apache openoffice4 to wheezy

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
lenor
Beiträge: 302
Registriert: 08.04.2012 23:49:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

apache openoffice4 to wheezy

Beitrag von lenor » 07.02.2014 20:30:52

es ist zum verzweifeln, kann apache openoffice4 nicht installieren.
Verwende ich die *.tar.gz Files, scheitert es am Platzmangel unter /opt
und wirklich fündig via agt-get ... werde ich auch nicht :oops:

DeletedUserReAsG

Re: apache openoffice4 to wheezy

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.02.2014 20:56:55

Wenn dir Debianlibreoffice tatsächlich nicht reicht, warum packst du es nicht dorthin, wo du Platz hast?

ctwx
Beiträge: 321
Registriert: 04.04.2010 23:06:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apache openoffice4 to wheezy

Beitrag von ctwx » 08.02.2014 00:02:34

Hast du /opt in einer seperaten Partition? Ansonsten würde ich ja mal behaupten, dass deine root-Partition einfach zu klein dafür ist. AOO läuft bei mir ebenfalls, aber eben in den Standardpfaden.

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: apache openoffice4 to wheezy

Beitrag von WernerFP » 08.02.2014 00:44:16

lenor hat geschrieben: ...wirklich fündig via agt-get ... werde ich auch nicht :oops:
Falls du doch noch fündig wirst, ist es vermutlich das inoffizielle AOO-Wheezy-Repository. Lass das lieber. Auch die Installation aus diesem Repository erfolgt standartmäßig in /opt.
Außerdem will AOO aus diesem Repository die libreoffice-commons ersetzen, was nicht sein darf.

Wenn du deine *.tar.gz entpackst, solltest du einen Ordner "de" vorfinden. Darin liegt der Ordner "DEBS". Den Ordner "dektop-integration" in "DEBS" kannst du löschen - der enthält die Konfliktdateien zu libreoffice-commons.

Die in "DEBS" verbleibenden ca. 40 deb-Pakete von AOO kannst du einzeln mit dem Archivmanager an den Ort deiner Wahl entpacken. Wenn du im Archivmanager beim entpacken "Ordnerstruktur beibehalten" wählst, hast du anschließend den Ordner "openoffice4" mit allen erforderlichen AOO-Bestandteilen.

Gruß
WernerFP

Benutzeravatar
lenor
Beiträge: 302
Registriert: 08.04.2012 23:49:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apache openoffice4 to wheezy

Beitrag von lenor » 08.02.2014 15:03:17

danke Euch, ja meine root Partition ist zu klein.

OK habe die files entpackt und in der Konsole im Verzeichnis DEBS, "dpkg -i o*.deb" ausgeführt,
irgendwann erhalte ich die Meldung kein Speicherplatz auf /opt.
Kann ich die Pakete auch mit einer Zielvorgabe installieren, z.B. /home/lenor/openoffice4 ?

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: apache openoffice4 to wheezy

Beitrag von WernerFP » 08.02.2014 19:10:17

Ich verstehe nicht, warum du unbedingt eine Installationsroutine für AOO durchführen willst?

AOO muss nicht installiert werden.

Wie gesagt: Die Pakete kannst du einfach per Archivmanager in deinem Home-Verzeichnis extrahieren und in die im Archivmanager ersichtliche Ordnerstruktur in einem Ordner "openoffice4" zusammenführen.
Beispielsweise in /home/lenor/openoffice4.
(Das Paket im Ordner "desktop-integration" jedoch weglassen.)

Wo ist das Problem?

Gruß
WernerFP

guennid

Re: apache openoffice4 to wheezy

Beitrag von guennid » 08.02.2014 19:55:00

Ich schätze mal, dein Hauptproblem ist nicht die Installation des "Klos" (OO mit welchem Präfix auch immer. Wer hat nur diesen bescheuerten Namen verbrochen? :wink: ), sondern die Partitionierung deiner Platte(n) und deren Befüllung. Vielleicht solltest du das mal posten.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
lenor
Beiträge: 302
Registriert: 08.04.2012 23:49:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apache openoffice4 to wheezy

Beitrag von lenor » 09.02.2014 12:42:23

ok, ich Glaube jetzt habe ich es Verstanden.

"Apache_OpenOffice_4.0.1_Linux_x86_install-deb_de.tar.gz" in ein Verzeichnis meiner Wahl entpackt.
Dann in /de/DEBS/ alle (außer desktop-integration) "o*.deb" entpackt,
danach den kompletten Ordner openoffice4 -> move to /home/...

Kann nun OpenOffice manuell starten hurra, aber wie bekomme ich nun die Verknüpfungen / Links zu *.doc, *ods usw. hin?

Info meine root hat ca 500MiB.

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: apache openoffice4 to wheezy

Beitrag von WernerFP » 09.02.2014 15:01:40

Schön, das es nun läuft.

Hast du schon einen Starter in "/home/lenor/.local/share/applications" erzeugt?
Beispielsweise für Calc:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Name=OpenOffice Calc
Comment=Aushilfe für Bugs in LibreOffice Calc
Exec=/bin/sh "/home/lenor/openoffice4/program/scalc" %U
Icon=/home/lenor/openoffice4/AOO_Calc_Icon.png
Categories=Application;Office
Version=4.01
Type=Application
Terminal=0
(Wo die Icons der Programmbestandteile versteckt sind, habe ich nicht herausgefunden. Das Icon habe ich mir deshalb aus dem AOO-Wiki gezogen und als "AOO_Calc_Icon.png" in das Verzeichnis gelegt: https://wiki.openoffice.org/wiki/File:Calc_Icon.png)

Anschließend sollte "OpenOffice Calc" immer dann im Kontextmenü auftauchen, wenn es bei einem Dateityp schon einmal via "Offnen mit" verwendet worden ist.

Gruß,
WernerFP

Benutzeravatar
lenor
Beiträge: 302
Registriert: 08.04.2012 23:49:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apache openoffice4 to wheezy

Beitrag von lenor » 09.02.2014 17:01:36

Danke dir, nein einen Starter habe ich noch nicht angelegt,
den werde ich mit deiner Vorlage anlegen.

Tipp: Die Icons findest du unter "openoffice4.0-debian-menus_4.0-9714_all.deb/usr/share/icons/

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: apache openoffice4 to wheezy

Beitrag von WernerFP » 09.02.2014 17:42:08

Kein Wunder, dass ich die Icons nicht gefunden hatte. Das Paket hatte ich gelöscht, weil es ohnehin nicht verwendet werden soll. Danke für den Tipp.

Gruß,
WernerFP

Benutzeravatar
lenor
Beiträge: 302
Registriert: 08.04.2012 23:49:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apache openoffice4 to wheezy

Beitrag von lenor » 09.02.2014 18:27:53

Gerne doch, ich habe übrigens gerade die "openoffice4.0-debian-menus_4.0-9714_all.deb" installiert,
danach musste ich zwar für meinen Fall ein paar Pfade und Links anpassen,
aber danach funktionierte es, auch die Starter sind wunderhübsch und alle da. Bis die Tage

Antworten