Iceweasel nicht erlauben in /tmp zu schreiben

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
pavo
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2014 02:08:25

Iceweasel nicht erlauben in /tmp zu schreiben

Beitrag von pavo » 10.02.2014 02:37:26

Hallo,

gibt es eine möglichkeit Iceweasel zu erlauben nur den arbeitspeicher (2gb) inkl. swap (4gb ) verwenden zu lassen?

bei der installation hat mir debian vorgeschlagen eine eigene partition für /tmp anzulegen.
so auch getan.allerdings ist die partition zu klein geraten (370 mb) um längere flash videos bzw videos in höherer qualität (zb vimeo) abzuspielen.
anstatt die videos auf platte zu speichern hätte ich auch gerne die wahl nur zu streamen.

beim durchstöbern dieses forums hab ich die option gefunden ganz auf den /tmp ordner zu verzichten und alle temporerän daten in den speicher zu laden.
würde gerne auf diese option verzichten und nur iceweasel zwingen ohne /tmp zu arbeiten.

installiert hab ich debian wheezy 64bit!
mfg

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Iceweasel nicht erlauben in /tmp zu schreiben

Beitrag von wanne » 10.02.2014 03:15:04

Der Sinn von tmp ist es da tempoäre Dateien abzuspeichern. Wenn es zu klein ist solltest du es vergrößern.
Du kannst die Variable $TMPDIR auf einen anderen Ordner setzen. Das sollten die meisten Programme beachten. Ist aber absolut nicht zu empfehlen.
pavo hat geschrieben:beim durchstöbern dieses forums hab ich die option gefunden ganz auf den /tmp ordner zu verzichten und alle temporerän daten in den speicher zu laden.
Es wird nicht auf den ordner verzichtet sondern er wird in ein tmpfs gelegt. (Der Ordner liegt dann in RAM oder SWAP) Das ist grundsätzlich eine sinnvolle empfehlung. Auch wenn es als workaround für das nichtfunktionieren von SystemD erfunden wurde.

Ansosnsten ist der FF eigentlich dafürbekannt, das er sich gerade nicht daran hält nach /tmp zu speichern sonder in irgend einen verrükten ordner in /home (steht in about:cache ) früher konnte man das in about:config unter browser.cache.disk.parent_directory ändern. Das ist wie praktisch alle anderen anpassungsmöglichkeiten aber wegrationalisiert worden.

Edit1: browser.cache.disk.parent_directory soll doch noch funktionieren.
Edit2: Ein üblicher workaround für zu kleine /tmp ist /var/tmp zu nutzen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

pavo
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2014 02:08:25

Re: Iceweasel nicht erlauben in /tmp zu schreiben

Beitrag von pavo » 17.02.2014 10:37:39

hallo,
danke für die hilfe!

hab es probiert mit "browser.cache.disk.parent_directory"
einen eintrag habe ich nicht gefunden, also selbst erstellt.
bringt tuts aber nichts, wird einfach ignoriert.egal welches verzeichnis ich vorgebe...


mfg

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Iceweasel nicht erlauben in /tmp zu schreiben

Beitrag von uname » 17.02.2014 16:07:20

Sollte es nicht eigentlich reichen einfach umgekehrt "browser.cache.disk.enable" auf "false" zu setzen. Denn wenn man nicht auf die Platte cachen kann muss man ins RAM cachen.

http://lifehacker.com/5687850/speed-up- ... k-required

pavo
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2014 02:08:25

Re: Iceweasel nicht erlauben in /tmp zu schreiben

Beitrag von pavo » 17.02.2014 16:53:53

danke für den tip!

hat leider zu keiner veränderung geführt.
vielleicht liegt es nicht am brwoser, dafür aber am "plugin-container"?

beim abspielen eines videos über vimeo, zeigt mir die systemüberwachung das auf /tmp geschrieben wird, datein
in der grösse konnte ich aber nicht darin finden.

mfg

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Iceweasel nicht erlauben in /tmp zu schreiben

Beitrag von uname » 17.02.2014 17:28:10

Schau dir mal

Code: Alles auswählen

about:cache
an. Dort sollte stehen was wo gecacht wird. Dass das Verzeichnis vielleicht trotzdem eingebunden wird liegt vielleicht an schlechter Programmierung.
zeigt mir die systemüberwachung das auf /tmp geschrieben wird
Poste doch mal Auszüge.

