Thunderbird unter Debian 7.3

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
PetSch
Beiträge: 51
Registriert: 19.04.2012 15:57:23

Thunderbird unter Debian 7.3

Beitrag von PetSch » 08.02.2014 15:10:35

Hallo,

mit der Thunderbird-Installation stimmt was nicht.
Sie sieht die Anwendung aus: Bild

Sie müsste sie aussehen: Bild

Gemacht wie hier beschrieben: http://linuxg.net/thunderbird-24-3-0-ha ... x-systems/

Das sind die Files: find -name *thunderbird*

./root/.cache/thunderbird
./root/.thunderbird
./usr/bin/thunderbird
./usr/share/icons/HighContrast/scalable/apps-extra/thunderbird-icon.svg
./home/peterschmitz/.thunderbird
./home/ANWENDER/.cache/thunderbird
./home/ANWENDER/Downloads/thunderbird-24.3.0.tar.bz2
./opt/thunderbird
./opt/thunderbird/thunderbird
./opt/thunderbird/thunderbird-bin

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG
peter

krischi
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2014 11:24:41

Re: Thunderbird unter Debian 7.3

Beitrag von krischi » 08.02.2014 16:16:52

Seit 2006 gibt es einen Streit zwischen Mozilla und Debian....
Icedove ist jedenfalls Thunderbird, nur halt für Debian optimiert.
Probier doch mal einfach das Programm aus den Paketquellen, z.B. über Synaptic Paketverwaltung zu installieren.

Radfahrer

Re: Thunderbird unter Debian 7.3

Beitrag von Radfahrer » 08.02.2014 16:25:53

Du musst schon erst einmal ein Konto anlegen, bzw. dein Thunderbirdprofil in deinen home-Ordner kopieren. Sonst wird das nichts. Thunderbird findet kein Profil, das ist alles.

Ansonsten würde ich ebenfalls empfehlen, Icedove zu nutzen. Das ist Thunderbird mit anderem Icon und Namen.

vrms
Beiträge: 99
Registriert: 25.03.2013 14:04:03

Re: Thunderbird unter Debian 7.3

Beitrag von vrms » 08.02.2014 16:51:25

Radfahrer hat geschrieben:Du musst schon erst einmal ein Konto anlegen, bzw. dein Thunderbirdprofil in deinen home-Ordner kopieren. Sonst wird das nichts. Thunderbird findet kein Profil, das ist alles.
oder das (anscheinend) vorhandene Profil an deine neu installiertes Thunderbird anschmieren. Normalerweise geht das mit dem Befehl 'thunderbird -profilemanager'. Im Profilemanager mus dan eine neues Prifil erstellt werden. Dabei kann eine bereits bestehender Profilordner ausgewaehlt werden. So wuerde im Idealfall ein identisches Thunderbird-Erlebnis erzeugt (also das, was hier wohl gesucht wird).

Koennte mir allerdings vorstellen, das der Terminalbefehl 'thunderbird' oder eben 'thunderbird -profilemanager' erst mal nicht ohne Weiteres funktioniert. Ich glaube man muss einen sogenannten 'link' anlegen (bin mir nicht sicher ob das nun ein Soft- oder hardlink ist), der dazu fuehrt, dass der Terminalbefehl 'thunderbird' zu deinem /opt/thunderbird/thunderbird fuehrt. Wie das geht, weiss ich leider nicht, aber sicher der ein oder andere Mitleser.

Der Verweis auf icedove ist sicher auch richtig aber die debianalternativen icedove bzw. iceweasel hinken doch ziemlich hinter den aktuellsten Versionen hinterher. Was anscheinend Sicherheitsprobleme aufwerfen koennte (viewtopic.php?f=27&t=142343&hilit=thunderbird) und Probleme bereiten kann, wenn man add-ons Verwenden moechte, die dann ggf. nicht kompatibel sind

krischi
Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2014 11:24:41

Re: Thunderbird unter Debian 7.3

Beitrag von krischi » 08.02.2014 17:29:13

vrms hat geschrieben:Der Verweis auf icedove ist sicher auch richtig aber die debianalternativen icedove bzw. iceweasel hinken doch ziemlich hinter den aktuellsten Versionen hinterher. Was anscheinend Sicherheitsprobleme aufwerfen koennte (viewtopic.php?f=27&t=142343&hilit=thunderbird) und Probleme bereiten kann, wenn man add-ons Verwenden moechte, die dann ggf. nicht kompatibel sind
Das ist gut zu wissen. Ich dachte es wäre ein allgemeineres Problem, weil die Thunderbird variante doch etwas leer aussieht, auch wenn noch kein Konto eingerichtet ist. Ich habe es garnicht wiedererkannt.

