Anacron unzuverlässig

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Odysseus24
Beiträge: 145
Registriert: 04.01.2005 04:32:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Bremen

Anacron unzuverlässig

Beitrag von Odysseus24 » 05.11.2013 20:56:28

Hallo !

Bei mir setzt Anacron manchmal tagelang aus, um dann wieder (fast) anständig zu laufen. Wie ich darauf komme ? Ich habe mir für Freshclam (aus dem ClamAV-Kontext; ladt Virus-Descriptionen runter) ein Mini-Script geschrieben und unter /etc/cron.daily eingefügt. Ich habe hier die Ausgaben von Freschclam nicht unterdrückt. Wenn Anacron läuft, schickt es mir die Ausgaben des Scriptes per Mail an root. Daran sehe ich, ob Anacron die Srcipte aus /etc/cron.daily durchgeführt hat.

Daran ist erstens auffällig, daß Anacron /etc/cron.daily nicht, wie in /etc/anacrontab Debian-defaultmäßig festgelegt, 5 Min nach dem Booten abarbeitet, sondern auch schon mal eine Stunde später. Oder zweitens auch gar nicht. Letzteres passiert möglicherweise, wenn ich den Rechner wieder runterfahre, bevor Anacron /etc/cron.daily abgearbeitet hat oder dabei durch das Herunterfahren unterbrochen wird. In diesem Fall bekomme ich keine Mail von Anacron; manchmal zwei Wochen lang. Plötzlich geht es dann unvermittelt wieder - wieso ahne ich nicht - ein paar Wochen lang, bis ich den Rechner wieder zu früh herunterfahre. Vielleicht täusche ich mich aber auch in dieser Vermutung und die Ursache ist eine andere.

Gibt es denn noch Leute, die Anacron benutzen und derartige Unzuverlässigkeiten feststellen ?

Gruß
Odysseus24
...in a sea of random images
the self-destructing animal
waiting for the waves to break
(Richard Wright)

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Anacron unzuverlässig

Beitrag von schwedenmann » 06.11.2013 00:43:49

Hallo

Kan ich nuicht nachvollziehen.

Nutze Debian-Sid und lasse mir jeden Tag per Anacron die Paketliste der installierten Programme erstellen.
Da wird kein Tag übersprungen,oder vergessen, pünklich 5min nach Booten, ist der jonb erledigt, habe für gesetrn geschau, gebootet 7:51, Anacron hat die Liste um 8:01 erstellt.

Muß also andere Gründe haben , schätze ich, das du probleme mit Anacroon daily hast.

mfg
schwedenmann.

Odysseus24
Beiträge: 145
Registriert: 04.01.2005 04:32:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Bremen

Re: Anacron unzuverlässig

Beitrag von Odysseus24 » 06.11.2013 01:51:27

Hallo Schwedenmann !

Ja, irgendwelche Probleme scheint es da zu geben. Allein /etc/cron.daily/apt braucht 18 min um zu terminieren. Die anderen Scripte aus /etc/cron.daily gehen allerdings fix. Ich glaube, morgen werde ich mal versuchen, Anacron neu zu installieren, mal sehen ob es dann läuft. Werde dann berichten...

Gruß
Odysseus24
...in a sea of random images
the self-destructing animal
waiting for the waves to break
(Richard Wright)

Odysseus24
Beiträge: 145
Registriert: 04.01.2005 04:32:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Bremen

Re: Anacron unzuverlässig

Beitrag von Odysseus24 » 07.11.2013 13:52:17

Hallo nochmals !

Jetzt habe ich Cron und Anacron per Aptitude reconfigurieren lassen. Und siehe da: es scheint nun zu laufen. Ich dachte eigentlich, die Konfiguration wid auch beim Dist-Upgrade aktualisiert, wenn mann nicht angibt, man will die alte Konfiguration behalten. Und kürzlich bin ich erst von Squeeze auf Wheezy umgestiegen. Vielleicht waren aber doch noch Reste der alten Konfiguration vorhanden - möglicherweise noch aus der Zeit, als Sarge Testing war und ich den Rechner aufgesetzt habe - und irgendwas hat da nicht mehr zusammengepasst. Na ja, vor Gericht und vor einem Debian-Rechner ist man wohl in Gottes Hand ;-)

Gruß
Odysseus24
...in a sea of random images
the self-destructing animal
waiting for the waves to break
(Richard Wright)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Anacron unzuverlässig

Beitrag von rendegast » 07.11.2013 17:24:48

Odysseus24 hat geschrieben: Allein /etc/cron.daily/apt braucht 18 min um zu terminieren.
Ungeändert kann es bis zu 1/2 h dauern, daher

Code: Alles auswählen

# apt-config dump | grep -i period
...
APT::Periodic::RandomSleep "11";
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Odysseus24
Beiträge: 145
Registriert: 04.01.2005 04:32:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Bremen

Re: Anacron unzuverlässig

Beitrag von Odysseus24 » 08.11.2013 03:23:39

Danke Rendegast !

Ich wär auch zufrieden gewesen, wenn Anacron eine halbe Stunde gebraucht hätte - nur eben verlässlich. Aber irgendetwas war da offenbar verstellt, das Rekonfigurieren scheint jedenfalls geholfen zu haben. Konstant braucht Anacron jetzt 12 min - schon den dritten Tag hintereinander.

Gruß
Odysseus24
...in a sea of random images
the self-destructing animal
waiting for the waves to break
(Richard Wright)

Antworten