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Re: Iceweasel nicht erlauben in /tmp zu schreiben

Beitrag von storm » 17.02.2014 18:17:08

Ehm, das übelriechende flashplugin interessiert sich nicht für die cache-Einstellungen des firefox oder eines anderen Browsers. Es schreibt stur eine Datei mit zufälligem Namen nach /tmp und löscht diese sofort nach Öffnen des fd. Dumm nur, dass die Größe der gelöschten Datei trotzdem weiter wächst, wenn das Plugin da rein schreibt. (Bei aktuellen Browsern und aktuellem plugin führt das u.U. sogar dazu, dass das plugin beim Volllaufen der Datei einfach mit segfault verstirbt.)
pavo: wenn du noch Platz hast a) tmp auf der disk vergrößern oder b) gleich ein tempfs anlegen (aber dann wären mehr als 2GB RAM schon ratsam, dass tempfs sollte min. 500MB haben).

edith meint: stimmt, $TMPDIR könnte man auch noch mit dem plugin testen ...nope (vimeo oder twitch aufgerufen, auf beiden Seiten schreibt das plugin weiter fröhlich nach /tmp)
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

pavo
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2014 02:08:25

Re: Iceweasel nicht erlauben in /tmp zu schreiben

Beitrag von pavo » 17.02.2014 22:23:35

danke storm!

damit wäre das problem eigentlich gelöst, auch wenn nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe.
operation gelungen, patient tot :lol:

da eh noch eine partition über ist, werde ich diese nutzen um einen grösseren /tmp ordner zu erstellen.

danke an alle!

mfg

ps:kann ich den thread als gelöst markieren bzw soll ich?
oder macht das ein mod für mich?

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Iceweasel nicht erlauben in /tmp zu schreiben

Beitrag von wanne » 18.02.2014 14:34:12

storm hat geschrieben:aber dann wären mehr als 2GB RAM schon ratsam, dass tempfs sollte min. 500MB haben
Naja, wenn weniger RAM da ist, wird bei tmpfs (im Gegensatz zu RAMFS) halt in den swapt geschrieben. Macht man den ausreichen groß, sollte das kein problem sein Langsamer als auf der HD kann es nicht werden.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Iceweasel nicht erlauben in /tmp zu schreiben

Beitrag von rendegast » 18.02.2014 15:57:49

Zumindest als string vorhanden, ff27:
strings libxul.so | .....
browser.cache.check_doc_frequency
browser.cache.compression_level
browser.cache.disk.capacity
browser.cache.disk.enable
browser.cache.disk.max_entry_size
browser.cache.disk.parent_directory
browser.cache.disk.smart_size.enabled
browser.cache.disk.smart_size.first_run
browser.cache.disk.smart_size.use_old_max
browser.cache.disk.smart_size_cached_value
browser.cache.disk_cache_ssl
browser.cache.memory.capacity
browser.cache.memory.enable
browser.cache.memory.max_entry_size
browser.cache.memory_limit
browser.cache.offline.capacity
browser.cache.offline.enable
browser.cache.offline.parent_directory
browser.cache.use_new_backend
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Re: Iceweasel nicht erlauben in /tmp zu schreiben

Beitrag von storm » 18.02.2014 17:04:15

wanne hat geschrieben:Naja, wenn weniger RAM da ist, wird bei tmpfs (im Gegensatz zu RAMFS) halt in den swapt geschrieben.
Zumindest für den Fall flashplugin (11.2.202.336) funktioniert gerade das nicht. Ich hab hier wie viele andere auch ein /tmp per tmpfs und mir ist die Abstürzerei in den letzten Tagen mehrfach passiert. Da ich das von vorhergehenden Versionen nicht kenne, scheinen die adobe-Freunde etwas geändert zu haben, dass dazu führt, dass das plugin stirbt, wenn der Speicherplatz knapp wird. Jeweils mit chromium und iceweasel, und im syslog taucht immer nur der entsprechende Prozess des Browsers auf. Wie das mit chromium + pepperflash aussieht kann ich auch nicht sagen, da selbiges seit dem letzten Update auch nicht mehr funkioniert. (Alle Aussagen betreffend: unstable)

