backintime-kde Testing stürzt ab

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Nordwolf
Beiträge: 16
Registriert: 01.08.2013 17:20:15

backintime-kde Testing stürzt ab

Beitrag von Nordwolf » 04.11.2013 13:37:25

Moin,

ich nutze Debian Testing mit der KDE-Oberfläche.
Seit Neuestem stürzt backintime-kde ab. Die Meldung: Ausführbare Datei: python2.7 PID: 11058 Signal: Segmentation fault (11)

Das Programm startet ganz normal wenn ich die Programmversion backintime-gnome nutze.
Der Fehler ist schon gemeldet worden.

Hat jemand eine Lösung? Oder muss ich auf eine Fehlerkorrektur per Update warten?

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: backintime-kde Testing stürzt ab

Beitrag von Saxman » 19.11.2013 15:49:19

Es gibt einen workaround dafür:

In

Code: Alles auswählen

/usr/share/backintime/kde4/app.py
Zeile 237 auskommentieren.

Code: Alles auswählen

#self.list_files_view_model.removeColumns( 3, 2 )
Danach läuft backintime wieder. Siehe auch hier.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Nordwolf
Beiträge: 16
Registriert: 01.08.2013 17:20:15

Re: backintime-kde Testing stürzt ab

Beitrag von Nordwolf » 22.11.2013 12:57:41

Guten Tag,

vielen Dank für den guten Tipp!!! Habe die Zeile auskommentiert und den Rechner dann neu gestartet.. Aber leider stürzt das Programm immer noch ab.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: backintime-kde Testing stürzt ab

Beitrag von Saxman » 22.11.2013 13:06:59

Starte mal backintime im Terminal und zeig bitte mal die genaue Fehlermeldung.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Nordwolf
Beiträge: 16
Registriert: 01.08.2013 17:20:15

Re: backintime-kde Testing stürzt ab

Beitrag von Nordwolf » 23.11.2013 12:43:44

Moin,

die Fehlermeldung beim Start im Terminal:

Back In Time
Version: 1.0.10

Back In Time comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; type `backintime-kde4 --license' for details.

KCrash: Application 'app.py' crashing...
KCrash: Attempting to start /usr/lib/kde4/libexec/drkonqi from kdeinit
sock_file=/home/ralf/.kde/socket-ralf-wohnung/kdeinit4__0

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: backintime-kde Testing stürzt ab

Beitrag von Saxman » 23.11.2013 15:19:46

Die Fehlermeldung ist herrlich nichtssagend. Steht denn im Syslog etwas?

Hast du auch nur die eine Zeile auskommentiert, die ich oben nannte? Was passiert wenn du das Paket neu installierst und dann startest? Ändert sich die Fehlermeldung?

Kannst du die Anwendung direkt aufrufen, z.B mit strace?

Code: Alles auswählen

strace python /usr/share/backintime/kde4/app.py
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Nordwolf
Beiträge: 16
Registriert: 01.08.2013 17:20:15

Re: backintime-kde Testing stürzt ab

Beitrag von Nordwolf » 28.11.2013 19:00:47

Moin,
Sorry! War paar Tage berufsbedingt nicht am PC gewesen.

Im Syslog finde ich nichts Entsprechendes.
Ich habe nur die eine Zeile auskommentiert. Bei Neuinstallation des Paketes kommt dieselbe Fehlermeldung.

Strace kannt ich nicht. Habe iich nun installiert. Aber es erschent die identische Fehlermeldung. Werde mich aber dennoch mal in die Funktionalitäten von Strace einlesen.

Vorerst nutze ich luckybackup. Gefällt mir auch sehr gut (ist ist wie backintime für meine bescheidenen Zwecke ausreichend).. Alternativ könnte ich ja backintime-gnome nutzen. Dann poppt zwar auch die Fehlermeldung auf, aber ich kann mit dem Programm dennoch arbeiten.

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung, Saxman.

Antworten