shorewall meckert (über selbstgebauten kernel?)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

shorewall meckert (über selbstgebauten kernel?)

Beitrag von guennid » 07.02.2014 20:10:19

Ich habe hier einen Rechner, der als Router fungiert (wheezy). Ich benutze shorewall als iptables-Konfigurator. Mit einem selbstgebauten Vanilla-Kern 3.3.4 startet shorewall ohne Fehlermeldungen. Benutze ich einen selbstgebauten 3.8.13er oder 3.10.15er Vanilla-Kern, der auf der Basis der config des 3.3.4 gebaut wurde (oldconfig, alle Nachfragen durchgewunken, zumindest beim 3.8.13er), schlägt

Code: Alles auswählen

shorewall safe-restart
fehl mit dieser Meldung:

Code: Alles auswählen

Loading Modules...
   ERROR: Log level INFO requires LOG Target in your kernel and iptables
Was für'n LOG Target vermisst er? Bei shorewall (alles Englisch) und auch sonst bin ich nicht schlau geworden. Ich erinnere, dass einmal was mit ulog vorgeschlagen wurde, aber das schien mir deprecated und auch ein workaround zu sein. Seite finde ich augenblicklich nicht mehr.

Weiß jemand Abhilfe?

Grüße, Günther

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: shorewall meckert (über selbstgebauten kernel?)

Beitrag von habakug » 07.02.2014 20:35:52

Hallo!

Meinst du das hier [1]?

Code: Alles auswählen

# cd /etc/shorewall
# sed –i ‘s/info/ULOG/g’ *
# echo "LOGFILE=/var/log/shorewall.log" >> shorewall.conf
Gruss, habakug

[1] http://www.tecmint.com/exploring-shorew ... e-options/
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

guennid

Re: shorewall meckert (über selbstgebauten kernel?)

Beitrag von guennid » 07.02.2014 20:44:05

Genau die Seite hatte ich.

Darf ich deinen drei Shell-Kommandos entnehmen, dass du vorschlägst, ein neues Log-File in /etc/shorewall.conf namens "shorewall.log" zu erzeugen? Würde auch ein Editor dafür reichen?
Mit "sed" habe ich noch nie zu tun gehabt, weiß also nicht, was das ist/macht.

Grüße, Günther

[edit]

Code: Alles auswählen

# sed -i 's/info/ULOG/g' *
sed: couldn't edit orig: not a regular file
:?: :?: :?:

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: shorewall meckert (über selbstgebauten kernel?)

Beitrag von habakug » 07.02.2014 21:00:57

Hallo!

Jupp, ein Editor ist auch gut. Alle "info" zu "ULOG" machen und in der shorewall.conf den Pfad zu der gewünschten Logdatei angeben.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

guennid

Re: shorewall meckert (über selbstgebauten kernel?)

Beitrag von guennid » 07.02.2014 21:10:54

Und ulog im Kern einkompilieren? Sprich: ich muss mich durch die angegebene Seite durcharbeiten?

Grüße, Günther

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: shorewall meckert (über selbstgebauten kernel?)

Beitrag von habakug » 07.02.2014 22:26:00

Hallo!

Die Module sind hier dabei:

Code: Alles auswählen

# grep -e ULOG /boot/config-3.2.0-4-amd64
CONFIG_IP_NF_TARGET_ULOG=m
CONFIG_BRIDGE_EBT_ULOG=m
# find /lib/modules/3.2.0-4-amd64/ | grep -i -e ulog
/lib/modules/3.2.0-4-amd64/kernel/net/ipv4/netfilter/ipt_ULOG.ko
/lib/modules/3.2.0-4-amd64/kernel/net/bridge/netfilter/ebt_ulog.ko
Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

guennid

Re: shorewall meckert (über selbstgebauten kernel?)

Beitrag von guennid » 07.02.2014 23:09:27

Also ich bin dabei, das abzuarbeiten. Mal sehen, wo wir landen.
Falls du noch etwas Zeit übrig hast: Wieso meckert shorewall bei den beiden neueren Kernen (3.8.* und 3.10.*) diese Module als fehlend an, während es das Fehlen dieser auch schon für den 3.3.4 Kern vorgesehenen, aber bei mir auch da nicht einkompilierten Module klaglos akzeptiert?

Grüße, Günther

guennid

Re: shorewall meckert (über selbstgebauten kernel?)

Beitrag von guennid » 07.02.2014 23:32:04

Also, der Kern (3.8.13) ist neu gebaut,

Code: Alles auswählen

CONFIG_IP_NF_TARGET_ULOG=y
CONFIG_BRIDGE_EBT_ULOG habe ich weggelassen, weil ich glaube, das nicht zu benötigen.

Code: Alles auswählen

# sed -i 's/info/ULOG/g' *
bringt nach wie vor die o.a. (Fehler?)-Meldung und shorewall startet mit diesem Kern nicht.

Grüße, Günther

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: shorewall meckert (über selbstgebauten kernel?)

Beitrag von rendegast » 09.02.2014 11:18:22

Loading Modules...
ERROR: Log level INFO requires LOG Target in your kernel and iptables
(Ohne shorewall näher zu kennen,
ob diese Meldung das Loglevel halt einfach nur zur Hervorhebung in Großschrift angibt)
Ist das loglevel als "INFO" oder "info" angegenben?

Code: Alles auswählen

# iptables -I INPUT -p tcp --dport 55555 -j LOG --log-level INFO
iptables v1.4.14: log level "INFO" unknown
Oder überhaupt angegeben? (Denn "info" ist imo das Standard-Loglevel von iptables/netfilter.)
Dann läge es vielleicht daran, daß das netfilter-Standard-log-Target nicht eingestellt wurde
ältere Kernel wohl
CONFIG_IP_NF_TARGET_LOG
CONFIG_IP6_NF_TARGET_LOG
neuere kernel: CONFIG_NETFILTER_XT_TARGET_LOG
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

guennid

Re: shorewall meckert (über selbstgebauten kernel?)

Beitrag von guennid » 09.02.2014 11:38:03

Das wird's wohl sein. Zu "target_log"gibt die Hilfe als einzigen Treffer beim 3.8er NETFILTER_XT_TARGET_LOG an. Und das fehlt.

Warum wurde ich bei make oldconfig nicht gefragt, ob ich das haben wollte?

Grüße, Günther

Antworten