Anderer Gedanke: ich denke, mit einem der security-frameworks (selinux,app-armor,...) könnte man den Zugriff auf tmp sicher limitieren oder unterbinden, das Ergebnis wird vermutlich nicht viel anders aussehen: das plugin wird sich schlicht weigern zu arbeiten.
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Iceweasel nicht erlauben in /tmp zu schreiben

Beitrag von wanne » 18.02.2014 21:03:13

tmpfs muss natürlich groß genug sein.
Also als Beispiel:
Du hast 1GiB RAM dann kannst du da Locker 2GiB tmpfs drauf laufenlassen, wenn dein SWAP entsprechend großgenug ist (also entsprechend mindestens ~1,5GiB). Das ist nicht weiter Problematisch tmpfs nimmt immer nur so viel platz ein wie auch wirklich drin steht.

Konkreteres Beispeil:
1GiB RAM, 4GiB SWAP 2GiB tmpfs:
solange in tmpfs nur 200MiB belegt sind und im RAM noch genug platz ist, liegt das dann vollständig im RAM. Der SWAP ist unbenutzt.
Danach nurtzt du aber 800MiB RAM mit Anwendungen und legst in dein tmpfs nochmal eine 1,5GiB große Datei: Jetzt liegt vermutlich der größte Teil des tmpfs im SWAP aber auch ein Teil der Anwendungsdaten im wird vermutlich dahin ausgelagert werden, wenn du regelmäßig auf tmpfs zugreifst. Mitunter werden sich jetzt kleine Zugriffe auf die Festplatte etwas schwerfälliger anfühlen weil für den Fesplattencache garantiert nicht mehr viel platz im RAM ist.
Jetzt versuchst du nochmal eine 1GiB große datei in das tmpfs zu kopieren: Der Kopiervorgang wird abstürzen (obwohl in den 4GiB SWAP noch genug platz wäre) weil 1,5GiB+1GiB größer als die 2GiB tmpfs sind.

Die größe von tmpfs ist ein Limit, damit dir der SWAP nicht überläuft. (Was fatal währe.) Wenn genug SWAP hast, kannst du aber gut dein tmpfs groß genug wählen: Also wenn du die tmpfs größe SWAP+RAM-1GiB wählst wirst du vermutlich maximal geschwindigkeitseinbusen erleben und dir kratzt nichts ab.
Allerdings kann es durchaus ganz gute sein, dass dir ein prozess rechtzeitig totgeschlagen wird, wenn er derartig viel Platz braucht und deshalb tmpfs kleiner zu wählen. Wenn dir aber regelmäßig das flashplugin bei normaler Anwendung abkratzt solltest du einfach tmpfs größer wählen. (Falls du SWAP hast.)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Iceweasel nicht erlauben in /tmp zu schreiben

Beitrag von peschmae » 18.02.2014 21:15:41

@Wanne: meinst du nicht dass man das mit tmpfs besser einfach sein lässt, wenn man sich solche Gedanken machen muss?

Gruess Peschmä, der kein tmpfs für /tmp hat und nicht wüsste wozu ;)
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Iceweasel nicht erlauben in /tmp zu schreiben

Beitrag von wanne » 18.02.2014 21:29:12

peschmae hat geschrieben:@Wanne: meinst du nicht dass man das mit tmpfs besser einfach sein lässt, wenn man sich solche Gedanken machen muss?
Kurz zusammengefasst was zu tun ist:
Mach dein tmpfs genausogroß wie du dein /tmp auf der Festplatte machen würdest. Und guck, dass du ausreichend SWAP hast.

Alles andere war Erklärung weil es wiederholt vorkommt, dass leute zwar kein Problem haben GiB weise /tmp zu erstellen aber bei tmpfs und SWAP um jedes MiB Geizen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten