iceweasel stürzt ab

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
muffel
Beiträge: 106
Registriert: 10.11.2007 23:10:14

iceweasel stürzt ab

Beitrag von muffel » 25.02.2014 15:57:03

Moin,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass iceweasel beim Zugriff auf die Seite der Postbank abstürzt. Starte ich den Browser aus der Konsole bekomme ich folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

uwe@Pinguin:~$ iceweasel
OpenGL version detected: 210
OpenGL version detected: 210
OpenGL version detected: 210
OpenGL version detected: 210
Speicherzugriffsfehler
uwe@Pinguin:~$ 
Weiss jemand Rat?

Viele Grüße

Uwe
Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von DerChris » 25.02.2014 16:02:20

Moin,

eben mal geschaut. Mit dem aktuellen Firefox (27´er) und aktiviertem NoScript macht die Seite bei mir keine Probleme. (Wheezy)
i3 & bookworm

muffel
Beiträge: 106
Registriert: 10.11.2007 23:10:14

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von muffel » 25.02.2014 16:05:24

Hab ich vergessen, bei mir läuft auch wheezy und iceweasel 27.1
Der Absturz kommt regelmäßig nach dem login.
Auf meinem Netbook läuft Mint,mit dem FF dort gibt es keine Probleme beim login auf dieser Seite.

Uwe
Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von DerChris » 25.02.2014 16:16:13

Ok. Leider kann ich das Problem nicht nachvollziehen, da ich keinen Account bei der Postbank habe. Vielleicht weiß da jemand anders Rat.
Vielleicht als eine Art Übergangslösung einen anderen Browser nutzen? (zumindest für die Seite)
i3 & bookworm

muffel
Beiträge: 106
Registriert: 10.11.2007 23:10:14

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von muffel » 25.02.2014 16:38:50

DerChris hat geschrieben:Ok. Leider kann ich das Problem nicht nachvollziehen, da ich keinen Account bei der Postbank habe.
Trotzdem vielen Dank. Ich habe gerade den Demozugang auf der Seite probiert, auch da schmiert der Browser ab.

Uwe
Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von CH777 » 25.02.2014 16:43:25

muffel hat geschrieben:Ich habe gerade den Demozugang auf der Seite probiert, auch da schmiert der Browser ab.
Habe es auch grad getestet, der Demozugang funktioniert hier absolut reibungslos.
(Wheezy 64bit, Iceweasel 27.0.1)

Da es ein OpenGL-Fehler ist wäre noch interessant welche Grafikkarte und Treiber du einsetzt.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von debianoli » 25.02.2014 16:53:47

Schon mal einen anderen Acount zum Betrachten der Seite benutzt?

Ich habe ein ähnliches Problem beim Aufruf des Typo3-Backends. Da schmiert Iceweasel auch ab, aber nur mit meinem normalen User-Account. Mit einem anderen User-Account gibt es keine Probleme. Ist wohl irgendeine komische Config, die da reinspukt.

Leider spukt Iceweasel beim Abstrurz gar keine Meldungen wie bei dir aus. Nur "Speicherzugriffsfehler".

muffel
Beiträge: 106
Registriert: 10.11.2007 23:10:14

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von muffel » 25.02.2014 17:03:12

Ich habe mal etwas probiert, mit aktivem noscript kann ich auf meinen account zugreifen, alle scripte verboten.
Zum System,wheezy 64bit, nvidia Karte Quadro NVS 110M, aktueller nvidia kernel.
Die Abstürze traten imho nach einigen updates auf, leider weiß ich nicht welche. Seit wheezy stable wurde lief es ja problemlos, auch mit sqeeze (gleicher Rechner). Der Vorgänger, ebenfalls mit nvidia Karte machte unter lenny und etch auch nie Probleme.
Ich versuche heute Abend herauszufinden welches script den Absturz auslöst, vielleicht bringt mich das weiter.

Uwe
Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Radfahrer

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von Radfahrer » 25.02.2014 17:11:29

Bei mir auf dem Notebook läuft Iceweasel 27.0.1 unter Wheezy 64bit.
Zugriff auf meinen Postbank-Account funktioniert ohne Probleme.

muffel
Beiträge: 106
Registriert: 10.11.2007 23:10:14

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von muffel » 25.02.2014 19:11:32

So, ich habe ein neues Profil in iceweasel angelegt und getestet - iceweasel stürzt ab.
Ich habe einen neuen Benutzer angelegt und getestet - iceweasel stürzt ab.

Noscript ist ja eine schöne Sache, ich kann aber nur scripte zulassen oder halt nicht. Bringt mich also auch nicht weiter.
Wie finde ich denn heraus welche der letzten updates mit openGLzu tun hatten? Wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere hängt es ja offenbar damit zusammen.
Hat noch jemand Tips wo ich ansetzen könnte?

