Texte horizontal übereinander anzeigen (im mc)?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Texte horizontal übereinander anzeigen (im mc)?

Beitrag von dirk11 » 05.02.2014 11:38:52

Hi Leute,

ich benutze oft und gerne den mc, eigentlich ist das mein Haupt-Tool.
Allerdings würde ich mir gerne zwei file horizontal übereinander anzeigen lassen, um z.B. Texte miteinander zu vergleichen. Geht das irgendwie? Mit dem Norton-Commander ging das früher, da hatte ich dann in der oberen Hälfte TextA, in der unteren TextB und konnte mit Tab zwischen beiden Felder wechseln und dann normal mit der Tastatur scrollen.
Oder gibt's zumindest eine Alternative, die das kann?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Texte horizontal übereinander anzeigen (im mc)?

Beitrag von rendegast » 05.02.2014 12:48:20

Es geht dabei um "horizontal"?
Eine vertikale diff-Anzeige kommt mit 'CTRL-x CTRL-d'.

Vielleicht

Code: Alles auswählen

vimdiff -o A.txt B.txt
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Texte horizontal übereinander anzeigen (im mc)?

Beitrag von hikaru » 05.02.2014 12:56:57

Vim kann sowas.

Du kannst zwei Dateien so öffnen:

Code: Alles auswählen

vim Datei1 Datei2
Dann wird Datei1 im Vordergrund angezeigt, Datei2 ist im Hintergrund.
Zwischen den Dateien wechselst du mit :next und :prev (:n und :p geht je nach Implementation auch.)

Beide übereinander anzeigen geht dann mit :split (nebeneinander wäre :vsplit). Zwischen den Dateien kannst du mit ctrl+w j und ctrl+w k (bzw. ctrl+w h und ctrl+w l) wechseln.
Willst du wieder nur die aktive Datei sehen, dann geht das mit :only

Edit:
Willst du nur zwei beliebige Dateien übereinander sehen, oder soll ein Diff zwischen zwei möglicherweise ähnlichen Dateien gemacht werden? Im letzten Fall wäre vimdiff die bessere Variante.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Texte horizontal übereinander anzeigen (im mc)?

Beitrag von dirk11 » 05.02.2014 13:27:34

rendegast hat geschrieben:Es geht dabei um "horizontal"?
Ja. Oben A, unten B. Und nein, ich will nicht vorher eine Ausbildung in vim machen, das kommt erstmal definitiv nicht in Frage.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Texte horizontal übereinander anzeigen (im mc)?

Beitrag von dirk11 » 05.02.2014 13:28:31

hikaru hat geschrieben:Willst du nur zwei beliebige Dateien übereinander sehen, oder soll ein Diff zwischen zwei möglicherweise ähnlichen Dateien gemacht werden? Im letzten Fall wäre vimdiff die bessere Variante.
Auch diff, aber da besteht manchmal ein Problem mit unterschiedlichen Versionsnummern, so dass das sowieso nutzlos ist. Steht also erstmal nicht an.

Antworten