[Gelöst] Probleme mit MasterPDFEditor

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Probleme mit MasterPDFEditor

Beitrag von ottonormal » 25.02.2014 13:55:05

Hallo,

ich habe 2 Laptops mit identischen Systeminstallationen (Debian jessie und Openbox) darauf.
Nun möchte ich gerne auf beiden den MasterPDFEditor benutzen (http://code-industry.net/free-pdf-editor.php).
Dazu wird einfach die .tar.gz Datei entpackt und direkt aus dem Programmordner die pdfeditor-datei gestartet.
Auf einem Rechner funktioniert das auf Anhieb, auf dem anderen garnicht.
Dieses Problem habe ich auf anderen Rechnern mit den verschiedensten Systemen auch schon gehabt.
Entweder es läuft oder eben nicht. Benutze ich statt der .tar.gz die ebenfalls verfügbare .deb -Datei ist es das
gleiche. Auch macht es keinen Unterschied mit 32 oder 64 bit.
Woran kann das liegen? Wer weiß mehr?

Grüße, ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 25.02.2014 16:17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
suknil
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2010 10:44:56

Re: Probleme mit MasterPDFEditor

Beitrag von suknil » 25.02.2014 14:20:45

Hi,

ist es nicht bequemer das deb file zu nehmen und schaun was die Paketverwaltung sagt? (master-pdf-editor_1.9.23_i386.deb), ach sehe gerade, hast Du ja auch schon probiert..

Grüße,
Ulrich

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Probleme mit MasterPDFEditor

Beitrag von ottonormal » 25.02.2014 15:41:02

Hallo suknil,

also ich hab jetzt mal versucht mit gdebi die deb zu installieren. Das heißt ich habe nur geprüft was gdebi sagt.
Gdebi wollte das Paket "libqt4-network" installieren. Das habe ich dann abgebrochen und erstmal auf dem zweiten
Laptop (wo MasterPDFEditor funktionierte) nachgesehen, und was soll ich sagen, da war das installiert!
Also auf erstem Laptop libqt4-network installiert und dann die .tar.gz benutzt wie oben beschrieben.
Gestartet, und - tadaa! :mrgreen: Es funktionierte!
Allerdings erst im zweiten Anlauf mit der 64bit-Version. Die 32bittige ging nicht obwohl ich das per
"dpkg --add-architecture i386" aktiviert hatte. Nun hoffe ich, dass das kein einmaliger "Ausrutscher" war.
Das werde ich wohl auf anderen Systemen noch öfters praktizieren müssen.

Also nochmals vielen Dank für Deinen Hinweis.
Vielleicht hilft es ja auch anderen, das MasterPDFEditor-Programm ist nämlich spitzenmäßig!

Grüße, ottonormal

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Probleme mit MasterPDFEditor

Beitrag von CH777 » 25.02.2014 16:07:52

Danke für den Tip!
Leider läuft es nicht mit Wheezy, wie so oft ist die libc zu alt :roll:

Antworten