apt-get installiert nicht, warum?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
newdebian
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2013 09:50:03

apt-get installiert nicht, warum?

Beitrag von newdebian » 03.11.2013 18:28:14

Ich bin dabei, (heute viele ERFOLGLOSE Stunden) Debian zu erforschen, würde gerne tiefer einsteigen. Im Moment regiert der Frust.

apt-get install Dillo bringt folgende Fehlermeldung:
root@debian:/home/web# apt-get install foremost

Code: Alles auswählen

E: Konnte Sperre /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, wird es von einem anderen Prozess verwendet?

Vorlage:
http://www.wikihow.com/Install-Software-in-Debian-Linux

Radfahrer

Re: apt-get installiert nicht, warum?

Beitrag von Radfahrer » 03.11.2013 18:31:10

Du hast wahrscheinlich nebenbei synaptic oder irgendein anderes Softwaretool geöffnet.

Außerdem würde ich dir empfehlen, mal hier reinzuschauen:
http://debiananwenderhandbuch.de/

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: apt-get installiert nicht, warum?

Beitrag von KBDCALLS » 03.11.2013 18:55:01

Oder den Vorgang abgebrochen.

Code: Alles auswählen

dpkg --configure -a
kann auch hilfreich dabei sein.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: apt-get installiert nicht, warum?

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 15.03.2015 16:03:20

Hallo, ich habe die genau gleiche Fehlermeldung beim Versuch unter Debian Wheezy 7.8.0 amd 64 ein apt-get update und upgrade durchzuführen, wie finde ich hier am einfachsten eine Lösung, google.de habe ich jetzt schon mehrere Stunden intensiv bemüht um eine konkrete Antwort zu meiner Fehlermeldung, keine Chance, die Installation ist gerademal einen Tag alt, nur installiert und upgedatet, wie kann ich hier am einfachsten eine Lösung finden ? Alle wichtigen Infos dazu, insbesondere was ich schon versucht habe, ist unter Debian Libre Office 3 3542 gespeichert.

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

root@debian780guenter:/home/guenter# sudo dpkg --configure -a
dpkg: Fehler: dpkg-Status-Datenbank ist von einem anderen Prozess gesperrt
root@debian780guenter:/home/guenter# sudo apt-get purge flashplugin-installer
E: Konnte Sperre /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, wird es von einem anderen Prozess verwendet?
root@debian780guenter:/home/guenter# udo apt-get clean
bash: udo: Kommando nicht gefunden.
root@debian780guenter:/home/guenter# sudo apt-get clean
E: Konnte Sperre /var/cache/apt/archives/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Das Downloadverzeichnis konnte nicht gesperrt werden.
root@debian780guenter:/home/guenter# dpkg --configure -a
dpkg: Fehler: dpkg-Status-Datenbank ist von einem anderen Prozess gesperrt
root@debian780guenter:/home/guenter# apt-get check
E: Konnte Sperre /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, wird es von einem anderen Prozess verwendet?
root@debian780guenter:/home/guenter#

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: apt-get installiert nicht, warum?

Beitrag von reba » 15.03.2015 16:06:58

Zeig doch mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

ps -ef
.
Die Fehlermeldung ist eindeutig und zeigt dir eigentlich klar, wonach du suchen mußt. Ist doch nur vernünftig, das nur ein Prozeß auf die Paketdatenbank zugreifen darf.

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: apt-get installiert nicht, warum?

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 15.03.2015 16:26:29

Hallo, entschuldigung, hast natürlich recht,ich hatte im Hintergrund synaptic geöffnet und gleichzeitig im terminal gearbeitet, dass geht natürlich gar nicht, hat wohl zu diesem Problem geführt, meine Schuld, eigene Dummheit, die Sache hat sich damit erledigt

apt-get update und upgrade funktionieren wieder problemlos ohne Fehlermeldung

Grundsätzlich wurde mich schon interessieren, wie ich am einfachsten mit welchem Befehl bei Paketabhängigkeitsproblemen im Zusammenhang mit update upgrade fullupgrade usw. diese lösen kann, bzw. wie ich zur Lösung Schritt am einfachsten vorgehe, gibt es dazu ein gutes Howto in deutsch für Debian ?

Tschüss Günter aus Lünen

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: apt-get installiert nicht, warum?

Beitrag von TRex » 15.03.2015 16:30:43

WindowsProfi30Jahre hat geschrieben:gibt es dazu ein gutes Howto in deutsch für Debian ?
Lies die Ausgaben auf dem Terminal ist vermutlich das beste Howto für dich. Jedes andere würdest du via copy-paste ohne Sinn und Verstand in die Konsole hauen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten