[gelöst] Chrome - mailto falsch dargestellt in icedove

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Alad
Beiträge: 90
Registriert: 24.01.2014 16:20:09

[gelöst] Chrome - mailto falsch dargestellt in icedove

Beitrag von Alad » 15.02.2014 21:49:35

Wenn ich in Chrome unter XFCE 4.10 auf einen mailto:foo@bar.com clicke, fliegt zwar korrekt das Eistäubchen, aber bei "An" steht dann mailto:foo@bar.com und nicht foo@bar.com. Chrome benutzt scheinbar xdg-email, also am Ende exo-open? exo-open mailto:(...) gibt den gleichen Fehler.

Ich habe dann exo-utils neu kompiliert mit diesem Patch, aber das machte keinen Unterschied. Die neueste Version aus git sollte gehen, aber da kenn ich mich mit dem "debianisieren" nicht recht aus.

Haben andere Chrome/ium Nutzer hier das gleiche Problem, und wenn ja, wie haben sie es gelöst?
Zuletzt geändert von Alad am 17.02.2014 01:59:20, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Wheezy, Openbox, A64 3000+, HD 6450

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: Chrome - mailto falsch dargestellt in icedove

Beitrag von WernerFP » 16.02.2014 19:37:24

Hallo Alad,

kann ich nicht reproduzieren. Bei mir funktioniert das einwandfrei - allerdings unter Gnome3.

Hast du mal in den Quelltext der Seite geschaut, ob das href-Attribut richtig gesetzt ist?

Code: Alles auswählen

<a href="mailto:foo@bar.com">
Und schau doch mal nach, ob in Icedove unter about:config (Einstellungen -> Allgemein -> Konfiguration bearbeiten)
der mailto-handler aktiv ist:

Code: Alles auswählen

network.protocol-handler.expose.mailto = true
Sonst habe ich im Moment keine Idee, woran das liegen könnte.

Gruß
WernerFP

Benutzeravatar
Alad
Beiträge: 90
Registriert: 24.01.2014 16:20:09

Re: Chrome - mailto falsch dargestellt in icedove

Beitrag von Alad » 17.02.2014 01:58:50

Ja, sowohl href als protocol-handler sind richtig gesetzt. Aber dein Hinweis auf Gnome 3 ist der richtige - Gnome 3 benutzt gvfs-open, was im Gegensatz zu exo-open richtig funktioniert. Also habe ich Debiangvfs-bin installiert und in /usr/bin/xdg-email

Code: Alles auswählen

open_xfce()
{
    DEBUG 1 "Running exo-open \"$1\""
    exo-open "$1"
durch

Code: Alles auswählen

open_xfce()
{
    DEBUG 1 "Running gvfs-open \"$1\""
    gvfs-open "$1"
ersetzt. Dann auch

Code: Alles auswählen

$ xdg-mime default exo-mail-reader.desktop x-scheme-handler/mailto
damit das bevorzugte Mail-programm respektiert wird. Soweit gelöst. :wink:

Grüße,

Alad
Debian Wheezy, Openbox, A64 3000+, HD 6450

Antworten