vrms
Beiträge: 99
Registriert: 25.03.2013 14:04:03

Re: Thunderbird unter Debian 7.3

Beitrag von vrms » 08.02.2014 17:49:00

Der Vollstaendigkeit halber: debian-Neulingen wird in der Regel empfohlen auf Installation von Programmen jenseits der Paketverwaltung (und das ist es, was du hier versuchst) erst mal zu verzichten

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thunderbird unter Debian 7.3

Beitrag von cronoik » 09.02.2014 14:31:00

Hi,
vrms hat geschrieben:...Koennte mir allerdings vorstellen, das der Terminalbefehl 'thunderbird' oder eben 'thunderbird -profilemanager' erst mal nicht ohne Weiteres funktioniert. Ich glaube man muss einen sogenannten 'link' anlegen (bin mir nicht sicher ob das nun ein Soft- oder hardlink ist), der dazu fuehrt, dass der Terminalbefehl 'thunderbird' zu deinem /opt/thunderbird/thunderbird fuehrt. Wie das geht, weiss ich leider nicht, aber sicher der ein oder andere Mitleser.
dafür musst du PATH erweitern: http://wiki.debianforum.de/Firefox#PATH ... _erweitern.
vrms hat geschrieben:Der Verweis auf icedove ist sicher auch richtig aber die debianalternativen icedove bzw. iceweasel hinken doch ziemlich hinter den aktuellsten Versionen hinterher. Was anscheinend Sicherheitsprobleme aufwerfen koennte (viewtopic.php?f=27&t=142343&hilit=thunderbird) und Probleme bereiten kann, wenn man add-ons Verwenden moechte, die dann ggf. nicht kompatibel sind

Debian setzt auf die ESR Versionen [1]. Da nicht jede Version eine ESR ist muss folgerichtig auch Debian bei der Versionsnummer hinterherhinken. Für die Addons sollte man die xul-ext* Pakete verwenden. Da Debian keinen Einfluss auf die Mozillaseite hat. Sicherheitsprobleme entstehen dadurch nicht. Die entstehen nur wie überalls sonst wenn die Patches nicht rechtzeitig einfließen, aber das hat nichts mit Iceweasel/Icedove im Besonderen zutun.

[1] https://lists.debian.org/debian-securit ... 00107.html
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Thunderbird unter Debian 7.3

Beitrag von struppi » 09.02.2014 20:44:49

PetSch hat geschrieben:Gemacht wie hier beschrieben: http://linuxg.net/thunderbird-24-3-0-ha ... x-systems/
Wenn ich das richtig sehe startest du den Thunderbird als root, was natürlich nicht ratsam ist.

Ich installiere Firefox und Thunderbird nach dieser Anleitung: http://www.libre-software.net/how-to-in ... linux-mint

Wenn du Thunderbird als User startest in dem auch das Thunderbirdprofil hinterlegt ist, musst du nichts installieren und auch nichts konfigurieren.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thunderbird unter Debian 7.3

Beitrag von cronoik » 09.02.2014 20:48:25

struppi hat geschrieben:
PetSch hat geschrieben:Gemacht wie hier beschrieben: http://linuxg.net/thunderbird-24-3-0-ha ... x-systems/
Wenn ich das richtig sehe startest du den Thunderbird als root, was natürlich nicht ratsam ist.
....
Wo siehst du das?
PetSch brauch einfach ein Benutzerkonto, so wie Radfahrer es geschrieben hat. Nichts anderes. Dafür muss er es anlegen. Wenn er bereits einen .thunderbird Ordner hat und dieser nicht richtig eingebunden wird, dann kann er das gern schreiben.
Zuletzt geändert von cronoik am 09.02.2014 20:50:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Thunderbird unter Debian 7.3

Beitrag von struppi » 09.02.2014 20:49:34

Dort steht:

$ sudo thunderbird

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thunderbird unter Debian 7.3

