Iceweasel unter Debian langsamer als Firefox in Windows

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Iceweasel unter Debian langsamer als Firefox in Windows

Beitrag von slu » 13.11.2013 18:51:26

Hallo,

ich hab hier auf Debian Wheezy 7 Iceweasel 25 aus den Backports installiert.
Im Vergleich zu Firefox 25 auf Windows ist mein Iceweasel total langsam.
top zeigt mir beim laden der Seiten eine Last von ca. 50% Iceweasel und ca. 50% Xorg.

Es gibt viele Beiträge dazu, aber keine richtige Lösung, nur warum?
Chromium ist da um Welten schneller.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Iceweasel unter Debian langsamer als Firefox in Windows

Beitrag von joahlen » 13.11.2013 22:55:50

Adblock und Flash können unter Linux den Browser ausbremsen.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Iceweasel unter Debian langsamer als Firefox in Windows

Beitrag von Cae » 13.11.2013 23:50:47

Leistungshungriges Xorg klingt nach Grafiktreiber. Welche Karte ist das?

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | awk '/^[^\t]/{a=0}/VGA/{a=1}a{print}'
sollte genau die relevante Info ausspucken.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Iceweasel unter Debian langsamer als Firefox in Windows

Beitrag von slu » 14.11.2013 18:48:19

Cae hat geschrieben:Leistungshungriges Xorg klingt nach Grafiktreiber. Welche Karte ist das?

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | awk '/^[^\t]/{a=0}/VGA/{a=1}a{print}'
sollte genau die relevante Info ausspucken.

Code: Alles auswählen

01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] [10de:0a65] (rev a2)
	Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8354]
	Kernel driver in use: nvidia
Ich beobachte das auf unterschiedlichen Systemen, allerdings haben die meisten Nvidia Karten.
Auf diesem ist das Problem auch vorhanden:

Code: Alles auswählen

00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller [8086:0166] (rev 09)
	Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:0686]
	Kernel driver in use: i915
Ich habe auch schon mal das Iceweasel home gelöscht und plugins deaktiviert, keine Besserung.
Vielleicht ist es auch schon immer so langsam und ich habe es jetzt erste bemerkt?

Edit:
Es scheint tatsächlich ein Nvidia Treiber Problem zu sein, ich werde weiter testen.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Iceweasel unter Debian langsamer als Firefox in Windows

Beitrag von The Hit-Man » 14.11.2013 20:31:54

abgesehen davon, ist der firefox/iceweasel echt fett geworden. ich habe nur mal aus spaß den firefox V4 installiert. also da rennt alles sehr viel flüssiger.
aber vielleicht testet zu mal den opera oder kleine browser, wie zum beispiel midori.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Iceweasel unter Debian langsamer als Firefox in Windows

Beitrag von slu » 14.11.2013 21:07:42

Naja ich würde ja den Chromium nehmen wenn man diesen ordentlich konfigurieren könnte :roll:

http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=145955
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Iceweasel unter Debian langsamer als Firefox in Windows

Beitrag von The Hit-Man » 14.11.2013 23:15:04

kann man dem nicht einfach sagen "öffne mit"? zu mindest macht es der firefox ja auch so. aber kenne mich micht chrome nicht aus ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Iceweasel unter Debian langsamer als Firefox in Windows

Beitrag von slu » 15.11.2013 01:07:12

Die gute Nachricht ist das der Iceweasel wegen dem Nvidia Treiber so langsam ist, Cae Vermutung war also völlig richtig.
Leider habe ich keine Lösung gefunden, aber zig Beiträge mit dem selben Problem.

Chromium lässt sich nicht so konfigurieren das ich vernünftig mit meinen Intranetanwendungen arbeiten kann.
Verrückt, im Jahr 2013 hat man solche massiven Probleme mit einem Debian Stable & Iceweasel und Nvidia. :roll:
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Iceweasel unter Debian langsamer als Firefox in Windows

Beitrag von joahlen » 15.11.2013 12:13:11

Opera ist leider auf dem absteigenden Ast. Die 12er Version war wohl die letzte für ein richtiges Betriebssystem, die neueren gibt es nur für Windows und Telefone.

Midori, Chrome, Chromium und Konsorten haben für mich den entscheidenden Nachteil, dass das Blocken nicht wirklich richtig funktioniert. NoScript und Abblock verstecken zwar Bilder und Scripte werden nicht ausgeführt, aber trotzdem wird der ganze Rotz erst mal geladen.

