Posteo und KDE Kontact

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Posteo und KDE Kontact

Beitrag von justme2h » 03.11.2013 15:24:06

Hey zusammen,

ich versuche Kontact KOrganizer und KAddressbook dazu zu bringen mit meinem posteo Account zu kommunizieren. Es kommt dabei CalDAV bzw. CardDAV zum Einsatz.
Nunja sollte nicht schwer sein, aber irgendwo ist bei mir der Wurm drin ;-)

Ich öffne Kontact -> Calendar -> Add Calendar es erscheint diese Fenster:
http://www.wuala.com/justme2h/Public/kontact.png/

Ich wähle GroupDAV Server und gebe als Konfiguration ein:

URL: https://posteo.de:8443/calendars/justme2h/default
User: justme2h@posteo.de
PW: *************************

Sollte es doch gewesen sein? Aber wenn ich ein Event im Kalendar erstelle und es speichern will kommt:
Error while loading Posteo GroupDav.
1 item could not be uploaded.
Und mit Reload Events vom Server laden funktioniert auch nicht.
Ich habe es auch schon einfach nur mit posteo.de als URL versucht und anderen kombinationen, es funktioniert leider nicht. Bei Icedove gehts.

Also suche ich nun eine Idiotensichere Anleitung, wie ich in Kontact mein Kalendar und Adressbuch mit posteo synchronisieren kann.

Danke!

justme2h

syssi
Beiträge: 2951
Registriert: 24.12.2010 16:50:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rheinland

Re: Posteo und KDE Kontact

Beitrag von syssi » 03.11.2013 16:44:17

Nur eine Vermutung: Kann es sein, dass GroupDav ein Protokoll ist, welches OpenGroupware spricht und nicht mit CalDav/CardDAV kompatibel ist?

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Posteo und KDE Kontact

Beitrag von justme2h » 03.11.2013 16:55:19

Danke für die Antwort!

Das vermute ich mittlerweile auch, in den Anleitungen, an denen ich mich orientiert habe stand immer, man solle "DAV Groupware" nehmen und ich schätze mal
DAV Groupware != GroupDAV.

Wenn es das falsche ist, wie bekomme ich DAV Groupware auf meinen Laptop? Welche Pakte fehlen mir da?
Ich nutze Wheezy und habe keine Pakte gefunden, welche man dafür extra hätte installieren müssen.

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Posteo und KDE Kontact

Beitrag von MrGerardCruiz » 06.11.2013 16:32:20

Ich befürchte, dass sich es sich hierbei um ein spezifisches Problem mit der Uralt-Version von Kontact in Wheezy handelt (hihi ich glaube, dass mach ich zu meiner Standard-Antwort in KDE / Kontact Problemen :oops: )

In Testing funktioniert das prima. Einfach via Akonadi DAV-Ressource auswählen, dann CardDAV (respektive CalDAV für Kalender) auswählen und alles funktioniert.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Posteo und KDE Kontact

Beitrag von justme2h » 07.11.2013 19:00:21

Danke für die Antwort, bin kurzfrisitg auf Icedove umgestiegen.
Mal sehen, vlt steig ich auch auf testing. Aber fürs erste ist das Thema erledigt, danke für die Antworten.

Friam
Beiträge: 140
Registriert: 29.06.2006 20:57:56
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Posteo und KDE Kontact

Beitrag von Friam » 22.05.2014 09:52:19

Ich hatte das gleiche Problem.
Das Problem war, dass ich bei der Adresse das "https://" nicht mit angegeben hatte.
Wobei die Fehlermeldung nicht wirklich aussagekräftig ist.
aptitude's initial slogan: "just because it's a terminal program doesn't mean it has to be painful"

Antworten