Midori Cookieverwaltung

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Midori Cookieverwaltung

Beitrag von ottonormal » 23.02.2014 17:23:47

Hallo,

ich benutze als Zweitbrowser neben Iceweasel zunehmend auch noch den Midori. Gefällt mir eigentlich sehr gut, hat er doch
fast alles was ich brauche. Was mir allerdings nicht gefällt ist der Umgang mit den Cookies darin. Vom Iceweasel bin ich es so
gewohnt, dass ich Cookies überhaupt nicht zulasse. Entgegen vieler anderer Meinungen, nach denen dann fast nichts mehr
funktioniert, habe ich die Erfahrung gemacht dass fast alle Seiten auch ohne Cookies problemlos angezeigt werden.
Wenn im Einzelfall eine Seite nach Cookies verlangt, kann ich in den Einstellungen den Haken setzen und anschließend wieder
entfernen.
Im Midori kann ich nur einstellen, dass die Cookies nach 1 Stunde gelöscht werden und außerdem nur Cookies von Seiten
die ich besucht habe zuzulassen. Natürlich habe ich auch eingestellt, dass alle privaten Daten beim Beenden von Midori
gelöscht werden. Soweit so gut/schlecht.
Besuche ich mit diesen Einstellungen z.B. mal die Seite von "taz.de" kann ich in der Cookieverwaltung genau 30! neue Cookies
zählen. Das kann doch irgendwie nicht wahr sein!?
Den eingebauten Werbeblocker habe ich auch aktiviert, habe aber den Eindruck, dass der so gut wie nichts bringt.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit diese Missstände zu beseitigen?
Wer weiß mehr?

Gruß, ottonormal.

runsnake
Beiträge: 44
Registriert: 05.02.2014 20:24:50

Re: Midori Cookieverwaltung

Beitrag von runsnake » 23.02.2014 23:05:38

Wenn ich mich richtig erinnere gab es im Menu in der Liste von den optionalen Extensions einen Eintrag der Cookieverwaltung oder so ähnlich lautete.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Midori Cookieverwaltung

Beitrag von ottonormal » 23.02.2014 23:26:51

Der Eintrag ist aktiviert. Es wären sonst ja auch nicht die vielen Cookies zu sehen.

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Midori Cookieverwaltung

Beitrag von berkman » 24.02.2014 22:34:22

Hallo ottonormal,

ich nutze auch hin und wieder Midori.

Zu deinem Cookie-Problem: Ich habe zwei Midori-Versionen in meinen Anwendungen: eine "normale" und eine, die sich "Midori Private Browsing" nennt. In den FAQ's heißt es dazu
No sensitive data such as cookies, history or bookmarks are stored. No extensions are loaded. Panels are not available.
.

Zum Werbeblocker: Hab mal die von dir genannte Seite taz.de besucht, einmal mit Werbeblocker und einmal ohne und da scheint er tadellos zu funktionieren. Auch wenn ich z.B. heise.de ansurfe, funzt er tadellos.

Grüße, berkman

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Midori Cookieverwaltung

Beitrag von ottonormal » 25.02.2014 10:48:24

Danke für die Antwort,

der "Private Modus" ist mir bekannt. Da habe ich aber überhaupt keine Einstellmöglichkeiten bezgl. Cookies u. Werbeblocker.
Da ist nicht mal die Seitenleiste aktivierbar, auch gibt es keine Möglichkeit Lesezeichen zu nutzen.
Ich muss allerdings auch noch dazu sagen, dass ich die Version 0.4.3 habe, die wohl schon länger nicht mehr aktuell ist.
Für Debian scheint es wohl keine aktuellere zu geben. Habe auch schon diverse andere Browser getestet, aber alle mit
nur mäßigem Erfolg. Entweder sind sie zu aufgeblasen, fett und träge, oder es hapert beim Datenschutz, der für mich
sehr wichtig ist. Midori fand ich als Alternative noch am besten, bis eben auf die genannten Unzulänglichkeiten.
Schade, muss ich wohl bei Iceweasel als alleinigem Browser bleiben?

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Midori Cookieverwaltung

Beitrag von berkman » 25.02.2014 19:49:32

Ja, ich habe hier auch Version 04.3. sowohl beim normalen Midori wie auch beim Midori Private Browsing.

Auf der Midori-Seite findest du unter Downloads die aktuellste Version für Debian: 0.5.7-1: http://midori-browser.org/download/debian/
Vielleicht taugt die ja was für dich?

Kennst du Epiphany? Das ist der Gnome-Browser. Der scheint mir konfigurierbarer zu sein als Midori: https://wiki.gnome.org/Apps/Web und http://wiki.ubuntuusers.de/Epiphany

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Midori Cookieverwaltung

Beitrag von ottonormal » 25.02.2014 20:43:52

Danke für den Tip mit der Midori-Downloadseite. Hab ihn gerade eben heruntergeladen und werde ihn mir mal genauer
ansehen. Den Epiphany und auch den Arora habe ich schon in einer Virtualbox-Testinstallation. Ich bin aber mit beiden noch
nicht ganz warm geworden. Zumindest der Datenschutz scheint bei beiden besser zu sein als bei Midori. Da muss ich noch
weiter testen.
Erst kommt aber der neue Midori zum Einsatz. Habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Midori Cookieverwaltung

Beitrag von ottonormal » 26.02.2014 01:08:01

So, nach mehreren Stunden Midori-Epiphany-Arora testen, bin ich vorerst bei Arora hängengeblieben.
Der neue Midori konnte mich mit seiner Cookieverwaltung auch nicht wirklich überzeugen.
Epiphany fand ich wenig intuitiv. Nur Arora konnte neben einigen Minuspunkten die meisten
Pluspunkte einheimsen. Da gibt es ordentliche Einstellungen zum privaten Surfen, Werbeblocker und
sogar Flash lässt sich blocken und bei Bedarf freigeben. Die Bedienung ähnelt sehr der des Iceweasels
bzw. Firefuchses. Was etwas nervt ist die Verwendung von Tabs. So bekomme ich es einfach nicht
gebacken dass Suchergebnisse in einem neuen Tab geöffnet werden, ganz gleich welche Einstellungen
ich vornehme. Klicke ich dann auf zurück, kommt eine Fehlermeldung.
Die kommenden Vesionen von Midori werde ich aber auf jeden Fall im Auge behalten, da ist das letzte
Wort noch nicht gesprochen.
Eigentlich ist der Firefox/Iceweasel ja fast perfekt, wäre er nur nicht so furchtbar fett und aufgeblasen.
Das alles ist sicher Geschmackssache, ich beschreibe hier nur meine persönlichen Eindrücke.
Vielleicht hat ja noch jemand Optimierungsvorschläge für Arora.

Antworten