Thunderbird unter Debian 7.3

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thunderbird unter Debian 7.3

Beitrag von cronoik » 17.02.2014 01:25:47

Code: Alles auswählen

# if running bash
if [ -n "$BASH_VERSION" ]; then
    # include .bashrc if it exists
    if [ -f "$HOME/.bashrc" ]; then
        . "$HOME/.bashrc"
    fi
fi

export PATH="/opt/thunderbird:$PATH"

# set PATH so it includes user's private bin if it exists
#if [ -d "$HOME/bin" ] ; then
#    PATH="$HOME/bin:$PATH"
#fi
Entschuldige, mein Fehler. Hatte das export vergessen. Damit geht es dann. Wenn nicht drin steht was man damit machen soll kann es ja auch nicht gehen...
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

vrms
Beiträge: 99
Registriert: 25.03.2013 14:04:03

Re: Thunderbird unter Debian 7.3

Beitrag von vrms » 22.02.2014 09:46:20

also es geht mit Anpassen von /etc/environment. Die war bei mir erstmals leer.

echo $PATH gab uersprunglich Folgendes aus:

Code: Alles auswählen

/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
/op/thunderbird sollte hinzugefuegt werden (und zwar dauerhaft, weswegen /etc/environment angepasst werden muss. Und zwar als folgt:

Code: Alles auswählen

PATH=/opt/thunderbird:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
nun wird anscheinend in all diesen Ordner nach dem Befehlt gesucht. Anscheinend wir das, was hier Vorne steht zuerst durchsucht also falls mand thunderbird in sagen wir mal zwei verschiedenen Foldern installiert haette, wird jenes aufgerufen dessen Folder im PATH zuerst steht ... klar?

Die Loesung kommt uebrigends von hier: http://forum.ubuntuusers.de/topic/umgeb ... itern-mit/
Zuletzt geändert von vrms am 22.02.2014 22:27:13, insgesamt 1-mal geändert.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thunderbird unter Debian 7.3

Beitrag von cronoik » 22.02.2014 14:54:46

vrms hat geschrieben:nun wird anscheinend in all diesen Ordner nach dem Befehlt gesucht. Anscheinend wir das, was hier Vorne steht zuerst durchsucht also falls mand thunderbird in sagen wir mal zwei verschiedenen Foldern installiert haette, wird jenes aufgerufen dessen Folder im PATH zuerst steht ... klar?...
Jo so ist es, wenn das eine Frage war.
vrms hat geschrieben:also es geht mit Anpassen von /etc/environment
Der Unterschied zur ~/.profile ist das es jetzt jedem Nutzer auf dem System zur Verfügung steht.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

vrms
Beiträge: 99
Registriert: 25.03.2013 14:04:03

Re: Thunderbird unter Debian 7.3

Beitrag von vrms » 22.02.2014 22:26:39

cronoik hat geschrieben:Der Unterschied zur ~/.profile ist das es jetzt jedem Nutzer auf dem System zur Verfügung steht.
Alles, was ich durch Bearbeiten der .profile hingekriegt hatte war 1. immer nur temporaer und 2. nie erfolgreich was Programmstart mit xfrun4 angeht. Also aus meiner Sicht ist der Unterschied geht/geht nicht.

Es sei denn, es gibt noch andere Varianten bzgl..profile die hier noch nicht exerziert worden sind.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thunderbird unter Debian 7.3

Beitrag von cronoik » 22.02.2014 22:34:16

Hast du den Beitrag [1] gelesen? Es gibt da auch keine Varianten die man durchprobiert. Ich hatte dir einfach eine falsche .profile geposted, das war dass Problem.

[1] viewtopic.php?f=29&t=147659&p=977362#p976380
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Antworten