Konfiguration Nautilus 3.8 ???

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Gesperrt
dank
Beiträge: 105
Registriert: 19.04.2009 14:35:12

Konfiguration Nautilus 3.8 ???

Beitrag von dank » 21.11.2013 17:33:06

Hi,

die Tage kam ja ein großer Batzen Gnome 3.8 Pakete rein. Und mir sind gleich ein paar "unschöne" Sachen aufgefallen. Nun weiß ich nicht, ob sie dem "vereinfachen" zum Opfer gefallen sind, oder einfach bei mir nicht richtig funktionieren.

Im Detail bzgl. Nautilus:
- Ich habe keine Konfigurationsmöglichkeit mehr - GAR KEINE !!! settings zeigt nur Folder settings an, ich will mein 1-Klick-Verhalten zurück!!!
- Ordner-Views werden nicht mehr gespeichert. Es wird per default immer auf Rasteransicht gestellt. Sobald ich eine neue Instanz starte ist die letzte Einstellung weg
- Wo ist den bitte meine kompakt ansicht hin?

In Erwartung erfreulicher Nachrichten (dass das ganze nicht wirklich gestrichen wurde)

dank
Beiträge: 105
Registriert: 19.04.2009 14:35:12

Re: Konfiguration Nautilus 3.8 ???

Beitrag von dank » 21.11.2013 17:38:53

dank hat geschrieben:Hi,

die Tage kam ja ein großer Batzen Gnome 3.8 Pakete rein. Und mir sind gleich ein paar "unschöne" Sachen aufgefallen. Nun weiß ich nicht, ob sie dem "vereinfachen" zum Opfer gefallen sind, oder einfach bei mir nicht richtig funktionieren.

Im Detail bzgl. Nautilus:
- Ich habe keine Konfigurationsmöglichkeit mehr - GAR KEINE !!! settings zeigt nur Folder settings an, ich will mein 1-Klick-Verhalten zurück!!!
- Ordner-Views werden nicht mehr gespeichert. Es wird per default immer auf Rasteransicht gestellt. Sobald ich eine neue Instanz starte ist die letzte Einstellung weg
- Wo ist den bitte meine kompakt ansicht hin?

In Erwartung erfreulicher Nachrichten (dass das ganze nicht wirklich gestrichen wurde)
Ok. Pkt 1. habe ich gelöst. Settings finden sich nun MacOS Like in der obersten Leiste am Desktop. Brrrrrrrrrr
Da warens nur noch 2.

Benutzeravatar
sidloki
Beiträge: 379
Registriert: 12.10.2007 01:59:27

Re: Konfiguration Nautilus 3.8 ???

Beitrag von sidloki » 23.11.2013 13:28:53

Zu 2:
Wenn die Ordneransicht in den unter 1 gefundenen Einstellungen geändert wird, wird dies (bei mir) für neue Nautili (?) als Standard übernommen.

Zu 3:
Wohl wegrationalisiert...
MfG Marco - (CC) BY-NC-ND

dank
Beiträge: 105
Registriert: 19.04.2009 14:35:12

Re: Konfiguration Nautilus 3.8 ???

Beitrag von dank » 26.11.2013 21:28:53

sidloki hat geschrieben:Zu 2:
Wenn die Ordneransicht in den unter 1 gefundenen Einstellungen geändert wird, wird dies (bei mir) für neue Nautili (?) als Standard übernommen.
Tja, früher war das nur der default und er hat sich die zuletzt gewählte Einstellung für jeden Ordner gespeichert. Ist wohl gegangen worden genauso wie die Kompaktansicht ...

Gibt es eigentlich ein ähnliches Pluginsystem für Nautilus wie für die Shell? Gibt es schon sinnvolle Erweiterungen, die die bekannte Funktionalität wieder herstellt?

Benutzeravatar
sidloki
Beiträge: 379
Registriert: 12.10.2007 01:59:27

Re: Konfiguration Nautilus 3.8 ???

Beitrag von sidloki » 26.11.2013 22:25:48

dank hat geschrieben:
sidloki hat geschrieben:Zu 2: [...]
Tja, früher war das nur der default und er hat sich die zuletzt gewählte Einstellung für jeden Ordner gespeichert. Ist wohl gegangen worden genauso wie die Kompaktansicht ...
Ok. Stimmt, ordnerspezifische Defaults lassen sich nicht einstellen... ist mir gar nicht aufgefallen :wink:
dank hat geschrieben: Gibt es eigentlich ein ähnliches Pluginsystem für Nautilus wie für die Shell? Gibt es schon sinnvolle Erweiterungen, die die bekannte Funktionalität wieder herstellt?
Nicht das ich wüsste. Aber die Shell fungiert auch als Datei-Browser. Einfach mal den Namen der gesuchten Datei eingeben und Schwupps sollte sie angezeigt werden... Nun ja... Aber ob dir das weiterhilft...
MfG Marco - (CC) BY-NC-ND

Benutzeravatar
OiBock78
Beiträge: 87
Registriert: 24.03.2008 12:17:44
Wohnort: Erftstadt(Bei Köln)
Kontaktdaten:

Re: Konfiguration Nautilus 3.8 ???

Beitrag von OiBock78 » 26.07.2015 10:08:53

Wie sieht es denn mit dem 1 Klick verhalten aus? ich finde es leider nirgends :-(

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Konfiguration Nautilus 3.8 ???

Beitrag von Luxuslurch » 27.07.2015 11:42:01

Die 1-Klick-Einstellung findet man unter den Einstellungen. Ich habe gerade kein aktuelles Gnome vor mir, aber ich bin mir sicher, dass du ganz einfach in das Menü kommst, wenn du auf das Symbol in der oberen System-Leiste klickst. Dann sollten alle Optionen erscheinen.
Darüber hinaus mache ich hier dicht, alldiwei es unschön ist, zwei Jahre alte Threads wieder auszugraben.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Gesperrt