Autorefresh von Network Shares in Dateimanagern

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
dylar
Beiträge: 30
Registriert: 04.01.2014 18:09:24

Autorefresh von Network Shares in Dateimanagern

Beitrag von dylar » 22.01.2014 16:57:13

Wenn ich Konqueror als Dateimanager nutze, gibt es da eine Möglichkeit, den Zeitintervall festzulegen, in dem Konqueror die angezeigten Inhalte neu lädt? Also, es gibt die Möglichkeit F5 oder diesen grünen Pfeil in der Werkzeugleiste zu drücken. Aber das müssen wir momentan auch ständig tun, da Konqueror die Ansicht zu selten automatisch aktualisiert.

Um es genauer zu erklären: Konqueror ist in diesem Fall so eingestellt, dass es 4 Unterfenster zeigt, also ein Fenster-Split horizontal und dann jeweils nochmal vertikal. Jedes dieser Fenster zeigt je einen anderen Ordner auf dem Server an. Nun greifen auf diese Ordner verschiedene Personen von verschiedenen Rechnern zu, fügen dort Dateien ein, bearbeiten welche und löschen welche. So dass sich der Inhalt der Ordner ständig ändert. Da Konqueror aber zu selten aktualisiert, bekommt der Konqueror Nutzer diese Änderungen meist nicht mit oder erst zu spät, es sei denn er drückt regelmäßig manuell F5. Ich würde jetzt einfach gerne die Zeit zwischen den automatischen Aktualisierungen in Konqueror verkürzen, damit das manuelle neu Laden wegfallen kann. Bei dem Rechner auf dem Konqueror läuft handelt es sich um ein System mit Debian Wheezy 64 Bit.
Googeln brachte mich nur auf das konqueror autorefresh plugin, welches jedoch nur für den Einsatz im Webbrowser zu funktionieren scheint.
Zuletzt geändert von dylar am 24.02.2014 09:27:52, insgesamt 3-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Automatische Aktualisierung in Konqueror

Beitrag von KP97 » 22.01.2014 18:46:24

Normalerweise macht diese Übewachung für Dateimanager entweder gamin oder fam.
Wieweit sich das aber in den Intervallen - und überhaupt bei dieser Konstellation - beeinflussen läßt, kann ich nicht sagen.
Das müsstest Du mal ausprobieren.

dylar
Beiträge: 30
Registriert: 04.01.2014 18:09:24

Re: Automatische Aktualisierung in Konqueror

Beitrag von dylar » 22.01.2014 19:58:27

wie finde ich raus, ob gamin oder fam? Einfach gucken was installiert ist?

dylar
Beiträge: 30
Registriert: 04.01.2014 18:09:24

Re: Automatische Aktualisierung in Konqueror

Beitrag von dylar » 24.01.2014 10:12:58

also es ist zwar libfam0 installiert, aber fam irgendwie nicht. Gamin ist auch nicht drauf. Kann ich nun also davon ausgehen, dass fam dafür verantwortlich ist? Übrigens handelt es sich um ein System mit KDE.

Edit: Ich fand dieses hier. Dort wird das gleiche Problem beschrieben und die Lösung war dann dnotify zu installieren. Nun kann ich dnotify in den Quellen allerdings nicht finden (Nutze Wheezy). Alternativ habe ich dann noch nach inotify gesucht, da ich darauf nach weiterem Googeln stieß. Aber auch das finde ich in den Quellen nicht. Es scheint aber aktiv zu sein, denn

Code: Alles auswählen

grep -i inotify /boot/config-`uname -r`
ergibt

Code: Alles auswählen

CONFIG_INOTIFY=y
Als nächstes probierte ich gamin zu installieren, wobei es jedoch zu Abhängigkeitsproblemen kam, so dass ich auch gamin nicht installieren konnte. Im Endeffekt habe ich fam installiert, den Rechner neu gestartet und geschaut, ob Konqueror jetzt automatisch aktualisiert. Keine Veränderung.
Weiß jemand wo ich dnotify herbekommen kann oder warum es nicht in den Quellen ist oder ob ich inotify anders konfigurieren kann oder sollte, um mein Problem zu lösen?

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Automatische Aktualisierung in Konqueror

Beitrag von KP97 » 24.01.2014 18:48:22

Der Beitrag im KDE-Forum ist von 2008! Solche uralten Tipps sollte man mit größter Vorsicht betrachten, besser ignorieren.
Das Programm dnotify gibt es nicht mehr und inotify ist als lib sicher vorhanden.
Zwei Programme kommen sich ins Gehege, also entweder Fam oder Gamin. Ich würde Gamin empfehlen, da es der Nachfolger von
Fam ist. Es gibt eine gaminrc mit einigen Einstellungsmöglichkeiten, aber ob das für Deine Zwecke taugt, mußt Du sehen.