Sicher, man kann diverse Quälgeister wie doubleclick, gwp.nuggad.net, google-analytics, emediate.eu, Facebook samt Unterdomains in der /etc/hosts schon blocken, aber helfen tut das nicht wirklich. Mit ISDN Geschwindigkeit ist Chromium schlicht quälend langsam.

Opera (bis 12.15) blockt wirklich die Einträge in der "urlfilter.ini", die dürfen dann auch "gute.seite.de/*script.js oder so lauten. Genau wie Adblock in FF/Iceweasel.

Werde erstmal bei Opera 12 bleiben und meine /etc/hosts weiter pflegen.

JO

Übrigens, fertige Listen aus dem Netz sind meist viel zu lang und bremsen das System gewaltig aus. Meine /etc/hosts hat z.Zt. knapp 200 Einträge und bremst nicht. Die urlfilter.ini bringt es auch knapp 300 Zeilen.
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Iceweasel unter Debian langsamer als Firefox in Windows

Beitrag von DerChris » 15.11.2013 14:31:31

Moin,

wäre eventuell der vanilla Firefox direkt von Mozilla eine Option für dich? Subjektiv lief der bei mir auf einer Nvidia Kiste deutlich flüssiger als der Iceweasel.
i3 & bookworm

debnuxer
Beiträge: 236
Registriert: 10.03.2012 12:12:21

Re: Iceweasel unter Debian langsamer als Firefox in Windows

Beitrag von debnuxer » 16.11.2013 22:39:39

Probier mal ob es hilft unter about:config
gfx.xrender.enabled
auf false zu setzen.

Oder die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, d.h.
layers.acceleration.disabled
auf true setzen.

Plugins können auch Schuld sein.

Folgendes schont Ressourcen, weil es standartmäßig erstmal massig Flash und HTML5 Animationen von Drittseiten blockiert:

media.autoplay.enabled false
plugins.click_to_play true
Das Leben ist wie ein überdimensionales Schachbrett.

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Iceweasel unter Debian langsamer als Firefox in Windows

Beitrag von slu » 21.11.2013 11:17:38

Danke für eure Tipps, ich hab nun alles mögliche probiert, keine Besserung.
Der Originale Firefox läuft um Welten schneller mit dem selben Profil.

Was wird am Iceweasel verändert das er so langsam wird?
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Iceweasel unter Debian langsamer als Firefox in Windows

Beitrag von The Hit-Man » 21.11.2013 13:14:58

liegt nicht am iceweasel ... ist ja nur nen firefox-fork
firefox, wie auch andere software, wird eben immer fetter ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Re: Iceweasel unter Debian langsamer als Firefox in Windows

Beitrag von storm » 21.11.2013 13:15:23

slu hat geschrieben:Verrückt, im Jahr 2013 hat man solche massiven Probleme mit einem Debian Stable & Iceweasel und Nvidia. :roll:
Stable ist nun nicht gerade der aktuellste Stand der Software, die iceweasel-Version aber schon und dann noch zusammen mit dem nvidia-blob. Da ist das Auftauchen von Problemen nicht unbedingt verwunderlich. Du könntest dir zB. mal anschauen, welche patches die Backport-Version denn so bekommen hat.
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Iceweasel unter Debian langsamer als Firefox in Windows

Beitrag von slu » 21.11.2013 16:40:57

Neuer Zwischenstand:
Kernel 3.2.51-1 + nvidia-glx + Iceweasel 17 oder Iceweasel 25 (backports) = langsam
Kernel 3.2.51-1 + nvidia-glx (backports) + Iceweasel 17 oder Iceweasel 25 (backports) = langsam
Kernel 3.2.51-1 + nouveau + Iceweasel 17 oder Iceweasel 25 (backports) = deutlich schneller, wenn nicht sogar so schnell wie Firefox
-> Leider habe ich hier ein Problem mit dem 3.2 Kernel [1]

Kernel 3.2.51-1 + nvidia-glx + Firefox 25 = sehr schnell

Inzwischen habe ich mir ein Script gemacht welches den Firefox einfach nach /opt entpacket, müsste dann halt von Hand
aktualisiert werden. Die letzte Alternative wäre nochmal Kernel Backports + Iceweasel 25 (backports).

Bin im Moment sehr unschlüsslig, geht um ca. 30 Debian Desktops.

[1] viewtopic.php?f=13&t=145991
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Antworten