[gelöst] Chromium 30.0.1599.101-1~deb7u1 defekt?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
gogo555
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2013 09:38:51

[gelöst] Chromium 30.0.1599.101-1~deb7u1 defekt?

Beitrag von gogo555 » 29.10.2013 09:31:19

Hallo,

habe gerade eben Chromium aktualisiert - danach startet es zwar, aber es ist keine Seite aufrufbar - weder I-Net noch lokaler Webserver, noch am eigenen System gespeichertes *.html nichtmal die Chromium-Config-Dateien (chrome://plugins etc...).
Neueste Version sollte 30.0.1599.101-1~deb7u1 sein. Deinstalliert (pruge + purge chromium-inspector) neu installiert - dasselbe Szenario. Deinstalliert, dann wollte ich mittels "Version erzwingen" die auch per Quellen verfügbare "29.0.1547.57-1~deb7u1" verwenden, dieses Paket ist aber lt. Synaptic defekt.

Code: Alles auswählen

[b]apt-cache depends chromium:[/b]
...
Hängt ab von: chromium-inspector
  Schlägt vor: chromium-l10n
  Kollidiert mit: chromium-browser
  Kollidiert mit: <chromium-codecs-ffmpeg>
  Kollidiert mit: <chromium-codecs-ffmpeg-extra>
  Kollidiert mit: <chromium-testsuite>
  Ersetzt: chromium-browser
  Ersetzt: <chromium-codecs-ffmpeg>
  Ersetzt: <chromium-codecs-ffmpeg-extra>
  Ersetzt: <chromium-testsuite>
    chromium
Iceweasel und Chrome funktioneren.
Hat jemand ähnliches? - wo könnte das Problem liegen?
Zuletzt geändert von gogo555 am 30.10.2013 11:29:08, insgesamt 1-mal geändert.
gogo (Wheezy, 32bit, Gnome 3.4.2 classic) 2015/01: jessie KDE

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Chromium 30.0.1599.101-1~deb7u1 defekt?

Beitrag von niesommer » 29.10.2013 11:43:08

Hallo,
Ich nutze Debian Wheezy und habe mir das auf grund deines Postes mal angeschaut, und kann keine Probleme Feststellen bei mir.

Code: Alles auswählen

ii  chromium        30.0.1599.101-1~deb7u1       i386                         Google's open source chromium web browser
Daher würde ich Vorschlagen du richtest dir einen Test Benutzer ein und startest chromium mal dort.
Wenn es bei deinem Test user funktioniert, solltest du mal in die Verzeichnisse .config und .cache schauen dort liegen entsprechende dateien von chromium. Als erstes würde ich ein Backup der entsprechenden Verzeichnisse machen und sie anschließend löschen, damit sollte dann das selbe verhalten rauskommen wie bei einem neuangelgten benutzer.
An sonsten gibt es dann noch das Tool Debianstrace mit dem man herausfinden könnte wo das problem liegt, allerdings bin ich nicht der experte dafür, da müssten dann andere hier übernehmen.
Gruß niesommer
Gruß niesommer

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Chromium 30.0.1599.101-1~deb7u1 defekt?

Beitrag von rendegast » 29.10.2013 12:34:47

Anmerkung
Paket chrome 30.0.1599.101-1 32bit war defekt,
hatte ia32-Libs als dependencies.
bugfix war chrome 30.0.1599.114-1.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Chromium 30.0.1599.101-1~deb7u1 defekt?

Beitrag von joahlen » 29.10.2013 15:41:07

chromium 30.0.1599.101 Debian jessie/sid (227552) aus SID! unter testing, 64bit, funktioniert einwandfrei auf diversen Rechnern (s.u.)

Jo
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

gogo555
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2013 09:38:51

Re: Chromium 30.0.1599.101-1~deb7u1 defekt?

Beitrag von gogo555 » 30.10.2013 11:28:44

Neuer Nutzer bzw. anderer Nutzer: dasselbe Problem
Deinstall/Reinstall (jeweils vorher die heruntergeladenen debs in /var/cache/apt/archives gelöscht) - dasselbe Problem
Debian-Server gewechselt ... Problem gelöst!
Eingestellt war vorher "Haupt-Server". Diesen konnte ich in Synaptic NICHT verändern. Also die /etc/apt/sources.list geändert:

Code: Alles auswählen

#deb http://http.us.debian.org/debian/ wheezy main non-free contrib
#deb-src http://http.us.debian.org/debian/ wheezy main non-free contrib
deb ftp://ftp.at.debian.org/debian/ wheezy main non-free contrib
deb-src ftp://ftp.at.debian.org/debian/ wheezy main non-free contrib

#deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main non-free contrib
#deb-src http://http.us.debian.org/debian/ wheezy/updates main non-free contrib
deb ftp://ftp.at.debian.org/debian/ wheezy-updates main non-free contrib
deb-src ftp://ftp.at.debian.org/debian/ wheezy-updates main non-free contrib
Auf ftp.at.debian.org gibt's übrigens chromium NUR als "chromium_29.0.1547.57-1~deb7u1_i386.deb" (Aug 26 00:43). Die verbuggte "30.0.1599.101-1~deb7u1" wird anders als bei "http.us.debian.org" gar nicht angeboten.

