Probleme mit Zertifikat bei wiki.debianforum.de

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
haes
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2005 12:49:15

Probleme mit Zertifikat bei wiki.debianforum.de

Beitrag von haes » 18.02.2014 21:35:42

Wenn ich auf https://wiki.debianforum.de mit meinem Firefox 27.0 gehen will, erscheint die bekannte Warnung, dass die Verbindung nicht vertrauenswürdig ist, da das Sicherheitszertifikat ungültig sei. Normalerweise ist auf diesen Warn-Seiten ja unten die Schaltfläche "Ich kenne das Risiko". Dieser Button fehlt bei mir. Es bleibt nur die Möglichkeit "Diese Seite verlassen" auszuwählen. Ich habe keine Chance ins debian-Wiki zu kommen. Was kann ich tun? Oder überseh ich da irgendwas?

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Probleme mit Zertifikat bei wiki.debianforum.de

Beitrag von wanne » 19.02.2014 02:12:37

Klingt, nach nem Falschen Datum oder ähnlichem.

Wie immer: Kannst du die genaue Fehlermeldung Posten?

Auf jeden Fall dürfte ein Browser helfen, der einen weniger bevormundet.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

haes
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2005 12:49:15

Re: Probleme mit Zertifikat bei wiki.debianforum.de

Beitrag von haes » 19.02.2014 19:02:28

Bild

DeletedUserReAsG

Re: Probleme mit Zertifikat bei wiki.debianforum.de

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.02.2014 19:06:58

Muss an deiner Konfiguration liegen, dass die Möglichkeit zum trotzdem Laden fehlt. Ich habe mit dem FF jedenfalls kein derartiges Problem.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Zertifikat bei wiki.debianforum.de

Beitrag von feltel » 19.02.2014 19:18:41

Übergangsweise kannst Du aufs Wiki ja auch über HTTP zugreifen. Gibt ja keine Zwangsverschlüsselung.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Probleme mit Zertifikat bei wiki.debianforum.de

Beitrag von pferdefreund » 19.02.2014 19:28:02

Mein Firefox - direkt von Mozilla.org läßt mich die Ausnahme bestätigen und es funktioniert - Leg mal nen neuen User an und probier dann - eventuell irgendwas an der config versaut oder so.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Probleme mit Zertifikat bei wiki.debianforum.de

Beitrag von wanne » 19.02.2014 20:51:00

Also die saubere Variante ist natürlich CACert zu importieren:
Einstellungen -> Advanced -> Certificates -> View Certificates -> Authorities -> Import -> /usr/share/ca-certificates/cacert.org/cacert.org.crt -> OK
Für einen nicht Debian Rechner musst du dir die Datei halt von nem Debianrechner aus /usr/share/ca-certificates/cacert.org/cacert.org.crt kopieren und dann die Importieren.

ALternativ kannst du dir die datei auch da runterladen: http://www.cacert.org/certs/class3.crt. Ist dann halt nicht gesichert
Überprüfen obe er echt ist kannst du mit

Code: Alles auswählen

openssl x509 -fingerprint -in ~/dowloaded.pem
Das sollte damit anfangen:

Code: Alles auswählen

SHA1 Fingerprint=AD:7C:3F:64:FC:44:39:FE:F4:E9:0B:E8:F4:7C:6C:FA:8A:AD:FD:CE
Sonst kannst du dir auch das Wiki-Zertifikat vom wiki holen:

Code: Alles auswählen

openssl s_client -connect wiki.debianforum.de:443 -servername wiki.debianforum.de -showcerts </dev/null > ~/wiki.crt
openssl x509 -fingerprint -in ~/wiki.crt
Überprüfen ob das damit anfängt:

Code: Alles auswählen

SHA1 Fingerprint=A5:ED:25:07:5F:11:4D:94:77:0D:27:C5:8B:18:A7:11:64:6D:5F:67
Und dann unter Einstellungen -> Advanced -> Certificates -> View Certificates -> Servers -> Import -> ~/wiki.crt -> wiki.debianforum.de -> Edit Trust -> Trust the authenticity of this Certificate -> Ok -> Ok

Ansosnten hat Mozilla in letzter Zeit bei immer mehr Fehlern dien Ausnahmebutton entfernt (In iFrames, bei abgelaufenem datum...) Aber so direkt unbekannten seiten sollte eigentlich schon noch funktionieren.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

haes
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2005 12:49:15

Re: Probleme mit Zertifikat bei wiki.debianforum.de

Beitrag von haes » 19.02.2014 23:14:21

Vielen Dank für eure Hilfe. Habe erst versucht die Zertifikate zu importieren wie wanne es empfohlen hat. Trotz Installation aller Zertifikate brachte das aber keine Besserung. Beim Rumprobieren ist mir dann aufgefallen, dass in der Zertifikatsliste im Firefox noch ein Zertifikat für debianforum.de aufgeführt war. Das hab ich gelöscht. Seitdem gehts und ich komm wieder ins Wiki (sogar ganz ohne Warnung). :)

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Probleme mit Zertifikat bei wiki.debianforum.de

Beitrag von wanne » 19.02.2014 23:22:43

Ja, dann stand das wohl ausdrücklich auf "Do not trust the authenticity of this certificate"
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Probleme mit Zertifikat bei wiki.debianforum.de

Beitrag von dirk11 » 19.02.2014 23:50:59

niemand hat geschrieben:Muss an deiner Konfiguration liegen, dass die Möglichkeit zum trotzdem Laden fehlt. Ich habe mit dem FF jedenfalls kein derartiges Problem.
Dann muss wohl an mehrerereren Konfigurationen liegen, ich habe das Problem auch, wenn jemand hier im Forum einen https-link einbindet.

DeletedUserReAsG

Re: Probleme mit Zertifikat bei wiki.debianforum.de

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.02.2014 23:53:55

Wenn du mit „mehrere Konfigurationen“ „eine Konfigurationsoption für mehrere Zertifikate meinst“, wird es wohl so sein.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Probleme mit Zertifikat bei wiki.debianforum.de

Beitrag von dirk11 » 20.02.2014 00:11:47

Nein, ich meine damit, dass ich (seine und meine Konfig sind schon "mehrere") das Problem auch habe.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme mit Zertifikat bei wiki.debianforum.de

Beitrag von catdog2 » 20.02.2014 01:51:42

Feltel, versuch mal die Certificate Chain im Server mit anzugeben.
If using a Class 3 certificate as proposed you'll need the certificate chain file. This is just the Class 3 root certificate and the Class 1 root certificate in PEM format concatenated. Do it yourself or download it from the attachments.
http://wiki.cacert.org/SimpleApacheCert

P.S. Der key vom Wiki verwendet nur 1024bit RSA was als schwach gilt, besser bleich 4096bit.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
orcape
Beiträge: 1525
Registriert: 07.11.2008 18:37:24
Wohnort: 50°36'23.99"N / 12°10'20.66"E

Re: Probleme mit Zertifikat bei wiki.debianforum.de

Beitrag von orcape » 29.03.2014 10:43:33

Hi,
seit 3 Tagen hat das Problem auch mich eingeholt.
Es betrifft nicht nur Iceweasel, sondern auch Opera und Konqueror.
Komischerweise nur auf einem, meiner 3 Testing-Rechner, die aber alle die gleiche Aktualisierung erfahren.
Leider konnte ich das Porblem noch nicht fixen.
Gruß orcape
PS: ...so mit der von @Wanne angegebenen Variante....
ALternativ kannst du dir die datei auch da runterladen:
....funktionierts jetzt wieder.

Antworten