gelöst: uzbl mit neo-layout "-" in URL

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

gelöst: uzbl mit neo-layout "-" in URL

Beitrag von shoening » 04.02.2014 13:30:30

Hi,

ich bin vor einiger Zeit auf Debianuzbl umgestiegen und übe mich jetzt im neo-keyboard layout.
Wenn ich mit neo-layout einen "-" beim Öffnen einer URL eingeben möchte, wird der nicht angenommen.

Weiß wer Rat?

Ciao
Stefan
Zuletzt geändert von shoening am 05.02.2014 07:02:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

DeletedUserReAsG

Re: uzbl mit neo-layout "-" in URL

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.02.2014 19:23:38

Welchen - nimmst du denn? Es gibt min. drei direkt erreichbare: - – —
Mod3+qwertz-L wäre der richtige.

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: uzbl mit neo-layout "-" in URL

Beitrag von shoening » 05.02.2014 07:01:37

Hi,

ich habe gesehen, dass neben der "0" auch einer ist - wie auf der amerikanischen Tastatur.

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gelöst: uzbl mit neo-layout "-" in URL

Beitrag von shoening » 07.02.2014 17:18:27

Hi,

ich muss nochmal nachhaken.

Wie niemand schrieb, ist <Mod-3>-qwertz-L ein einfaches "-". Die Taste geht aber nicht - wahrscheinlich wg. des Modifier-Keys.

Für das minus habe ich ja noch die qwertz-ß Taste. Aber leider funktionieren auch bei URLs wichtige Tasten wie ":" und "/" nicht.

Hat vielleicht noch einer einen Tipp?
(Aber wahrscheinlich bin ich hier der einzige in der Schnittmenge der NEO und UZBL Benutzer.)

Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

DeletedUserReAsG

Re: gelöst: uzbl mit neo-layout "-" in URL

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.02.2014 18:13:38

Das Problem ist aus meiner Sicht, dass uzbl die bei qwertz wenig benutzten Tasten (hier: Shiftlock/Caps) für seine Bedienung beansprucht, diese Tasten unter Neo aber weit häufiger genutzt werden, und eben leider auch für die betroffenen Zeichen zuständig sind. Das ist kein Bug, den man mit ’nem Patch aus der Welt schaffen könnte, ohne in eines der beiden Systeme so tief einzugreifen, dass es faktisch kaputt ist. Natürlich könnte man unter Neo die betreffenden Zeichen auf irgendwo unter Shift+Ziffer, oder so, mappen, oder uzbl beibringen, eine andere wenig benutzte Taste als Modifier zu benutzen. Das wäre jeweils eine Insellösung, die auf der betreffenden Anwenderseite kaum auf Akzeptanz stoßen würde.

Einfacher ist’s aber wohl, den Browser zu wechseln. Wenn du noch andere Meinungen brauchst: die Mailingliste von Neo ist aktiv, deren IRC-Channel mit einiger Wahrscheinlichkeit auch.

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gelöst: uzbl mit neo-layout "-" in URL

Beitrag von shoening » 10.02.2014 17:24:11

Hi,

das Problem mit den Ebene Zeichen habe ich jetzt auch gelöst. Folgendes muss noch in die ${HOME}/.config/uzbl/config

Code: Alles auswählen

@ignore_key <Mod5>
Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

DeletedUserReAsG

Re: gelöst: uzbl mit neo-layout "-" in URL

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.02.2014 19:15:42

Ansich nicht schlecht, aber was, wenn du, warum auch immer, mal uzbl-Mod5 (Neo-Mod3) brauchst?

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gelöst: uzbl mit neo-layout "-" in URL

Beitrag von shoening » 10.02.2014 19:23:17

Dann überleg ich mir was ;-)
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Antworten