... und: ja, ich arbeite auf einem 32-bit-System.

Danke, für den Hinweis auf den Bug - den hatte ich auch vor ein paar Wochen bemerkt, ging aber davon aus, dass das damals gefixt worden wäre, denn ich hatte inzwischen auf einem anderen Rechner Chromium erfolgreich installiert. Dass auf dem US-Server noch die verbugte Version rumhängt ... na ja.
Danke auch für den Hinweis auf die config-Dateien - sonst hätte ich die Bookmarks nochmal neu anlegen müssen...
gogo (Wheezy, 32bit, Gnome 3.4.2 classic) 2015/01: jessie KDE

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Chromium 30.0.1599.101-1~deb7u1 defekt?

Beitrag von rendegast » 30.10.2013 16:00:43

#deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main non-free contrib
#deb-src http://http.us.debian.org/debian/ wheezy/updates main non-free contrib
<->
deb ftp://ftp.at.debian.org/debian/ wheezy-updates main non-free contrib
deb-src ftp://ftp.at.debian.org/debian/ wheezy-updates main non-free contrib

http://security.debian.org/dists/wheezy/updates/
oder ein mirror dieses Repos wie
http://ftp.de.debian.org/debian-securit ... y/updates/
ist etwas anderes als
http://ftp.at.debian.org/debian/dists/wheezy-updates/

Das eine bietet security-Upgrades, das andere aktuellere Pakete ähnlich den backports.
In gewissem Maße obsolet, momentan sind in /var/lib/apt/lists/........wheezy-updates.....Packages:

Code: Alles auswählen

Package: libdatetime-timezone-perl
Package: kpartx
Package: multipath-tools
Package: multipath-tools-boot
Package: multipath-tools-dbg
Package: openvpn
Package: tzdata
Package: tzdata-java
Also aktiviere wieder die erste der 4 Zeilen.
Die 'deb-src' dürftest du wiederum alle wegfallen lassen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

gogo555
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2013 09:38:51

Re: [gelöst] Chromium 30.0.1599.101-1~deb7u1 defekt?

Beitrag von gogo555 » 04.11.2013 10:04:58

... also eine 30.0.1599.114 Version gibt's so weit sehe ich nur von der Chromium-Projekt-Homepage,

Code: Alles auswählen

os    channel current_version previous_version	current_reldate	previous_reldate
linux stable  30.0.1599.114   30.0.1599.101      10/23/13          10/16/13
Diese kann ich leider nicht testen, denn auf meinen (4 getesteten 32-bit-) Systemen kommt jedesmal die Meldung:

Code: Alles auswählen

ich@PC:~/Downloads/chrome-linux$ ./chrome-wrapper 
/home/ich/Downloads/chrome-linux/chrome: /lib/i386-linux-gnu/i686/cmov/libc.so.6: version `GLIBC_2.15' not found (required by /home/ich/Downloads/chrome-linux/chrome)
In den normalen Quellen liegt noch die 29.xxx Version, auf den Security-Servern die 30.0.1599.101-1~deb7u1

##### ftp://ftp.at.debian.org/debian/dists/wh ... nary-i386/
Source: chromium-browser
Version: 29.0.1547.57-1~deb7u1
##### http://http.us.debian.org/debian/dists/ ... nary-i386/
Source: chromium-browser
Version: 29.0.1547.57-1~deb7u1
##### http://debian-security/dists/wheezy/upd ... nary-i386/
Source: chromium-browser
Version: 30.0.1599.101-1~deb7u1
##### http://security.debian.org/dists/wheezy ... nary-i386/
Source: chromium-browser
Version: 30.0.1599.101-1~deb7u1

Tatsache ist aber: auf allen Rechnern (32-bit) funktioniert die "30.0.1599.101-1~deb7u1" so wie oben beschrieben NICHT.

Wir werden also bis auf Weiteres Chrome "30.0.1599.114-1" verwenden, die Security-Updates für Chromium vorerst händisch abwählen, und erst wenn wieder eine funktionierende Chromium-Version verfügbar ist auf Chromium zurückwechseln.

@rendegast: die "deb-src" Zeilen hab' ich rausgenommen - brauche ich ja wirklich nicht, und einen "richtigen" Security Server verwenden wir jetzt auch wieder ... Danke

thx nochmal an Alle
gogo (Wheezy, 32bit, Gnome 3.4.2 classic) 2015/01: jessie KDE

Antworten