[geändert] Tabellen-Verweise auf ext. Quellen mit Wildcard

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

[geändert] Tabellen-Verweise auf ext. Quellen mit Wildcard

Beitrag von Luxuslurch » 05.02.2014 15:58:11

Hallo,

ich suche gerade nach einer einfach zu bedienenden Umsetzung des folgenden Problems:

12 verschiedene Personen füllen ca. 100-300 mal den gleichen Fragebogen aus. Hauptsächlich sind das Ankreuzkästchen. Es ist jetzt kein Problem, ein "Formularsteuerelement" einzufügen und in einem dafür bestimmten Feld auszuwerten, ob das Element angekreuzt ist oder nicht. Es wird für jeden neuen Fragebogen eine neue Datei angelegt.

Wie lassen sich diese Ergebnisse sammeln und in einer Tabelle zusammenfassen? Eine "richtige" Datenbank kommt leider nicht in Frage. Gibt es sowas?

Von mir aus können die das auch immer ausdrucken und dann per OCR auswerten lassen. Oder einen anderen Workaround. Das muss doch irgendwie gehen!
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Einfache Datenbank mit calc (okay, eigtl. excel.... arbe

Beitrag von uname » 05.02.2014 16:21:07

Als Webanwendung würde ich auf LimeSurvey setzen, für Windows könnte man sich Microsoft InfoPath und entsprechende XML-Parser anschauen. In deinem Fall würde ich die Daten wohl als CSV speichern wollen und einen Einzeiler (oder Script) für die Auswertung schreiben. Die Auswertung wieder als CSV und dann vielleicht mit Excel schön dargestellt.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Einfache Datenbank mit calc (okay, eigtl. excel.... arbe

Beitrag von Luxuslurch » 05.02.2014 16:40:14

Das klingt eher danach, als wären einige extra-Schritte zu machen. Das würde zu aufwändig werden.
Ich bin gerade dabei zu probieren, ob "Konsolidieren von Daten" das richtige wäre. So wie ich das lese, sollte es genau das tun: den Zelleninhalt der immer gleichen Zelle (z.B. B3) in verschiedenen Mappen beispielsweise zu summieren. Das wäre super, aber ich hab's noch nicht ganz. ... Hm... Bin morgen wieder dran.

Danke schon mal für die Antwort!
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Einfache Datenbank mit calc (okay, eigtl. excel.... arbe

Beitrag von Luxuslurch » 06.02.2014 15:57:26

Okay, konsolidieren der Daten funktioniert sehr gut. Ich kann also aus beliebig vielen, gleich aufgebauten Tabellen eine Zelle aufsummieren. Mehr will ich eigentlich nicht.

Jetzt steht noch eine Sache im Weg: Die Endnutzer werden unterschiedlich viele, möglicherweise auch noch unterschiedlich benannte Dateien anlegen. Wie konsolidiere ich z.B.

Code: Alles auswählen

[Mappe-1.xlsx]Tabelle2!B2 bis [Mappe-n.xlsx]Tabelle2!B2
Kann man Verknüpfungen, Verweise etc. überhaupt dynamisch gestalten?
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Antworten