Uwe
Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von cronoik » 25.02.2014 23:05:00

Hast du sonst irgendwelche Addons installiert? Wo hast du den Iceweasel her? Ich würde den Fehler eher bei Iceweasel suchen, als irgendwo sonst (ggf. mal den Iceweasel aus den Standardquellen zum testen installieren).
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

dirk11
Beiträge: 2811
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von dirk11 » 25.02.2014 23:18:55

Hab kein postbank-Konto, kann das also nicht testen. Aber:
Wenn er tatsächlich das Verzeichnis ~/.mozilla umbenannt und danach mit einem neuen Profil neu angefangen hat und das Problem immer noch hat, kann es eigentlich nicht direkt an Iceweasel liegen, ausser es sind noch irgendwelche Einstellungen unter /etc/iceweasel daran schuld (was ich aber nicht glaube).

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von cronoik » 25.02.2014 23:32:29

Es kommt halt darauf an. Meine Frage bzgl. der Addons zielt insbesondere auf die xul-ext-* Pakete, die sind zum Beispiel vom Benutzerverzeichnis verschieben nicht betroffen sind. Vielleicht kommt sich da etwas in die Quere, da er ja den Iceweasel von woanders her bezieht. Es ist auch nur eine Möglichkeit weiterzukommen, wissen tue ich es auch nicht.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

dirk11
Beiträge: 2811
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von dirk11 » 25.02.2014 23:38:53

cronoik hat geschrieben:Es kommt halt darauf an. Meine Frage bzgl. der Addons zielt insbesondere auf die xul-ext-* Pakete, die sind zum Beispiel vom Benutzerverzeichnis verschieben nicht betroffen sind.
Was für Pakete? Davon habe ich noch nie gelesen, was machen die?

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von cronoik » 25.02.2014 23:45:42

Die Pakete stellt Debian zur Verfügung damit Addons für die Mozillafamilie auch zur Verfügung stehen wenn die im [1] nicht mehr zur Verfügung stehen. Zum Beispiel weil der Iceweasel bei Debian von der Version zu alt ist. Beispiel: Debianxul-ext-noscript
[1] https://addons.mozilla.org
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

dirk11
Beiträge: 2811
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von dirk11 » 25.02.2014 23:56:43

Interessant, aber wofür braucht man das? Ich bekomme doch immer die aktuelle Version, wozu gibts sonst
deb http://mozilla.debian.net/ wheezy-backports iceweasel-release

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von cronoik » 26.02.2014 00:01:00

Du brauchst es eigentlich nur wenn du den Iceweasel nicht aus den Backports ziehst. Mit backports brauchst du es im allgemeinen nicht.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

muffel
Beiträge: 106
Registriert: 10.11.2007 23:10:14

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von muffel » 26.02.2014 00:16:21

Zu den addons:

Noscript 2.1.4 deaktiviert
Adblock Plus 2.1 aktiv

Gnome Shell Integration aktiv
itunes application detector deaktiviert
shockwave flash 11.1.202.297 aktiv
skype bottons for kopete aktiv

Iceweasel hatte ich bis heute aus den Standardquellen installiert. Weil es mich nervte das der Browser, ohne für mich ersichtlichen Grund, abstürzt habe ich heute die Version 27.0.1 installiert (aus den wheezy backports), ich hoffte das Problem damit zu fixen. Die Abstürze ließen sich aber nach wie vor provozieren.
Beim suchen im Netz stieß ich auf einen Artikel der arch-Linuxer https://bugs.archlinux.org/task/38085, hier war offensichtlich der nvidia Treiber die Ursache. Dies möchte ich bei mir ausschließen,es gab von Juli letzten Jahres bis jetzt keine Probleme, am Treiber habe ich nichts verändert.

An xul-ext* Paketen sind noscript und adblock plus installiert - ich könnte die ja mal entsorgen und dann testen.

Uwe
Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von WernerFP » 26.02.2014 00:29:54

Hast du die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet nachdem du testweise ein neues Profil erzeugt hattest?

Gruß
WernerFP

muffel
Beiträge: 106
Registriert: 10.11.2007 23:10:14

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von muffel » 26.02.2014 00:32:17

WernerFP hat geschrieben:Hast du die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet nachdem du testweise ein neues Profil erzeugt hattest?

Gruß
WernerFP
Ja, habe ich getan, änderte aber nix.

Ich habe gerade die beiden xul-ext Pakete entfernt, der Browser stürzt immer noch ab.Es beginnt mir keinen Spass mehr zu machen. :evil:

Uwe
Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von debianoli » 26.02.2014 07:10:43

Geht denn der chromium Browser bei dir?