Beitrag von cronoik » 09.02.2014 21:21:54

Ach in der Anleitung gar nicht gesehen. Danke. :wink:
Also solltest du das wirklich so starten dann solltest du deinem eigenen Nutzer noch entsprechende Recht geben.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

vrms
Beiträge: 99
Registriert: 25.03.2013 14:04:03

Re: Thunderbird unter Debian 7.3

Beitrag von vrms » 10.02.2014 10:31:43

cronoik hat geschrieben:
vrms hat geschrieben:...Koennte mir allerdings vorstellen, das der Terminalbefehl 'thunderbird' oder eben 'thunderbird -profilemanager' erst mal nicht ohne Weiteres funktioniert. ...
dafür musst du PATH erweitern: http://wiki.debianforum.de/Firefox#PATH ... _erweitern.
habe ich mal probiert und kann nun prima aus den Terminal starten. Allerdings funktioniert die Kombination 'F2 + Befehl (in diesem Fall 'thunderbird') leider nicht. Wie koennte man das nun hinbiegen?
cronoik hat geschrieben:Debian setzt auf die ESR Versionen [1]. Da nicht jede Version eine ESR ist muss folgerichtig auch Debian bei der Versionsnummer hinterherhinken. Für die Addons sollte man die xul-ext* Pakete verwenden. Da Debian keinen Einfluss auf die Mozillaseite hat. Sicherheitsprobleme entstehen dadurch nicht. Die entstehen nur wie überalls sonst wenn die Patches nicht rechtzeitig einfließen, aber das hat nichts mit Iceweasel/Icedove im Besonderen zutun.

Scheint so, das Mozilla gerade ihre Policy ueberarbeitet. Auf der thunderbird ESR Seite wird Folgendes verkuendet:
www.mozilla.org/en-US/thunderbird/organizations hat geschrieben:The Thunderbird Extended Support Releases (ESR) have now been merged into the mainstream releases.
The mainstream releases are now operating to similar standards as the Mozilla Firefox ESR - they are stable for approximately one year, before receiving feature updates.

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: Thunderbird unter Debian 7.3

Beitrag von reba » 10.02.2014 10:47:49

vrms hat geschrieben: Allerdings funktioniert die Kombination 'F2 + Befehl (in diesem Fall 'thunderbird') leider nicht. Wie koennte man das nun hinbiegen?
Alt + F2 ?

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thunderbird unter Debian 7.3

Beitrag von cronoik » 10.02.2014 10:53:13

reba hat geschrieben:Alt + F2 ?
Was er sagen will ist: Welches Programm ist das? Ggf. welcher Desktop wenn du nichts bewusst geändert hast. :D
vrms hat geschrieben:Scheint so, das Mozilla gerade ihre Policy ueberarbeitet. Auf der thunderbird ESR Seite wird Folgendes verkuendet:
http://www.mozilla.org/en-US/thunderbird/organizations hat geschrieben:
The Thunderbird Extended Support Releases (ESR) have now been merged into the mainstream releases.
The mainstream releases are now operating to similar standards as the Mozilla Firefox ESR - they are stable for approximately one year, before receiving feature updates.
Danke für die Info. Das ist meiner Meinung nach nur kosmetisch. Da Thunderbird ja "fertig" ist und nur selten neue Features bekommt.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

vrms
Beiträge: 99
Registriert: 25.03.2013 14:04:03

Re: Thunderbird unter Debian 7.3

Beitrag von vrms » 10.02.2014 13:04:33

ja, natuerlich ALT+F2. Oeffnet eine Art Befehlszeile. Nennt sich 'Run Programm ...' .xfce ist mein Desktop.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thunderbird unter Debian 7.3

Beitrag von cronoik » 10.02.2014 22:43:00

Hm, den PATH hast du in die .profile gepackt? Hast du den X-Server beendet? Das Programm heißt übrigens xfrun4 und ist im Paket Debianxfce4-utils
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

vrms
Beiträge: 99
Registriert: 25.03.2013 14:04:03

Re: Thunderbird unter Debian 7.3

Beitrag von vrms » 11.02.2014 00:26:49

Verstehe nicht ganz genau was "in die .profile gepackt" konkret bedeutet

ich habe diesen Befehl ausgefuehrt

Code: Alles auswählen

export PATH="$HOME/opt/thunderbird:$PATH"
vielleicht muesste man aber

Code: Alles auswählen

export PATH="$HOME/opt/thunderbird:$PATH"
machen?

mein /[username]/.profile sieht so aus:

Code: Alles auswählen

# ~/.profile: executed by the command interpreter for login shells.
# This file is not read by bash(1), if ~/.bash_profile or ~/.bash_login
# exists.
# see /usr/share/doc/bash/examples/startup-files for examples.
# the files are located in the bash-doc package.

