Anhang mit PGP-Schlüssel umbenennen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Radfahrer

Anhang mit PGP-Schlüssel umbenennen

Beitrag von Radfahrer » 21.02.2014 22:11:46

Wenn man gpg mittels enigmail mit Icedove verwendet ist es ja üblich seinen öffentlichen Schlüssel an versendete Mails anzuhängen. Das ergibt dann einen Anhang mit Namen <Schlüssel-ID>.asc.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Standardnamen des Anhangs zu ändern, z.B. in public_key.asc, oder so?

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Anhang mit PGP-Schlüssel umbenennen

Beitrag von niesommer » 21.02.2014 23:01:04

Radfahrer hat geschrieben:Wenn man gpg mittels enigmail mit Icedove verwendet ist es ja üblich seinen öffentlichen Schlüssel an versendete Mails anzuhängen. Das ergibt dann einen Anhang mit Namen <Schlüssel-ID>.asc.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Standardnamen des Anhangs zu ändern, z.B. in public_key.asc, oder so?
Wieso veröffentlichst du nicht einfach deinen Öffentlichen schlüssel und signierts deine e-mail einfach, dann kann sich doch jeder deinen öffentlichen schlüssel holen. Und du sparst dir deinen Anhang.
Gruß niesommer

Radfahrer

Re: Anhang mit PGP-Schlüssel umbenennen

Beitrag von Radfahrer » 21.02.2014 23:09:55

Dann wissen die Leute nicht, wie sie es machen sollen. Außerdem sind sie dann durch die Signatur genau so verwirrt wie durch einen Schlüssel im Anhang.
War ja aber auch nicht meine Frage.

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Anhang mit PGP-Schlüssel umbenennen

Beitrag von niesommer » 21.02.2014 23:15:37

Radfahrer hat geschrieben: War ja aber auch nicht meine Frage.
Ich weiß. Aber enigmail zum beispiel fragt bei einer unbekannten Signatur ob er den Schlüssel importieren soll, wie und ob das auch andere Programme so machen weiß ich leider nicht. Deine Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten.
Gruß niesommer

Radfahrer

Re: Anhang mit PGP-Schlüssel umbenennen

Beitrag von Radfahrer » 22.02.2014 12:01:56

Ja, das funktioniert aber nur, wenn der Empfänger ebenfalls enigmail benutzt.
Mir geht es darum, die Verwirrung der Leute zu verringern, die nicht verschlüsseln. Die fragen eben ständig nach, was der Anhang mit dem kryptischen Namen bedeutet und ob das vielleicht ein Virus ist. :wink:

Und wenn ich die Nachrichten signiere, wird die Verwirrung noch größer, weil plötzlich die Signatur in der Nachricht steht. Da kommen die dann gar nicht mehr mit klar.

Ich hoffe einfach, dass es etwas weniger verwirrend ist, wenn der Anhang mit dem Schlüssel (den ich immer automatisch anhängen lasse) nicht mehr "0x123abc.asc" heißt, sondern z.B. "PGP_Schlüssel.asc". Da können sich dann mehr Leute etwas drunter vorstellen.

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: Anhang mit PGP-Schlüssel umbenennen

Beitrag von WernerFP » 22.02.2014 14:35:12

Ich hatte aus dem gleichen Grund wie du mal relativ gründlich danach gesucht. Immer wieder kamen Nachfragen: »Wir können die Datei aus Ihrem Anhang leider nicht öffnen«.

Enigmail verwaltet die Schlüssel ausschlieslich über die ID (via Konteneinstellungen -> PGP). Auch in den vorbildlich kommentierten enigmail.js habe ich keine Möglichkeit gefunden, das irgendwie umzubiegen. Meine Schlussfolgerung war: Es geht nicht. Der einzig gangbare Weg scheint mir zu sein, den Key-Anhang via Kontextmenü umzubenennen. Mag sein, ich habe was übersehen, du kannst ja selber nochmal in den enigmail.js nachstöbern.

OT: Ob das was bringt, ist nochmal ne andere Frage. Ich verweise bereits in der E-Mail-Signatur explizit auf den GnuPG-Key im Anhang und trotzdem kommen noch vereinzelt Nachfragen.

Code: Alles auswählen

==================================================
 PGP-Schlüssel im Anhang: ID 0x123abc
==================================================
Aber was soll's: Jeder, der nachfragt, weiß es hinterher. Und für einen wachsenden Bekannheitsgrad von GnuPG ist das nur gut.

Gruß
WernerFP

Radfahrer

Re: Anhang mit PGP-Schlüssel umbenennen

Beitrag von Radfahrer » 22.02.2014 14:50:33

WernerFP hat geschrieben: Ich verweise bereits in der E-Mail-Signatur explizit auf den GnuPG-Key im Anhang
Ja, ich denke, so werde ich es auch machen.
Aber was soll's: Jeder, der nachfragt, weiß es hinterher. Und für einen wachsenden Bekannheitsgrad von GnuPG ist das nur gut.
Genau, sehen wir es halt sportlich. :mrgreen:

Antworten