(gelöst) truecrypt Installation schlägt fehl

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
ludger
Beiträge: 237
Registriert: 13.10.2004 18:30:02
Wohnort: Köln

(gelöst) truecrypt Installation schlägt fehl

Beitrag von ludger » 29.11.2013 11:46:00

Hallo,
nach einer Neuinstallation von Debian testing mit KDE wollte ich truecrypt wieder installieren, um an eine aus Windowszeiten verschlüsselte Festplatte heran zu kommen. Das hat bisher immer gut geklappt, jetzt bekomme ich eine merkwürdige Fehlermeldung, aber der Reihe nach:
Download von http://www.truecrypt.org/downloads das Paket truecrypt-7.1a-linux-x86.tar.gz
nach dem Entpacken wollte ich wie früher das Installationsskript ausführen:

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/ludger# cd /media/lui/vorrat
root@debian:/media/lui/vorrat# ls -a
.                                    ludger.html                         ssol_linux_i386.tgz
..                                   ludger.kdbx                         sttt.oxt
dict-de_DE-igerman98_2011-06-21.oxt  ludger.xml                          TabMixPlus_0.3.8.1_fx_de-DE.zip
dict-de_DE-igerman98_2011-06-21.txt  macartig                            truecrypt-7.1a-linux-x86.tar.gz
drucker                              macartig.tar.gz                     truecrypt-7.1a-setup-x86
dvb-fe-xc4000-1.4.1.fw               network-manager_0.9.8.0-5_i386.deb  truecrypt-7.1a-setup-x86.txt
flash_player_11_linux.i386           rainlendar                          usr
kde                                  readme.txt
libflashplayer.so                    Schriften
root@debian:/media/lui/vorrat# sh truecrypt-7.1a-setup-x86
No protocol specified
Error: Can't open display: :0.0
und bekam diese Fehlermeldung oben. Ich habe das schon zig mal so gemacht und keine Ahnung, was dieses Mal schief läuft.
Gruß
ludger
edit: Das Skript habe ich im xfce4-terminal auszuführen versucht.
Zuletzt geändert von ludger am 02.12.2013 18:50:59, insgesamt 1-mal geändert.

charno
Beiträge: 636
Registriert: 28.06.2004 20:24:34

Re: truecrypt Installation schlägt fehl

Beitrag von charno » 29.11.2013 13:33:52

Hallo,

Das Problem ist, dass der Installer sich nicht mit dem X-Server verbinden kann, da du auf dem Terminal als root angemeldet bist.

Logge dich doch auf dem Terminal als normaler Benutzer ein, und starte die Installation dann mit

Code: Alles auswählen

kdesudo <setup>
lg
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: truecrypt Installation schlägt fehl

Beitrag von peschmae » 29.11.2013 13:51:57

In den Debian-Repositories gibts sonst auch Debiantcplay, mit dem man auf Truecrypt-Kram zugreifen können sollte...

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

ludger
Beiträge: 237
Registriert: 13.10.2004 18:30:02
Wohnort: Köln

Re: truecrypt Installation schlägt fehl

Beitrag von ludger » 29.11.2013 15:22:44

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Antworten!

Code: Alles auswählen

kdesudo <setup>
hat funktioniert! Die Erklärung habe ich allerdings nicht verstanden, vor allem verstehe ich nicht, warum das früher unter xfce4 schon mehrmals ohne Probleme funktkoniert hat. Hat das mit dem Unterschied von xfce und KDE zu tun?
peschmae hat geschrieben:In den Debian-Repositories gibts sonst auch Debiantcplay, mit dem man auf Truecrypt-Kram zugreifen können sollte...
Interessehalber habe ich das ausprobiert, konnte das Programm aber nicht starten. Im Anwendungsmenü taucht es nicht auf, und Alt + F2 brachte auch nichts. Dann habe ich gesehen, wo das Programm sitzt.

Code: Alles auswählen

ludger@debian:/media/lui/vorrat$ whereis tcplay
tcplay: /usr/sbin/tcplay /usr/share/man/man8/tcplay.8.gz
Von hddtemp glaube ich mich zu erinnern, dass Programme aus /usr/sbin/* nur als root gestartet werden können. Das heißt, ich müsste auch tcplay immer als root starten, oder?

Auf jeden Fall danke ich Euch, truecrypt läuft ja, wenn ich auch nicht weiß, warum ...! :D
Grüße
ludger

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: truecrypt Installation schlägt fehl

Beitrag von peschmae » 29.11.2013 15:47:29

ludger hat geschrieben: Von hddtemp glaube ich mich zu erinnern, dass Programme aus /usr/sbin/* nur als root gestartet werden können. Das heißt, ich müsste auch tcplay immer als root starten, oder?
Vermutlich schon, ich habe das selber noch nie benutzt, meine Crypt-Sachen laufen alle mit Cryptsetup-Luks - über die /etc/crypttab für die eingebauten Laufwerke und über Root-Rechte für die externen (bzw. über ein script was das mit sudo macht, damit ich das ohne Passwort ausführen kann).

Ich sehe gerade, dass Debiancrytsetup ab Version 1.6 (in wheezy & sid) mittlerweile auch Truecrypt-verschlüsselte Sachen unterstützt. Das könnte man dann wohl auch via /etc/crypttab einrichten...

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: truecrypt Installation schlägt fehl

Beitrag von smutbert » 29.11.2013 15:50:20

zu kdesu:

Der X-Server ist zuständig für die Darstellung der Fenster. U.a. weil der auch aus dem Netzwerk aus erreichbar ist oder sein kann, ist es aus Sicherheitsgründen nicht sinnvoll jedem Client, also jedem Programm zu erlauben auf den X-Server zuzugreifen, d.h. Fenster dazustellen.

kdesu, gksu, sux sind alles Programme, die einem Programm einerseits root-Rechte verschaffen und andererseits dafür sorgen, dass dieses Programm auch Fenster darstellen darf.
Bei su oder sudo hängt es dagegen von der Konfiguration ab, ob das erlaubt ist oder nicht. Die unterschiedlichen Desktopumgebungen sorgen da vielleicht auch für unterschiedliche Voreinstellungen, immerhin lassen die sich leicht mit xhost ändern

ludger
Beiträge: 237
Registriert: 13.10.2004 18:30:02
Wohnort: Köln

Re: truecrypt Installation schlägt fehl

Beitrag von ludger » 29.11.2013 16:02:17

peschmae hat geschrieben:Ich sehe gerade, dass Debiancrytsetup ab Version 1.6 (in wheezy & sid) mittlerweile auch Truecrypt-verschlüsselte Sachen unterstützt. Das könnte man dann wohl auch via /etc/crypttab einrichten...
Ah, das ist ein guter Tipp, werde ich mir morgen ansehen! Danke!
Übrigens: Deine Signatur finde ich super ...!

@smutbert
Vielen Dank für die Erklärung! Das habe sogar ich verstanden ...! Ich werde mir xhost ansehen und mich dazu schlau machen.

Noch mal herzlichen Dank für Eure Antworten!
Grüße aus Köln
ludger

Antworten