# the default umask is set in /etc/profile; for setting the umask
# for ssh logins, install and configure the libpam-umask package.
#umask 022

# if running bash
if [ -n "$BASH_VERSION" ]; then
    # include .bashrc if it exists
    if [ -f "$HOME/.bashrc" ]; then
        . "$HOME/.bashrc"
    fi
fi

# set PATH so it includes user's private bin if it exists
if [ -d "$HOME/bin" ] ; then
    PATH="$HOME/bin:$PATH"
fi
~
und, 'ja' ich habe den Xserver neu gestartet. (ausloggen, einloggen)

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thunderbird unter Debian 7.3

Beitrag von cronoik » 12.02.2014 01:20:02

Im Wikiartikel stand das dieser Befehl in die .profile gepackt werden soll [1]. Du hast wahrscheinlich den Befehl in den Autostart gepackt? Das ist dann für den Unterschied den du jetzt siehst verantwortlich. Weil deine grafische Oberfläche nur einmal beim Starten den PATH "liest" (bin mir jetzt nicht sicher ob das technisch korrekt ist(?)) und die Shell diesen bei Veränderung. Da dein autostart nachdem lesen ausgeführt wird, kennt xfrun4 deinen Befehl nicht.
Also kurz: mach es so wie im Wiki und es dürfte funktionieren. Wenn nicht melde dich nochmal.

[1] http://wiki.debianforum.de/Firefox#PATH ... _erweitern
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

vrms
Beiträge: 99
Registriert: 25.03.2013 14:04:03

Re: Thunderbird unter Debian 7.3

Beitrag von vrms » 13.02.2014 08:39:19

ok, irgendwas hakt da

1. wenn ich den Befehl

Code: Alles auswählen

export PATH="/opt/thunderbird:$PATH"
im Terminal eingebe, Return druecke, kann ich thunderbird aus dem Terminal starten (nach aus/einloggen geht das anscheinend verloren)
(Das war, was ich zuallererst gemacht habe, was aber wohl kein "in die /$HOME/.profile packen" [das hatte ich zunaechst auch ueberlesen] ist)


2. /home/[username]/.profile in vim oeffnen und die Zeile

Code: Alles auswählen

export PATH="/opt/thunderbird:$PATH"
am Ende hinzufuegen hat allerdings ueberhaupt nichts zur Folge. Weder direkt, noch nach einem aus/einloggen kann ich TB per Tastatureingabe starten (weder im Terminal, noch nach ALT+F2)

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thunderbird unter Debian 7.3

Beitrag von cronoik » 16.02.2014 23:39:21

vrms hat geschrieben:(nach aus/einloggen geht das anscheinend verloren)
Richtig, deshalb muss du es in die .profile schreiben damit es bei jedem Start entsprechend gesetzt ist (es gibt noch andere Dateien wo man das reinschreiben kann, aber die ließt XFCE nicht).
Was kommt bei:

Code: Alles auswählen

echo $PATH
Deine .profile könnte so aussehen (da du wahrscheinlich kein /bin im deinem Benutzerordner hast):

Code: Alles auswählen

# ~/.profile: executed by the command interpreter for login shells.
# This file is not read by bash(1), if ~/.bash_profile or ~/.bash_login
# exists.
# see /usr/share/doc/bash/examples/startup-files for examples.
# the files are located in the bash-doc package.

# the default umask is set in /etc/profile; for setting the umask
# for ssh logins, install and configure the libpam-umask package.
#umask 022

# if running bash
if [ -n "$BASH_VERSION" ]; then
    # include .bashrc if it exists
    if [ -f "$HOME/.bashrc" ]; then
        . "$HOME/.bashrc"
    fi
fi

PATH="$HOME/opt/thunderbird:$PATH"

# set PATH so it includes user's private bin if it exists
#if [ -d "$HOME/bin" ] ; then
#    PATH="$HOME/bin:$PATH"
#fi
~

Nach einem neustarten des X-Servers müsste das gehen. Bzw. kannst du auch

Code: Alles auswählen

source .profile
machen.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

vrms
Beiträge: 99
Registriert: 25.03.2013 14:04:03

Re: Thunderbird unter Debian 7.3

Beitrag von vrms » 17.02.2014 00:46:35

Deine .profile könnte so aussehen (da du wahrscheinlich kein /bin im deinem Benutzerordner hast):

Code: Alles auswählen

# ~/.profile: executed by the command interpreter for login shells.
# This file is not read by bash(1), if ~/.bash_profile or ~/.bash_login
# exists.
# see /usr/share/doc/bash/examples/startup-files for examples.
# the files are located in the bash-doc package.

