Icedove startet nicht mehr. Wie Mails retten?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Lookbehind
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2011 18:09:13

Icedove startet nicht mehr. Wie Mails retten?

Beitrag von Lookbehind » 18.11.2013 21:26:39

Hi,
ich hab hier ein Debian Wheezy auf dem heute das Update für Icedove 24.0-1~bpo70+1 eintrudelte. Nach der Installation des Updates und einem Neustart von IceDove wurde wie Üblich nach Updates für die Extensions gesucht, unter anderem wurde bei der Gelegenheit Lightning auf Version 2.6 gehoben. Nach allem was ich bisher raus gefunden habe, war das wohl der fatale Fehler. Seit dem startet Icedove gar nicht mehr:

Code: Alles auswählen

~$ icedove
[calBackendLoader] Using libical backend at /home/lookbehind/.icedove/3uo4z2uy.default/extensions/{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}/components/libical.manifest
enigmail.js: Registered components
mimeVerify.jsm: module initialized
icedove: relocation error: /home/lookbehind/.icedove/3uo4z2uy.default/extensions/{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}/components/Linux_x86_64-gcc3/libcalbasecomps.so: symbol _ZN2js13CheckedUnwrapEP8JSObjectb, version xul24.0 not defined in file libxul.so with link time reference
Das ganze hat recht große Ähnlichkeit mit Bug #724688, nur das dort von Unstable gesprochen wird. Leider findet sich auch dort keine Lösung für das Problem.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich IceDove unter diesen Umständen wieder zum laufen bekomme? Oder, wenn nicht, dann wenigstens wie ich meine Mails da heraus ziehen und in ein neues Profil einfügen kann?
Die Kalender-Daten selbst liegen auf einem DavICal-Server, müssen somit nicht gesichert werden. Falls es eine Möglichkeit gibt, das Lightning-Addon manuell aus dem Profil zu schmeißen, könnte das also auch eine Lösung sein.

TIA

Look

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Icedove startet nicht mehr. Wie Mails retten?

Beitrag von Cae » 18.11.2013 21:35:21

Mach' mal ein Backup von deinem ~/.icedove/ und versuche dann, mittels

Code: Alles auswählen

$ icedove -safe-mode
das Programm ohne Plugins zu starten.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Icedove startet nicht mehr. Wie Mails retten?

Beitrag von uname » 18.11.2013 21:36:23

Wie schon in deinem Code steht liegen alle Daten unter /home/lookbehind/.icedove . Ich habe letztes sogar mal einfach einen Postkorb von Ubuntu (Thunderbird) auf Debian (Icedove) migriert, indem ich einfach das Punktverzeichnis ensprechend umbenannt habe. Somit müsste eigentlich deine Sicherheitskopie unter anderen Icedove-Versionen laufen, mindestens mit einer älteren Debian-Version. Vielleicht gibt es Debian-Live-Versionen mit Icedove.

Mit Extensions kenne ich mich nicht aus. Ich habe in meinem Default-Ordner nur extensions.ini und extensions.sqlite und keinen Ordner mit Extensions. Vielleicht einfach den Ordner mal umbenennen bzw. wie oben empfohlen die Extensions nicht nutzen.

Lookbehind
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2011 18:09:13

Re: Icedove startet nicht mehr. Wie Mails retten?

Beitrag von Lookbehind » 18.11.2013 21:54:38

Cae hat geschrieben:Mach' mal ein Backup von deinem ~/.icedove/ und versuche dann, mittels

Code: Alles auswählen

$ icedove -safe-mode
das Programm ohne Plugins zu starten.

Gruss Cae
Vielen Dank! Gut zu wissen, dass es so einen Safe-Mode gibt. Damit konnt ich Lightning erfolgreich raus schmeißen, ohne am Rest irgendwas ändern zu müssen. Dann bin ich jetzt mal Wagemutig, und suche nach einer funktionierenden Lightning-Version :) (Backup des Profils hab ich natürlich gemacht)

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Icedove startet nicht mehr. Wie Mails retten?

