Gimp blockiert einen Teil seines Arbeitsbereichs

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
hifialex
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2013 09:37:21

Gimp blockiert einen Teil seines Arbeitsbereichs

Beitrag von hifialex » 22.11.2013 18:01:06

Hallo!

Ich bin bei Gimp fast ein Neuling und habe daher damit noch so meine Probleme.
Unter anderen, jedes mal wenn ich Gimp 2.8 starten (im Einzelfenster-Modus) bekomme ich links einen freien Fensterbereich (You can drop…).
Daher werden auch die Werkzeuge immer rechts zusammengedrückt.
Auch wenn ich den Bereich nach links schiebe, nächstes mal ist er wieder da.

Könnte mir jemand bitte bei meinem Problem helfen?

Tschüss hifialex

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Gimp blockiert einen Teil seines Arbeitsbereichs

Beitrag von Cae » 23.11.2013 04:02:24

Ich versteh' nicht wirklich, was du meinst, zumindest hatte ich bisher das beschriebene Verhalten noch nicht beobachtet. Vielleicht wird es mit einem Screenshot klarer?

Willkommen im Forum!

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

hifialex
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2013 09:37:21

Re: Gimp blockiert einen Teil seines Arbeitsbereichs

Beitrag von hifialex » 23.11.2013 14:25:57

Cae vielleicht sagt dir der Screenshot estwas.

Sehe dir den linken Bereich genau an.
Dieser ist mir einfach zuviel.
Ohne hätte ich mehr Platz für die Werkzeuge.

http://gallery.debianforum.de/verschied ... screenshot
Zuletzt geändert von Cae am 23.11.2013 14:34:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBCode repariert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Gimp blockiert einen Teil seines Arbeitsbereichs

Beitrag von smutbert » 23.11.2013 15:20:04

zwischen dem senkrechten Lineal links des Bildes und dem freien Bereich (Dock nennt man den glaube ich) sollte eine Abgrenzung sein, die man irgendwo in der Mitte anfassen und verschieben und so das Dock verkleinern kann.

Außerdem sollten sich Docks komplett schließen lassen. Ohne Einzelfenstermodus geht das wie mit jedem anderen Fenster auch (schlimmstenfalls kannst du also kurz den Einzelfenstermodus verlassen, eventuell vorhandene leere Docks schließen und dann den Einzelfenstermodus wieder aktivieren).
Allerdings muß ich zugeben, dass die Lösung bei mir unter Jessie gerade nicht funktioniert hat und ich auch sonst keine Möglichkeit gefunden habe, im Einzelfenstermodus ein Dock zu schließen.

Radfahrer

Re: Gimp blockiert einen Teil seines Arbeitsbereichs

Beitrag von Radfahrer » 23.11.2013 15:31:29

Der Einzelfenstermodus ist in drei Bereiche geteilt. In der Mitte das Bild, links und rechts davon Werkzeuge, Einstellungen, usw..
Bei hifialex ist einfach im linken Bereich nichts vorhanden, normalerweise befindet sich dort der Werkzeugkasten. Also einfach alles so einrichten, wie es sein soll und dann speichern.

Schau dir mal unter Bearbeiten/Einstellungen die Fensterverwaltung an. Dort kannst du z.B. auch einstellen, dass die Fensterpositionen beim Beenden gespeichert werden.

Hier noch ein Screenshot der zeigt, wie es bei mir aussieht.

Bild

hifialex
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2013 09:37:21

Re: Gimp blockiert einen Teil seines Arbeitsbereichs

Beitrag von hifialex » 23.11.2013 16:20:34

Ich gl. Gimp will mich einfach pflanzen!

Das linke Dock läst sich einfach nicht für immer hinausschieben.
Komisch ist, sobald der Einzelfenster-Modus ausgeschaltet ist, ist auch das linke Dock weck und beim einschalten wieder da.

Werkzeugeinstellung beim Beenden speichern ist immer eingestellt oder der Butten wurde schon öfter gedruckt.

Das einzige was ich drauf kam, wenn ich das Dock bis auf ein par Pixel nach außen verschiebe bleibt es fast ganz weg.
Vielleicht sollte ich als einziger hinnehmen, dass es nicht 100% weg ist.

Radfahrer

Re: Gimp blockiert einen Teil seines Arbeitsbereichs

Beitrag von Radfahrer » 23.11.2013 16:56:56

Oder benutze es einfach. Z.B. für den Werkzeugkasten. Dafür ist es vorgesehen. :wink:
Oder nutze den Mehrfenstermodus. Der ist sowieso viel flexibler.

Pa D.
Beiträge: 285
Registriert: 17.04.2004 19:56:09

Re: Gimp blockiert einen Teil seines Arbeitsbereichs

Beitrag von Pa D. » 23.11.2013 17:28:45

Du könntest auch mal den .gimp-2.8 Ordner löschen bzw umbenennen, und dann starten.
Dann sollte es wieder so aussehen wie auf dem Screenshot von Radfahrer.

hifialex
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2013 09:37:21

Re: Gimp blockiert einen Teil seines Arbeitsbereichs

Beitrag von hifialex » 23.11.2013 17:51:33

Bei meinem Screenshot merkt ihr das der Platz eine große rolle spielt.
Wenn man die Reiter (richtig lesbar) auf 2 Seiten aufteilt, braucht man einfach dafür mehr Platz.
Und ihr wisst jeder hat einfach seinen eigenen Geschmack.
Meiner ist, dass alle Funktionen und Einstellungen auf einer Seite zu finden sind.

Ja die Klassische Ansicht läst sich e immer herstellen aber die gewollte.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Gimp blockiert einen Teil seines Arbeitsbereichs

Beitrag von smutbert » 23.11.2013 18:11:30

hifialex hat geschrieben:Ich gl. Gimp will mich einfach pflanzen!

Das linke Dock läst sich einfach nicht für immer hinausschieben.
Komisch ist, sobald der Einzelfenster-Modus ausgeschaltet ist, ist auch das linke Dock weck und beim einschalten wieder da.[…]
Genau das ist bei mir auch passiert, aber nicht zuverlässig reproduzierbar. Dabei habe ich mich auch ein klein wenig geplanzt gefühlt von gimp.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Gimp blockiert einen Teil seines Arbeitsbereichs

Beitrag von dirk11 » 24.11.2013 00:52:46

Radfahrer hat geschrieben:Hier noch ein Screenshot der zeigt, wie es bei mir aussieht.
Nice cat :)

hifialex
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2013 09:37:21

Re: Gimp blockiert einen Teil seines Arbeitsbereichs

Beitrag von hifialex » 24.11.2013 12:31:14

Ja auch wenn sich meine Frag leider nicht 100% geklärt hatt.

Möchte ich mich bei euch für eure Teilnahme und Zeitaufwand bedanken!!!

Tschüs hifialex

Antworten