Schlafende Festplatte wacht bei Download mit Firefox auf

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Schlafende Festplatte wacht bei Download mit Firefox auf

Beitrag von pil » 22.11.2013 11:33:22

Auf der schlafenden Festplatte befindet sich Windows XP, das ich normalerweise nicht brauche. Die soll deshalb in der Regel unter Linux durchgängig schlafen.

Wenn ich nun auf der aktiven Festplatte unter Debian mit Firefox einen Download durchführe (also nicht den Download, der im Browser-Cache sowieso ständig abläuft) wacht die schlafende Festplatte auf. Da die Festplatte nicht aufwacht, wenn ich wget verwende, vermute ich eine Firefox-Einstellung.

Wie kann ich Firefox dazu überreden, die (absichtlich durchgeführten) Downloads ebenso zu behandeln wie die Downloads im Browser-Cache?

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

gelöst Schlafende Festplatte wacht bei Download mit Firefox

Beitrag von pil » 22.11.2013 15:16:50

So, nach vielen Trial-And Error-Versuchen in den Firefox-Einstellungen, hab ich es mehr oder weniger zufälligerweise gefunden:
Um nicht sämtliche schlafenden Festplatten während des Downloads mit Firefox aufzuwecken

browser.download.useToolkitUI

auf false setzen. :-)

Antworten