Popup-Blocker IceWeasel

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Tripp
Beiträge: 36
Registriert: 12.08.2013 15:12:50

Popup-Blocker IceWeasel

Beitrag von Tripp » 06.02.2014 19:36:36

Hallo,

ich habe ein Probelm mit IceWeasel, und zwar werden machne PopUps geblockt, und mache nicht. Da ich gerade für eine Hausarbeit recherchiere, komme ich ab und an auf mehr oder weniger dubiose Seiten, und dann nervt es extrem, wenn ich hinterher immer 3 bis 5 PopUps bzw. PopUnders schließen muss.

Ich habe jetzt eine Zeit lang mit Kubuntu gearbeitet, und da ist mir das beim FireFox nicht passiert. Gib es da eine spezelle Einstellung für IceWeasel oder sonst irgendwas das man zusätzlich installieren muss/soll, damit sowas nicht passiert?

Danke!

Grüße,

ctwx
Beiträge: 321
Registriert: 04.04.2010 23:06:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Popup-Blocker IceWeasel

Beitrag von ctwx » 06.02.2014 20:26:04

Wenn es sich um Werbung und dergleichen handelt, würde ich dir zwei Extensions empfehlen: Danach sollten diese Seiten alle weg sein, da es meist einfach nur Werbung ist.
Was die Popups angeht habe ich so eine Theorie, dass sie hier speziell ausnutzen dass der Nutzer irgendwo klickt. Der herkömmliche Popupblocker der in FF eingebaut ist, scheint dass dann wohl nicht zu blocken. (Kann ich aber nicht belegen..)
Zuletzt geändert von ctwx am 06.02.2014 20:33:41, insgesamt 2-mal geändert.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Popup-Blocker IceWeasel

Beitrag von Cae » 06.02.2014 20:29:29

Fahren die nicht standardmaessig das Addon "Adblock Plus" rein bei Kubuntu?

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Tripp
Beiträge: 36
Registriert: 12.08.2013 15:12:50

Re: Popup-Blocker IceWeasel

Beitrag von Tripp » 06.02.2014 20:39:16

Danke für die Antworten, Adblock Plus hatte ich schon installiert, aber das hat nichts gebracht, ich werde die anderen beiden extensions probieren!

Danke!

ctwx
Beiträge: 321
Registriert: 04.04.2010 23:06:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Popup-Blocker IceWeasel

Beitrag von ctwx » 06.02.2014 20:41:14

Adblock Edge ist Adblock Plus nur ohne die "Whitelist". Wobei die natürlich auch die Ursache sein könnte

Tripp
Beiträge: 36
Registriert: 12.08.2013 15:12:50

Re: Popup-Blocker IceWeasel

Beitrag von Tripp » 06.02.2014 20:46:37

Hab es gerade versucht, ob Adblock Edge was bringt, hab aber wieder irgendwelche PopUps von Browsergames bekommen.

ctwx
Beiträge: 321
Registriert: 04.04.2010 23:06:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Popup-Blocker IceWeasel

Beitrag von ctwx » 06.02.2014 20:49:53

Darf man fragen auf was für eine Seite du das bekommst? Ich würde mir das gerne mal anschauen. Ich kann mich irren, aber ich würde fast behaupten dass dein Firefoxprofil irgendwo spinnt (eventuell Konflikte mit anderen Addons..?) oder sonstwas. Kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren überhaupt Popups gesehen zu haben. :D

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: Popup-Blocker IceWeasel

Beitrag von reba » 06.02.2014 20:53:38

So weit ich mich erinnere, kann man Popups direkt unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Inhalt abschalten.

Tripp
Beiträge: 36
Registriert: 12.08.2013 15:12:50

Re: Popup-Blocker IceWeasel

Beitrag von Tripp » 11.02.2014 15:35:50

Sorry, hat etwas gedauert mit der antwort. Auf die schnelle habe ich grad keine seite gefunden, die letzte war irgendein blog, bei dem ging es um sortieralgorithmen, da ist dann irgendein online-casino popup gekommen.

@ctwx
Jetzt hab ich eine seite gefunden, und zwar wollte ich das stock-rom für mein nexus 5 herunterladen, bin dabei auf einen dieser halb-legalen hoster gekommen (das file darf heruntergeladen werden, wird auch von google angeboten), und dabei ist auch ein popup aufgegangen.

Der link ist von hearetik.com, wenn man bei diesem hoster auf "Free Download" klickt, dann springt mind. 1 popup auf.

ctwx
Beiträge: 321
Registriert: 04.04.2010 23:06:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Popup-Blocker IceWeasel

Beitrag von ctwx » 11.02.2014 15:49:00

Ja hier geht auch ein Fenster auf. Das passiert aber aufgrund der Nutzerinteraktion, das wirst du wohl nicht verhindern könnten, nehme ich mal an.

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: Popup-Blocker IceWeasel

Beitrag von WernerFP » 13.02.2014 13:41:30

Du könntest die Benutzeraktion jedoch umlenken. In about:config sind dafür 2 Schalter zuständig:

Für HTML-Links:
browser.link.open_newwindow
1 = Link neues Fenster wird im aktuellen Tab geöffnet
2 = Link neues Fenster wird in neuem Fenster geöffnet
3 = Link neues Fenster wird in neuem Tab im aktuellen Fenster geöffnet (Standard)

Für JavaScript-Links:
browser.link.open_newwindow.restriction
0 = Lenkt auf die Einstellung in 'browser.link.open_newwindow' um
1 = Lenkt nicht dorthin um
2 = Lenkt nur dann um, wenn das Fensterverhalten nicht spezifiziert ist (Standard)

Beim dem Beispiellink wird durch die Benutzeraktion ein JavaScript ausgelöst. Bei

Code: Alles auswählen

browser.link.open_newwindow.restriction = 0
browser.link.open_newwindow = 3 (oder 1)
wird auf die HTML-Regel gelenkt und kein neues Fenster geöffnet.

Gruß
WernerFP

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Popup-Blocker IceWeasel

Beitrag von joahlen » 13.02.2014 17:15:45

"NoScript" müsste auch helfen. Bei mir öffnet sich nichts.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Popup-Blocker IceWeasel

Beitrag von dirk11 » 13.02.2014 18:34:40

WernerFP hat geschrieben:Für HTML-Links:
browser.link.open_newwindow
1 = Link neues Fenster wird im aktuellen Tab geöffnet
2 = Link neues Fenster wird in neuem Fenster geöffnet
3 = Link neues Fenster wird in neuem Tab im aktuellen Fenster geöffnet (Standard)

Für JavaScript-Links:
browser.link.open_newwindow.restriction
0 = Lenkt auf die Einstellung in 'browser.link.open_newwindow' um
1 = Lenkt nicht dorthin um
2 = Lenkt nur dann um, wenn das Fensterverhalten nicht spezifiziert ist (Standard)
Geil, danke! Ich mag settings in der user.js viel lieber als diese ganzen zusätzlich zu installierenden Addons. :)

Antworten