# the default umask is set in /etc/profile; for setting the umask
# for ssh logins, install and configure the libpam-umask package.
#umask 022

# if running bash
if [ -n "$BASH_VERSION" ]; then
    # include .bashrc if it exists
    if [ -f "$HOME/.bashrc" ]; then
        . "$HOME/.bashrc"
    fi
fi

PATH="$HOME/opt/thunderbird:$PATH"

# set PATH so it includes user's private bin if it exists
#if [ -d "$HOME/bin" ] ; then
#    PATH="$HOME/bin:$PATH"
#fi
~

ok, also muss die Zeile nicht ans Ende der .profile, wie ich es schon probiert hatte. Allerdings funktioniert es nur ohne '$HOME' also

Code: Alles auswählen

PATH="/opt/thunderbird:$PATH"
anstelle von PATH="$HOME/opt/thunderbird:$PATH"
Nach einem neustarten des X-Servers müsste das gehen. Bzw. kannst du auch

Code: Alles auswählen

source .profile
machen.
geht, aber immer noch nur aus dem Terminal fenster, immer nocht nicht ueber xfrun4 (ALT + F2)
Was kommt bei:

Code: Alles auswählen

echo $PATH
/opt/thunderbird:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games

sieht so aus, als koennte xfrun irgendwie nicht darauf zugreifen ...
Zuletzt geändert von vrms am 17.02.2014 01:01:00, insgesamt 1-mal geändert.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thunderbird unter Debian 7.3

Beitrag von cronoik » 17.02.2014 00:58:03

vrms hat geschrieben:ok, also muss die Zeile nicht ans Ende der .profile, wie ich es schon probiert hatte. Allerdings funktioniert es nur ohne '$HOME' also
Sorry war irritiert. Du hast deinen TB in /opt und nicht in /home/vrms/opt, aber hast es ja schon korrigiert. :)
vrms hat geschrieben:geht, aber immer noch nur aus dem Terminal fenster, immer nocht nicht ueber xfrun4 (ALT + F2)
X-Server neustarten. source reicht nur für deine shell.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

vrms
Beiträge: 99
Registriert: 25.03.2013 14:04:03

Re: Thunderbird unter Debian 7.3

Beitrag von vrms » 17.02.2014 01:02:47

nach logout / login geht dies alles wieder verloren. echo $PATH zeigt kein /opt/thunderbird mehr an, TB kann nicht aus dem terminal gestarted werden (xfrun4 ging ja sowieso schon nicht)

hier http://wiki.ubuntuusers.de/Umgebungsvariable steht
Um PATH dauerhaft zu erweitern muss die Datei /etc/environment editiert werden.
die Datei ist bei mir vorhanden, aber leer. Also mal testweise PATH="/opt/thunderbird:$PATH" rein

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thunderbird unter Debian 7.3

Beitrag von cronoik » 17.02.2014 01:03:59

Wie sieht deine .profile jetzt aus?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

vrms
Beiträge: 99
Registriert: 25.03.2013 14:04:03

Re: Thunderbird unter Debian 7.3

Beitrag von vrms » 17.02.2014 01:09:31

cronoik hat geschrieben:Wie sieht deine .profile jetzt aus?

Code: Alles auswählen

...
...
# if running bash
if [ -n "$BASH_VERSION" ]; then
    # include .bashrc if it exists
    if [ -f "$HOME/.bashrc" ]; then
        . "$HOME/.bashrc"
    fi
fi

PATH="/opt/thunderbird:$PATH"

# set PATH so it includes user's private bin if it exists
#if [ -d "$HOME/bin" ] ; then
#    PATH="$HOME/bin:$PATH"
#fi
P.S. die Idee, die Zeile

Code: Alles auswählen

PATH="/opt/thunderbird:$PATH"
in /etc/environment reinzuschreiben war schlecht. Man kann sich nicht mehr einloggen.

Antworten