dylar
Beiträge: 30
Registriert: 04.01.2014 18:09:24

Re: Automatische Aktualisierung in Konqueror

Beitrag von dylar » 27.01.2014 09:41:25

Gut, ich habe fam deinstalliert, inotify-tools gefunden und installiert. Kein Erfolg. Nun wollte ich es noch mit gamin versuchen. Bekomme aber folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

The following packages have unmet dependencies:
gamin: Depends: libgamin0 (= 0.1.10-4.1) but it is not going to be installed
:(

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Automatische Aktualisierung in Konqueror

Beitrag von wanne » 27.01.2014 10:29:32

Also eigentlich ist Konqueror auf push statt pulll angelegt. dazu braucht er keine inotify-tools. Kann er von naturaus. Nur bei protokollen, die kein push können wird's komplizierter. Da helfen aber auch keine inotify-tools.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

dylar
Beiträge: 30
Registriert: 04.01.2014 18:09:24

Re: Automatische Aktualisierung in Konqueror

Beitrag von dylar » 27.01.2014 12:18:35

inwiefern hilft mir das jetzt weiter? Ich bin jetzt nicht mal sicher, wie die richtige Frage lautet. Kann das Netzwerkprotokoll kein push?
:?

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Automatische Aktualisierung in Konqueror

Beitrag von wanne » 28.01.2014 00:04:36

dylar hat geschrieben:Kann das Netzwerkprotokoll kein push?
Weiß nicht was du benutzt. Auf jeden Fall sollte es KDE das automatisch machen, wenn es geht.
Sonst guck dir mal die kio* befehle an. Vielleicht findest du da was. Leider ist das KDE-Typisch dokumentiert – gar nicht.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

dylar
Beiträge: 30
Registriert: 04.01.2014 18:09:24

Re: Automatische Aktualisierung in Konqueror

Beitrag von dylar » 28.01.2014 10:22:00

die Verzeichnisse werden über die fstab eingebunden. Die fstab habe ich dazu um folgende Zeilen erweitert:

Code: Alles auswählen

#Kor-Box2
//IP-ADRESSE/BENUTZERNAME/ /media/kor-box2  cifs   uid=1000,credentials=/home/BENUTZERNAME/.smbcredentials,iocharset=utf8,sec=ntlm   0       0
#Kor-Terra
//IP-ADRESSE/Users/Public/Documents /media/kor-terra  cifs   uid=1000,credentials=/home/BENUTZERNAME/.smbcredentials,iocharset=utf8,sec=ntlm   0       0
Sollte ich es vielleicht mal mit smb:// oder remote:/ versuchen? Oder verstehe ich das jetzt falsch?

EDIT: Ich habe es gerade direkt getestet mit smb://IP-ADRESSE/ZIELVERZEICHNIS/ aber damit aktualisiert es sich auch nicht, wenn sich in dem Verzeichnis etwas ändert.

dylar
Beiträge: 30
Registriert: 04.01.2014 18:09:24

Re: Automatische Aktualisierung in Konqueror

Beitrag von dylar » 24.02.2014 09:26:00

inzwischen habe ich festgestellt, dass es nicht nut im Konqueror nicht aktualisiert, sondern auch in Dolphin oder SpaceFM funktioniert dies nicht (Passe den Titel des Threads entsprechend an). Ich habe außerdem folgendes Versucht: In der /etc/sysctl.conf

Code: Alles auswählen

fs.inotify.max_user_watches=100000
hinzugefügt. In die smb.conf habe ich

Code: Alles auswählen

 refresh=1 
eingefügt, wie hier beschrieben. Nachdem dies keine Veränderungen mit nich brachte, habe ich es nochmal mit fam versucht und in der fam.conf

Code: Alles auswählen

nfs_polling_interval = 1
gesetzt. Nichts. Dann habe ich fam wieder deinstalliert und stattdessen gamin installiert. Hier habe ich die gaminrc wie folgt angepasst:

Code: Alles auswählen

# configuration for gamin
# Can be used to override the default behaviour.
# notify filepath(s) : indicate to use kernel notification
# poll filepath(s)   : indicate to use polling instead
# fsset fsname method poll_limit : indicate what method of notification for 
#                                    the filesystem
#                                  kernel - use the kernel for notification
#                                  poll - use polling for notification
#                                  none - don't use any notification
#                                  
#                                  the poll_limit is the number of seconds
#                                  that must pass before a resource is polled 
#                                  again. It is optional, and if it is not 
#                                  present the previous value will be used 
#                                  or the default.  
#
# Some examples: 
 notify /mnt/local* /mnt/pictures* /media/kor-box2* media/kor-terra* # use kernel notification on these paths
 poll /temp/* /media/kor-box2* media/kor-terra*                     # use poll notification on these paths
 fsset nfs poll 5                   # use polling on nfs mounts and poll once 
                                    # every 10 seconds
fsset smb poll 5
fsset smbfs poll 5
fsset cifs poll 5
Nun bin ich mal wieder mit meinem Latein am Ende. Ich denke, dass es mit gamin oder fam eigentlich zusammenhängen müsste. Nur wieso ändern meine Veränderungen an den config Dateien nichts?

Antworten