libjpeg8:i386{a} libk5crypto3:i386{a} libkeyutils1:i386{a} 
  libkrb5-3:i386{a} libkrb5support0:i386{a} liblcms1:i386{a} 
  liblzma5:i386{a} libmng1:i386{a} liborc-0.4-0:i386{a} libp11-kit0:i386{a} 
  libpcre3:i386{a} libpng12-0:i386{a} libqt4-dbus:i386 libqt4-network:i386 
  libqt4-xml:i386 libqtcore4:i386 libqtdbus4:i386{a} libqtgui4:i386 
  libqtwebkit4:i386 libselinux1:i386{a} libsqlite3-0:i386{a} 
  libssl1.0.0:i386 libstdc++6:i386 libtasn1-3:i386{a} libtiff4:i386{a} 
  libxml2:i386{a} libxrender1:i386{a} libxt6:i386{a} libxv1:i386 
  zlib1g:i386{a} 
0 Pakete aktualisiert, 48 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
28,3 MB an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 85,2 MB zusätzlich belegt sein.
Möchten Sie fortsetzen? [Y/n/?] y
6. ein kleines Problem noch zu klären: "Es konnte kein Paket gefunden werden, dessen Name oder Beschreibung auf »libxss1:386« passt." Also einfach nochmal: (war nur ein schreibfehler)

Code: Alles auswählen

# aptitude install libxss1:386
7. und Skype installieren:

Code: Alles auswählen

dpkg --install skype-install.deb
und alles ist fein! :)

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] wheezy und skype...

Beitrag von Dogge » 27.10.2013 17:46:29

ChesterC hat geschrieben:Vielleicht sollte man das im Wiki ergänzen.
Mit deinen Anmelde-Daten vom Forum kannst du dich auch im Wiki anmelden und das ergänzen. ;)
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

ChesterC
Beiträge: 46
Registriert: 04.09.2013 12:10:29

Re: [gelöst] wheezy und skype...

Beitrag von ChesterC » 27.10.2013 20:46:16

puh ich hab keine Ahnung in welchem Bereich ich zum Beispiel den thread anlegen soll und wie das mit irgendwelchen Formalien ist... Ich bräuchte da schon eine kleine Einweisung...

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] wheezy und skype...

Beitrag von Dogge » 27.10.2013 21:11:28

Wenn es bereits einen Artikel gibt, kannst du das einpflegen. Wenn du einen neuen anlegen willst kannst du dich hier informieren: https://wiki.debianforum.de/Artikel_verfassen
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Re: [gelöst] wheezy und skype...

Beitrag von empty_string » 24.07.2014 14:06:32

Hallo,

zum installieren funktioniert die Lösung wunderbar. Allerdings habe ich leider keine sound mehr in skype anschließend. Mit der version 4.3 wurde ja der alsa support gedroppt und ich habe bei Audiogeräten nur "Virtual Device" zur Auswahl. Nach Deiner Installationsanleitung müsste es doch aber über Pulse laufen? Pulseaudio selbst ist allerdings nicht installiert. Ist das komplett notwendig nur damit skype läuft? Wenn ja, welche Pakete installiere ich da jetzt am Besten? Und wirft das dann auch nicht meine bisherige Soundkonfiguration übern Haufen?

Ganz vielen Dank im Voraus,
empty
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

PinguFan
Beiträge: 164
Registriert: 10.10.2009 16:07:03

Re: [gelöst] wheezy und skype...

Beitrag von PinguFan » 22.09.2014 14:41:37

Hallo Alle

Hab auch noch was beizutragen.
Lt. Homepage Skype funktioniert skype ab 4.3 nur noch mit Pulseaudio-Server.
Also nach der ganzen obigen Prozedur hat man ohne Pulseaudio keinen Ton bei skype.
Also installiert man Pulseaudio und Pulseaudio:i386.
Danach hat man nirgendwo mehr Ton.
Keine Panik. alsamix starten und dort mit Taste "m" Muting für Wiedergabe und Aufnahme ausschalten.
Danach hat man überall wieder Ton, einschließlich skype.
Gruß PinguFan.

Antworten