Neben meine Problemen mit iceweasel habe ich auf einem uralten Surfrechner mit Squeeze (bei meiner mutter) ebenfalls Abstürze nach den letzten squeeze updates. Und zwar mit beiden Browsern. Ich tippe da noch auf flash, muss mir das aber bald mal aus der nahe ansehen. Der Fehler kam leider erst, nachdem ich wieder zuhause war.

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von WernerFP » 26.02.2014 14:36:40

Es wird ja ein Speicherzugriffsfehler gemeldet.
Der tritt auch bei einem frischen neuen Iceweasel-Profil auf und anscheinend speziell in der Postbank-JavaScript-Hölle.

Grundsätzlich könnte das auch ein defekter RAM-Baustein sein, dem man mit memtest86 auf die Spur kommen könnte. Scheint mir aber nicht soo wahrscheinlich zu sein, weil das Problem nur auf der Postbank-Seite auftritt. So ein Speichertest braucht halt viele Stunden. Vielleicht erstmal noch andere Optionen durchprobieren.

Das installierte flashplugin-nonfree ist auch bei einem neuen und sauberen Profil aktiv. Den Kanditaten sehe ich wie @debianoli als möglichen Verdächtigen. Ich würde das flashplugin-nonfree mal testweise deinstallieren, ein neues Profil anlegen, Hardwarebeschleunigung ausschalten, Iceweasel neustarten.

Falls das Problem dann noch fortbesteht:
Speicherzugriffsfehler kann es bei Firefox auch im Zusammenhang mit dem verwendeten Desktop-Theme geben. Bei den Seiten der Postbank sind ja sogar die Theme-Elemente und -Dekorationen der Formularseiten komplett durchgestylt. Möglicherweise kommt sich da was in die Quere. Das würde jedenfalls erklären, warum sich das Problem speziell auf deren Formularseiten abspielt.
Ich würde daher mal testweise ein anderes gtk(+) Thema versuchen.
Unter Gnome 3 sind die Adwaita-basierten Themes in bestimmten Konstellationen störanfällig. Und bei KDE findet man einige Berichte über Theme-Probleme im Zusammenhang mit Speicherzugriffsfehlern von Firefox.

Gruß
WernerFP

muffel
Beiträge: 106
Registriert: 10.11.2007 23:10:14

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von muffel » 26.02.2014 15:20:27

So, ich habe testweise Chromium installiet Ich mag diesen Browser zwar nicht sonderlich - er macht allerdings keine Probleme, ich kann die Seite der Bank aufrufen,mich einloggen und andere Aktionen ausführen..
Heute Abend werde ich mal das unfreie flashplugin deinstallieren und weiter mit iceweasel testen.
Ein defekter RAM Riegel, dieser Gedanke ging mir auch schon durch den Kopf. Das sollte sich allerdings auch bei anderen Anwendungen bemerkbar machen.
Desktop Themen, kann ich auch mal testen. Ich konnte den Fehler bisher allerdings unter Gnome3 und KDE reproduzieren, schauen wir mal.

Uwe
Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von debianoli » 26.02.2014 16:26:33

das tolle an chromium ist immer aktuelles Flash durch Debianpepperflashplugin-nonfree

Edit:
WernerFP hat geschrieben: Speicherzugriffsfehler kann es bei Firefox auch im Zusammenhang mit dem verwendeten Desktop-Theme geben. Bei den Seiten der Postbank sind ja sogar die Theme-Elemente und -Dekorationen der Formularseiten komplett durchgestylt. Möglicherweise kommt sich da was in die Quere. Das würde jedenfalls erklären, warum sich das Problem speziell auf deren Formularseiten abspielt.
Ich würde daher mal testweise ein anderes gtk(+) Thema versuchen.
OK, das würde evtl mein seltsames Problem erklären

muffel
Beiträge: 106
Registriert: 10.11.2007 23:10:14

Re: iceweasel stürzt ab

Beitrag von muffel » 26.02.2014 20:56:55

Weiter, auch ohne flashplugin und mit geänderten themes kein Erfolg.
Muss ich denn jetzt mit Chromium leben? Das will ich eigentlich nicht.
Langsam gehen mir die Ideen aus. Wenn die scripte auf der Seite das Problem wären - dann würden auch andere Browser abstürzen oder liege ich da falsch?
Was mich so nervt, auf dem Netbook, unter Mint nutze ich den FF, selbe Version wie iceweasel hier. Der "originale" FF stürzt aber bei der Postbank nicht ab.

Uwe
Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Antworten