Beitrag von cronoik » 18.11.2013 23:41:10

Hi,

warum machst du nicht

Code: Alles auswählen

apt-get install iceowl-extension iceowl-l10n-de
und erhälst somit Lightning in passender Version aus den Paketquellen?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Icedove startet nicht mehr. Wie Mails retten?

Beitrag von mindX » 19.11.2013 02:51:19

cronoik hat geschrieben:Hi,

warum machst du nicht

Code: Alles auswählen

apt-get install iceowl-extension iceowl-l10n-de
und erhälst somit Lightning in passender Version aus den Paketquellen?
Zur info: Ich hatte die Tage ein Update (Backports) von Debianicedove auf Version 24.0 und Debianiceowl-extension und dabei wurde Debianicedove-l10n-de entfernt.

Code: Alles auswählen

deb http://mozilla.debian.net/ squeeze-backports icedove-esr
Ergebnis: Icedove Englisch, Iceowl Deutsch.
Nachdem ich das deutsche Sprachpaket für icedove aus Experimental per dpkg installiert habe, ists umgekehrt: Icedove Deutsch, Iceowl Englisch.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Icedove startet nicht mehr. Wie Mails retten?

Beitrag von Dogge » 19.11.2013 13:53:57

Das Problem mit fehlenden Sprachpaketen und daraus resultierenden Sprachpaketen kenne ich auch. Ich denke mir dann immer "ist halt testing" und beim Browser oder Email-Client stört es mich auch nicht groß.
Aber dass die das Problem auch in die Backports bringen ist lustig. Ich dachte immer es geht darum neuere Pakete auf stable zu portieren, nicht die Fehler von testing nach stable zu bringen. :D
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Icedove startet nicht mehr. Wie Mails retten?

Beitrag von uname » 19.11.2013 14:11:36

Code: Alles auswählen

deb http://mozilla.debian.net/ squeeze-backports icedove-esr
Ich nutze keine Backports. Aber muss dort Squeeze stehen?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Icedove startet nicht mehr. Wie Mails retten?

Beitrag von rendegast » 19.11.2013 14:43:50

Zuletzt geändert von rendegast am 19.11.2013 15:19:22, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Icedove startet nicht mehr. Wie Mails retten?

Beitrag von uname » 19.11.2013 14:57:48

Korrekt ist dann wahrscheinlich

Code: Alles auswählen

deb http://mozilla.debian.net/ wheezy-backports icedove-esr
Pakete nach Architektur:
http://mozilla.debian.net/dists/wheezy- ... 6/Packages
http://mozilla.debian.net/dists/wheezy- ... 4/Packages

Dateien:
http://mozilla.debian.net/pool/icedove-esr/i/icedove/

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Icedove startet nicht mehr. Wie Mails retten?

Beitrag von mindX » 19.11.2013 15:41:11

uname hat geschrieben:Korrekt ist dann wahrscheinlich

Code: Alles auswählen

deb http://mozilla.debian.net/ wheezy-backports icedove-esr
Meine sources.list passt schon zum restlichen Squeeze-System ;)

Es ging darum aufzuzeigen, dass momentan in den Mozilla-Backports wohl generell etwas "Kuddelmuddel" herrscht. Erfahrungsgemäß wird die Lösung nur eine Zeitfrage sein.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Icedove startet nicht mehr. Wie Mails retten?

Beitrag von uname » 19.11.2013 15:43:59

Schon klar. Nur der Threadstarter Lookbehind nutzt wohl ein Wheezy-System, so dass die Backuports entsprechend zu wählen wären.

Radfahrer

Re: Icedove startet nicht mehr. Wie Mails retten?

Beitrag von Radfahrer » 19.11.2013 19:12:28

Äh, icedove 24 für Wheezy?
Seid ihr da sicher? Ich bekomme über mozilla.debian.net für Testing höchstens die Version 17.
Und laut Debian-Paketsuche ist die 24 nur als RC-Buggy gekennzeichnet in Experimental zu erhalten.

