apt und die Suche nach Distribution gefiltert

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

apt und die Suche nach Distribution gefiltert

Beitrag von Luxuslurch » 25.01.2014 10:35:50

Hrmpf,

ich hatte das schon einmal gesehen, aber finde es nicht wieder: es gibt eine Möglichkeit, aptitude (und auch apt-cache?) die installierten Pakete nach Distribution (also: stable, testing, unstable, experimental) gefiltert anzeigen zu lassen. In unserem Wiki habe ich den Hinweis auch nicht gefunden. Aber vielleicht bin ich ja auch gerade nur ein wenig blind. Wer weiß Abhilfe?
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: apt und die Suche nach Distribution gefiltert

Beitrag von TRex » 25.01.2014 11:56:51

Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: apt und die Suche nach Distribution gefiltert

Beitrag von Luxuslurch » 19.02.2014 21:17:07

Sorry für die richtig späte Antwort, aber da musste ich mich mal ein paar Minuten in Ruhe hinsetzen, die ich halt erst jetzt wieder bekommen habe.

Also die die von dir verlinkte Referenz ist mal ganz schön umfassend. Das ist Spitze, aber mir fehlte die korrekte Syntax dazu. Erst nachdem ich in einem anderen Thread auf folgenden Hinweis gestoßen bin, kam ich der Sache ein wenig näher: http://superuser.com/questions/132346/f ... 726#138726
Als Beispiel:

Code: Alles auswählen

aptitude search '~S ~i (!~Aunstable ~Aexperimental)'
gibt mir alle Pakete, die nicht aus unstable sondern aus experimental stammen. Das sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

cornel@nikolaus:~$ aptitude search '~S ~i (!~Aunstable ~Aexperimental)'
i   iceweasel                                                                     - Webbrowser auf Basis von Firefox
i   iceweasel-l10n-de                                                          - Deutsches Sprachpaket für Iceweasel
i A libmozjs27d                                                                 - Mozilla SpiderMonkey JavaScript library
i A xulrunner-27                                                                - XUL + XPCOM application runner
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: apt und die Suche nach Distribution gefiltert

Beitrag von Luxuslurch » 19.02.2014 21:20:46

Eine zweite Möglichkeit, die ja eigentlich noch viel naheliegender war, ist die Suche mit Debianapt-show-versions und Debiangrep:

Code: Alles auswählen

cornel@nikolaus:~$ apt-show-versions | grep experimental
iceweasel:i386/experimental 27.0-2 uptodate
iceweasel-l10n-de:all/experimental 1:27.0-2 uptodate
libmozjs27d:i386/experimental 27.0-2 uptodate
xulrunner-27:i386/experimental 27.0-2 uptodate
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: apt und die Suche nach Distribution gefiltert

Beitrag von Luxuslurch » 19.02.2014 21:33:40

Danke noch mal für die Anregungen! Die Vielzahl der Suchmöglichkeiten überschreitet meine momentane Neugierde. Die Erkenntnisse sind also noch ausbaufähig, für mich langt's aber erst mal.
...
Na gut, vielleicht noch eine interessante Sache - mittels folgendem Befehl kann man die Quelle der Pakete filtern:

Code: Alles auswählen

apt-cache policy | sed -n 's/.*o=\([^,]\+\).*/\1/p' | uniq
Das sieht bei mir z.Zt. so aus:

Code: Alles auswählen

cornel@nikolaus:~$ apt-cache policy | sed -n 's/.*o=\([^,]\+\).*/\1/p' | uniq
Oracle Corporation
unstable
Siduction
base
xfcenext
Google
Debian
Jetzt bin ich natürlich schon wieder am weiter fragen, weil mir das unklar ist: was unterscheidet denn bitte origin=Debian von origin=unstable? Die Zeile für unstable lautet natürlich

Code: Alles auswählen

release o=Debian,a=unstable,n=sid,l=Debian,c=main
Also beides. Ich seh da oben ja nur Hieroglyphen. Was sind diese Zeichen? Reguläre Ausdrücke?

Aber selbst wenn man nicht weiß, was das bedeutet, lassen sich die Zeichen ganz praktisch einsetzen, z.B. um folgendes herauszufinden:

Code: Alles auswählen

cornel@nikolaus:~$ aptitude search "?installed?origin(Siduction)"
i   faenza-icon-theme                                                                - Faenza Icon Theme
i   hexchat                                                                          - IRC client for X similar to AmIRC
i   inkscape                                                                         - Vektorbasiertes Zeichenprogramm
i   inxi                                                                             - full featured system information script
i   libasound2                                                                       - Laufzeitbibliothek für ALSA-Anwendungen
i   libglyr1                                                                         - Suchengine für musikbezogene Metadaten
i A libqtwebkit4                                                                     - Qt-Bibliothek für eine Webinhalt-Engine
i   libtaginfo1                                                                      - Media metatag reading library
i   libtaginfoc0                                                                     - Media metatag reading library
i   nano                                                                             - Kleiner, benutzerfreundlicher Texteditor, inspiriert durch Pico
i   pyygle                                                                           - little search engine written in python
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Antworten