Lookbehind
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2011 18:09:13

Re: Icedove startet nicht mehr. Wie Mails retten?

Beitrag von Lookbehind » 19.11.2013 19:21:43

Also ich hatte die 24er Version hier her:

Code: Alles auswählen

~$ cat /etc/apt/sources.list.d/extended_debian.list
deb http://mozilla.debian.net/ wheezy-backports iceweasel-release icedove-esr
...
Ich hab mich dann aber heute Früh dazu entschlossen doch wieder auf einen funktionierenden Stand zurück zu gehen. Ich hab also über den Safe-Mode die neusten Mails wieder auf den Server hoch geschoben, und dann ein Backup mit IceDove 17 wieder eingespielt. IceDove läuft wieder, Lightning auch, E-Mails sind auch noch alle da, lediglich eine ist verschütt gegangen, is aber nicht so tragisch.
War außerdem die Feuertaufe für mein Backup-System. StoreBackup worx :THX:

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Icedove startet nicht mehr. Wie Mails retten?

Beitrag von rendegast » 20.11.2013 09:08:19

Lookbehind hat geschrieben: unter anderem wurde bei der Gelegenheit Lightning auf Version 2.6 gehoben.
https://addons.mozilla.org/de/thunderbi ... /versions/
Auf der download-Seite wird 2.6.2 als aktuelle gelistet, evtl. auch in tb/icedove darauf aktualisiert,
es gäbe aber noch 2.6.3 und die beiden betas 2.7 und 2.8.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Lookbehind
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2011 18:09:13

Re: Icedove startet nicht mehr. Wie Mails retten?

Beitrag von Lookbehind » 20.11.2013 16:34:25

rendegast hat geschrieben:
Lookbehind hat geschrieben: unter anderem wurde bei der Gelegenheit Lightning auf Version 2.6 gehoben.
https://addons.mozilla.org/de/thunderbi ... /versions/
Auf der download-Seite wird 2.6.2 als aktuelle gelistet, evtl. auch in tb/icedove darauf aktualisiert,
es gäbe aber noch 2.6.3 und die beiden betas 2.7 und 2.8.
Ich hatte mit dem 24er IceDove alle dort verfügbaren Lightning-Versionen durch probiert. Nachdem ich von Safe-Mode erfahren hatte, bin ich ja mutig geworden. Leider funktionierte davon keine zu meiner Zufriedenheit. 2.6.1 lief immerhin mit lokalen Kalendern, stürzte aber ab, sobald ich zu meinem Server verbinden wollte.
Wenn alle Stricke reißen, hab ich auch noch andere Möglichkeiten an meinen Kalender zu kommen. Aber ich wollts halt gerne über T-Bird/IceDove machen. Letztlich bietet mir die 24er Version auch nicht SO viele Vorteile, dass ich die UNBEDINGT haben muss. Der 17er tuts auch.

Edit: Es sei denn die bauen endlich mal nativ CardDAV ein. Aber da werd ich wohl noch drauf warten müssen :)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Icedove startet nicht mehr. Wie Mails retten?

Beitrag von rendegast » 20.11.2013 19:01:54

Eine Gegenprobe mit tb ist durchgeführt worden?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Lookbehind
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2011 18:09:13

Re: Icedove startet nicht mehr. Wie Mails retten?

Beitrag von Lookbehind » 20.11.2013 22:31:44

Jain, ich hab auf meinem Laptop n Xubuntu mit nem T-Bird 24.irgendwas. Dort läuft Lightning 2.6.X (weiß auch da die genaue Version grad nicht). Das funktioniert so weit.

Ich weiß nicht, vielleicht ist das auch noch nicht richtig rüber gekommen. Aber das Problem hier ist für mich auch erstmal wieder gelöst. Ich bin zurück auf IceDove 17 und alles funktioniert wieder. Vielleicht probier ich eine neuere IceDove Version in einigen Wochen nochmal. Dann unter kontrollierten Bedingungen. Wenn dann alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert, mach ich n Update. Sonst... nich :)

Antworten